318i schwarz

• Eins noch: Check mal, ob der Schalthebel von allein wieder in Mittelstellung geht, wenn du vom 5. runter schaltest. Kleiner Fehler- viel Aufwand. Viel Glück ;)

Edit: Sollte sich aber bei dem Baujahr erledigt haben... :thumbup:

werde es trotzdem checken, wenn du mir erklärst was du genau meinst. (bitte beschreib mal den Vorgang/situation)

• Naja wie gesagt das Problem sollte durch verstärkte Gleithülsen behoben sein...ist es wohl auch. Wenn du im Fünften Gang fährst und denn den Gang rausnimmst, muss der Schalthebel allein in die Mittelgasse zurückwandern zwischen 3. und 4. Gang. Wenn er rechts zwischen dem 5. und 4. Gang hängen bleibt, wirds etwas teurer.

• ich glaub er meint das so, wenn du im 1,2,3,4,5 Gang bist und mit kleiner Händerdruck leicht runter/hoch schiebst, einfach nur schubsen, dann geht es alleine in Mittelstellung bzw auf nullstellung

vllt kann ich mich auch irren, aber ich weiß nicht genau^^

frag den Häändler auch direkt ob der vorbesitzer kurzstrecken und langstrecken gefahren ist,
    das wissen zwar die meisten nicht aber sicher ist sicher

• So in etwa. Wenn der Schalthebel dann alleine nach rechts wandert statt in Mittelstellung, is das besagte Teil defekt. Und dafür muss das Getriebe raus...

Auch der E39 hat dieses Problem zum Teil.

Edit: Ich sehe du hast Baujahr 2001...ich war gedanklich bei 2004. Dann auf jeden Fall checken !! Das Ganze bei kaltem Motor. Einmal nach rechts drücken und gucken was passiert :thumbup:

• Bei dem Motor drauf achten ob bereits der verstärkte Kettenspanner verbaut ist, ansonsten kann es sein das dir irgendwann die Steuerkette reißt oder überspringt.
    Die Gleitschienen gehen dadurch auch gerne kaputt.

Ansonsten ist der N42 ziemlich Kurzstreckenfeindlich. Also m.M.n. nicht für Kurzstrecken Fahrer geeignet.

Wenn er läuft ist es ein kleines spritziges Auto, ich fahre meinen im Schnitt mit 7,5l bei viel Stadtgegurke.