Kaufberatung M oder dergleichen

• Beim M3 kommen halt noch weitere Dinge dazu, bei ca. 100tkm sind auf jedenfall die Pleullagerschalen fällig, das kostet schon mal einiges.
    (Ist btw. Oftmals der Grund des verkaufs)
    Dann zickt das SMG gerne mal, Werkstätten trauen sich da meistens nicht richtig ran und wollen es dann komplett tauschen, bist gut bei 1/4 vom Fahrzeugwert.
    Ein Motorschaden kann auch immer mal passieren, kannst ja mal schauen was ein Generalüberholter oder neuer Motor kostet.

Ich hatte mal berechnet das ich monatlich ca. 500 Euro für Steuer und Versicherung und noch einmal 500 Euro für den Unterhalt zurück halten müsste.

PS
    Man sagt im Allgemeinen, wer einen M3 fahren will sollte zumindest den halben Fahrzeugwert für eventuelle Reparaturen auf der Bank liegen haben.

• Bin (noch) kein M Besitzer, aber der RS is ja ne ähnliche Fahrzeugklasse (wenn auch deutlich günstiger als ein M Modell).

Hier mal ne Beispielrechnung:
    Kundendienst: 250 Euro + 70 Euro Öl
    Bremsbeläge vorn: 350-500 Euro je nach Hersteller
    Bremsscheiben vorn: 800-1500 Euro (je nach %)
    Versicherung: 200 Euro 1/4jährlich
    Steuer: 283 Euro jährlich
    Sprit monatlich: 500-600 Euro (bei ca. 13 Liter 98 Oktan auf 100km)

Ein M, RS oder AMG ist für viele in der Anschaffung bezahlbar, aber der Unterhalt bricht vielen dann halt das Genick.
    Daher vorher über die Kosten informieren.
    500 Euro pro Monat reicht für ein Auto dieser Klasse definitiv nur, wenn mans in die Garage stellt und keinen Meter fährt damit.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Was heißt bei dir "das Klientel genauer anschauen"?
    Haste die Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge von diesen 0815 Türken (btw. was für'n Ausdruck...) kontrolliert?

Oh man, echt arm von dir! Lass deinen Frust woanders raus ;)
    Laut Profil bist du Student....kaum zu fassen!

• Alles bla bla blubb übern m :). Wenn du noch paar Tage zeit hast schreibe ich dir bissl was übern m bin selber bis vor kurzem einige Jahre M gefahren ;). Soo schlimm ist das nicht wie alle sagen. ;)
    Und zum öl freigabe von bmw castrol10w60 viele fahren (wie ich auch) 5w50 von mobil 1. Kostet au nur 10? pro l und ölwechsel bei bmw wenn du das öl selber mitbringst kostet es 50-60? ;) .
    Und mein //M war ne alltagshure xD
    Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Zitat

Was heißt bei dir "das Klientel genauer anschauen"?
    Haste die Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge von diesen 0815 Türken (btw. was für'n Ausdruck...) kontrolliert?

Oh man, echt arm von dir! Lass deinen Frust woanders raus ;)
    Laut Profil bist du Student....kaum zu fassen!

Finde ich auch unter aller sau.. Das mittlerweile sich viele einen m leisten können ist nunmal so. Und.. Rofl diese 0815 bandarbeiter... Wenn ich das schon hóre... Die kónnen mal locker 2500netto mit nach hause bringen... Das langt alle mal fürn m selbst wenn man den finanzieren muss..

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Omg.. Blödsinn..
    Der Kundendienst bzw öl wechsel kostet nicht mal die hälfte.
    Bremsbeläge beim M kosten vorne 110? (ebc) und hinten 90?
    Die Bremsscheiben kosten original bei bmw 180? das stück..
    Versicherung ist relativ ich hab 690? im jahr bezahlt.
    Steuern usw ~200? in de

Sprit monatlich omg.. 300-400? auf keinen Fall mehr. Und ich bin das Auto als alltagshure gefahren, also übertreibs mal nicht. Weg zur arbeit und zurück 20km + sinnlos durch die gegend fahren;) und ich bin nicht soo zärtlich mit dem gaspedal umgeganen. Durchschnittsverbrauch 13,5l super + / Vpower ^^

Ein RS oder AMG ist deutlich teurer, da ist de m richtig billig...

Und ich würde gerne mal wissen woher ihr bzw du deine weissheiten hast was so ein M kostet? Hier liest es sich so als würde jeder M fahren. U d ich bin nicht nur für das Auto arbeiten gegangen. Gehe jedes Jahr in den Urlaub und bin so gut wie jedes WE unterwegs ;).

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

• Es ist wie bei jedem Auto...lässt man es beim Freundlichen machen, wird es teuer. Macht man es hingegen selbst, ist man relativ sparsam unterwegs. Dann ist aber die Historie eben nicht mehr lupenrein...da muss man sich eben entscheiden. N M ist jedenfalls mit seinem Krüppelmotor doch ne Ecke teurer als zb. mein Alpina. Wenn da der Motor hochgeht, isses zwar auch teuer...aber der Motor fährt normal seine 3-400tkm ohne Murren, während der M eben ne überzüchtete Maschine is, die ständig rumzickt mit Pleuellagern, Ölverbrauch, VaNos, etc. Alltagstauglich ist der M in der Hinsicht eher weniger, weil er ohne warmes Öl quasi im Schleichgang gefahren werden muss. Bis es warm is, vergehen gute 20km, erst dann kann man wirklich bedenkenlos Spaß haben und mal über 4000 drehen. Die Krux is, unter 4000 passiert beim M so gut wie nichts, der erwacht dann erst zum Leben. In der Warmfahrphase fährt dir jeder 1.9er TDI Golf Kreise aufs Dach und du frisst trotzdem das Doppelte bis Dreifache an Sprit. Ein Alpina ist da jedenfalls deutlich alltagstauglicher und problemfreier und auch günstiger. Ich verstehe es aber, wenn man die M´s liebt. Als Spaßgefährt für Renneinlagen sind sie quasi unschlagbar.

Alphaflight: Du kannst deine Beiträge auch editieren, Doppel- oder Mehrfachposts sieht niemand gerne. ;)

• Da wird man ja verrückt :D

Diejenigen die keinen M haben sagen das er teuer wie sau ist im Unterhalt & eigentlich DER bring mich Werkstatt BMW.

Diejenigen die tatsächlich M Fahrer sind behaupten das Gegenteil.

335i würde mich extrem Reizen. :)

Hoffentlich bin ich dann trotzdem noch als e92 Fahrer im e46 Forum erwünscht ? ... :)

BayernsMächtigsteWaffe

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten !! :)

• Das Problem is, n M wird auch dementsprechend bewegt, vor allem von dem heutigen Klientel, die sich so n Ding für unter 20Scheine fix ma besorgen können um den dicken raushängen zu lassen. Meistens ist dann aber für teure Reparaturen die Kohle nich da und er wird abgestoßen. Deswegen sollte man eben noch einiges in der Hinterhand haben, um keine böse Überraschung zu erleben. Ist aber bei jedem günstig zu bekommenden schnellen Auto so. Der M-Motor ist aber eben zusätzlich extrem empfindlich und man muss diverse Regeln einhalten, um lange Freude dran zu haben...und die halten die Wenigsten wirklich ein. Was ja alles nicht bedeutet, dass jeder M gleich Schrott ist...viele laufen auch jahrelang problemlos. Man sollte eben nur damit fest rechnen, dass teure Reparaturen notwendig sind, dann wird man nicht so extrem überrascht, wenn es dann wirklich ma so ist.