[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/xtq00yh4/thumb/Unbenannt.png]
So würde ich das ganze realisieren. Die entsprechenden Pneumatikbausteine kenne ich leider nicht :)...
[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/xtq00yh4/thumb/Unbenannt.png]
So würde ich das ganze realisieren. Die entsprechenden Pneumatikbausteine kenne ich leider nicht :)...
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/21.05.13/pnqhrprx57t8.jpg]muss nur noch wissen wo ich das ende bzw anfang vom 5/2 wegeventil ranbringe
Ausgang von 1S1 machst du ein T-Stück.
Ein Schlauch kommt in die linke Steuerleitung vom 5/2 Wegeventil und der andere Schlauch geht ins UND. -> 1A1 fährt aus.
1S1 + 1S2 Gleichzeitig -> Am UND Ventil liegen zwei Drücke an -> UND Ventil schaltet 5/2 Wegeventil -> 1A1 fährt wieder ein.
warst du so nett und kannst mir das mit paint mal zeichnen oder so??
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/21.05.13/pnqhrprx57t8.jpg]muss nur noch wissen wo ich das ende bzw anfang vom 5/2 wegeventil ranbringe
ich würde da ne Rückstellfeder setzen und fertig. Somit bleibt das ventil auf der gezeichneten Stellung und nur wenn beide Taster betätigt werden, wird es ausgelößt, bzw. verschoben.
Den Druckminderer würde ich noch auf den anderen eingang vom Zylinder packen, da ja langsam ausgefahren, aber schnell eingefahren werden soll, ergo, Mindern des Drucks auf der rechten Seite im Bild.
Manno, das letzte mal Pneumatik in der Prüfung 2011 zum Techniker gemacht. Nu hab ich kopfweh.
Ausgang von 1S1 machst du ein T-Stück.
Ein Schlauch kommt in die linke Steuerleitung vom 5/2 Wegeventil und der andere Schlauch geht ins UND. -> 1A1 fährt aus.
1S1 + 1S2 Gleichzeitig -> Am UND Ventil liegen zwei Drücke an -> UND Ventil schaltet 5/2 Wegeventil -> 1A1 fährt wieder ein.
Das ist doch wieder genau derselbe Lösungsvorschlag den wir schonmal hatten?
Wenn man das Ganze so realisiert wie du das geschrieben hast, dann bewegt sich das 5/2 Ventil doch nicht sobald man S1 und S2 zusammen drückt, da auf beiden Seiten des Ventils dann Druck anliegt? Oder täusch ich mich jetz da gewaltig?
dyahya
Pack dein Drosselrückschlagventil an die Abluftseite, sonst hast den Slipstick-Effekt, der wird nicht gern gesehn!
So, solang sich Fluidsim nicht irrt dürfte das Ganze so funktionieren:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.05.13/sxuow5tubr14.jpg]
Hab mir heute den ganzen Tag den Kopf zerbrochen... Am Ende bin ich auch auf das Ergebnis gekommen nur hab ich das Und Ventil auf der linken seite... Rechts der Anschluss mit der Druckluft von unten verbunden... Dürfte dann normalerweise auch funzn
Edit: ok nimms zurück -.- geht nur so wie du es gemacht hast.
Ok, blöde frage zum fluid SIm (wir hatte beim Techniker nur die Demo ohne Speicherfunktion). WIe baue ich nochmal die Leitungsknoten, also Druckluftleitungen und deren verbindungsknoten? Ansonsten gilt ja Anschluss zu Anschluss ziehen.
Kenn mich mit FluidSim auch nicht mehr so gut aus, hab mir da auch nur kurz die Demo zum rumprobieren gezogen!
Knotenpunkte hab ich einfach erstellt indem ich von einem freien Anschluss einfach auf eine Druckluftleitung gegangen bin, also quasi so wie Anschluss zu Anschluss (in dem Fall halt bestehende Leitung)!