Standheizung einbauen bei M2-Paket

  • Hy


    Also ich hab ne Ebersbächer Standheitzng in meinen 318d verbaut. Und ha die M Technik II Stoßstange!
    Kann leider nicht mehr ins deteil gehn weil schon der vorbesitzer die standheizung nachrüsten lies!
    Aber ich bin Vollkommen zufrieden mit Ebersbächer!


    nfg flo

  • Mich würde interessieren WO die Standheizung verbaut wurde ! Vorn links hinter der Stoßstange? Kannst du eventuell mal soweit es Dir möglich ist Bilder machen?


    Habe mir das schon einmal etwas genauer angeschaut und glaube nicht mehr daran das die bei mir da hin passt



    cemetery : die Wasserschläuche passen da oben übrigens Problemlos durch und auch das Abgasrohr passt nach unten hin Perfekt hindurch. Würde so gesehen ohne großen Aufwand schonmal klappen, es muß also nicht weiter "modifizier" werden

  • Die Standheizung ist zwar leider noch nicht da, dafür ist aber heute das Webasto ThermoCall schon eingetroffen. Leider ohne jegliche Dokumentationen aber inzwischen habe ich mich da selbst schon durch gewühlt. Wie das dann angeschlossen wird habe ich inzwischen auch erarbeitet (Schaltpläne ebenfalls nicht zur verfügung).
    Die Stimme klingt ziemlich Scienfictionhaft, ist zwar eine Frauenstimme aber wie die Worte hintereinander hängen klingt das so als würde man den Selbstzerstörungsmechanismus eines Raumschiffes aktivieren wollen :D
    Ein update auf éine andere nette junge Frauenstimme wäre natürlich noch ein echtes Highlight, ansonsten funktioniert das aber so weit einwandfrei.


    Nur wo ich das Modul dann hinbaue ist mir noch unklar. Von der Größe her etwa wie eine in der so groß wie eine stange zigaretten, welche in der länge in exakt der hälfte gekürzt wurde. Ein klein wenig Platz ist also schon erforderlich. Vielleicht bekomm ich das irgendwo hinter dem Handschuhfach montiert, da werde ich morgen mal nachschauen wo das hin passt.


    Gekostet hat mich alles Zusammen (Standheizung komplett und NEU + Thermocall gebraucht ohne SIM Karte) etwas über 500 euro, im gegensatz zum bosch service wo es ohne einbau bei etwa 1600 Euro liegt. Ist also schon ein kleiner Unterschied :D

  • Redet doch nicht gleich alle auf einmal :D


    hmm, eine totenstille hier! Wollte nur mal den zwischenstand abgeben :


    der einba ist fast abgeschlossen, lediglich die kühlasserschläuche müssen noch eingebaut und angeschlossen werden und das Thermo Call muss noch verbaut werden. Einziger möglicher einbau platz für das thermo call ist übrigens bei mir der kofferaum, ich baue das dort mit an den modulträger dran, wo der cd wechsler und co. dran ist. Amaturenbrett bekomm ich das ding niemals im leben unter, selbst nicht wenn ich es mit einer säge vierteln würde, da ist absolut kein platz.


    halterrung für die standheizung habe ich übrigens selber gebaut, 1 Tag später hab ich im internet eine passende zum kaufen gefunden (knapp 50 Euro) :evil:


    Der Einbauplatz da oben ist ideal, es gibt gar keine Probleme ! weiß nicht wieso BMW die nicht selbst dort rein baut ... die zuheizer bauen sie auch da ein !
    Also Kühlwasser und innenraum... forget it ! selbst wenn da oben 100 liter mit mehreren BAR rausschießen würden, würde drin alles trocken bleiben ! Und das mit dem Abgas, naja, wenn man die fenster zu lässt das die abgase da nichtrein ziehen kann auch nichts passieren, wenn alle richtig zusammen gebaut wurde. Außerdem spart man sich noch arbeit, da weder Stoßtstange noch scheinwerfe raus müssen. Der komplette einbau ist an 1 Tag zu schaffen, wenn alles benötigte material (vorallem kleinteile) vorhanden sind. Ich komme aus zeitlichen gründen nur kaum dazu etwas daran zu machen und wenn nur mal 1 stunde oder so etwas in der richtung. Also ich würde es definitiv einem Tag schaffen, alles komplett zu verbauen. Hab bisher übrigens auch schön fleißig bilder gemacht :D

  • Hatte die Hoffnung aufgegeben das sich hier noch jemals wieder jemand zu Wort meldet, daher hatte ich dan aufgehört zu berichten. Also JA, der Einbauplatz "da oben" ist sehr gut für den einbau einer Standheizung geeignet. Meine ist ja nun schon recht lange fertig verbaut und hat schon einige male Ihren Dienst getan wenn es nachts mal wieder etwas kälter war.



    Ich habe viele Erfahrungen gesammelt, und hatte anfangs auch sehr viele Bilder gemacht. nachdem hier aber keiner mehr antwortete habe ich fast keine Bilder mehr gemacht, wurde mir dann auch zu blöd, da sich scheinbar keiner mehr dafür interessierte.


    Dein letzter Post ist nun aber auch schon wieder eine ganze Weile her, hast du den Einbau nun durchgeführt oder bist du immer noch "Standheizungslos" ? :D

  • also falls das Thema noch aktuell ist, meine ist auch im Batteriefach vom 4-Zylinder. Bei Interesse könnt ich ja mal Fotos machen wenn noch jemand eine einbauen will und nicht weiß wie'S geht.
    Edit: Hab se aber nicht selber eingebaut, war schon drin, wo ich den Wagen gekauft hab. Deswegen auch keine Ahnung, ob von BMW oder woanders eingebaut.
    Bitte dann PM an mich


    Nico

  • bei der Spritpumpe fällt mir ein bzw. auf: hat die im Tank irgendwie nen Filter oder sowas sitzen?


    Sonst spiele ich grad mit dem Gedanken mal im Götz oder Louis nachzugucken, dass ich vielleicht irgendwie nen kleinen Spritfilter vor die Pumpe setzte. Schaden wird das ja vermutlich nicht. Müssen nur die Anschlüsse passen.


    Größe halt irgendwas was bei Mofas oder Rollern oder so verwendet wird. Den kann man dann bequem 1 Mal im Jahr oder so tauschen, kosten ja nur ca. 10€


    Und noch ne Frage: bei mir ging die SH ja erst nicht, hab dann vor der Pumpe mal den Schlauch abgemacht und mit dem Mund angesaugt, ist klar, stand lange und hat die Pumpe nicht geschafft.


    Jetzt hab ich da aber die ganze Zeit Luftblasen drin, die auch bis in den Motorraum nicht weggehen, also man kann richtig sehen wie die Blasen gepumpt werden.


    Wie entlüfte ich das dumme Ding denn nun?


    1) Schlauch an der SH direkt ab und Pumpe so lange laufen lassen bis keine Blasen kommen


    2) Schlauch vor der Spritpumpe ab und nochmal richtig saugen? X-P


    3) Schlauch direkt hinter der Pumpe ab, Pumpe laufen lassen und warten?


    natürlich immer Behälter da drunter gestellt, ist klar.


    Wär schön wenn mir das mal einer beantworten würde. Oder hört das mit der Luft von alleine wieder auf?


    Kann es der SH schaden wenn Luft im Schlauch ist ??



    Nico