Temperaturproblem 330d Wassertemperatur

  • Hallo!


    Ich hätte an meinem E46 vFl 330d Handschalter folgendes Problem:


    bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn über 10 Grad aussentemperatur (darunter funktioniert alles tadellos!) im 5. Gang steigt die Wassertemperatur in Richtung roten Bereich und das Motorsteuergerät geht in den Bauteilschutz und nimmt deutlich Leistung und Einspritzung zurück.
    Woran kann das liegen?

  • E-Lüfter und Viskoluüfter gehen, sollte aber auf der Autobahn bei V-Max wohl kein Luftproblem geben...
    Kühlwasserstand passt, verbraucht auch nichts.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und keine Fehler sind hinterlegt.

  • P.S.: Einmal mit nem schweren Hänger wurde auch mal wärmer und die Wassertemp ging aus der Mitte... Also ein Volllastproblem, gangunabhängig...

  • Kommt mir sehr bekannt vor...hatte das Problem auch bei meinem Audi A6 damals (5 Zylinder TDI AEL). Ergebnis Kopfdichtung durch, festgestellt durch Messfahrt mit Druckmanometer im Kühlkreislauf. Da stieg der Druck bei Volllast deutlich an, bei normaler Fahrt war nichts feststellbar. :)


    Ist aber nur eine Variante des Fehlers, guck mal ob du ein Kennfeldthermostat hast und die Ansteuerung eventuell nicht hinhaut. Ansonsten können auch der/die Kühler äußerlich verschmutzt sein, das die Kühllleistung herabgesetzt ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie kann ich das Kennfeldthermostat testen/ansteuern?
    Bei einer kaputten Kopfdichtung sollte ich doch wasser im Öl oder Öl im wasser haben, habe aber weder noch...