Werte Spur und Sturz mit H&R Federn

• "Meines Wissens nach" gibt es:
    - 2x Allrad (bis 03/02 und ab 03/02)
    - 3x Compact (bis 03/03, ab 03/03 Serienfahrwerk und ab 03/03 Sportfahrwerk)
    - 5x Limo/Touring/Coupé/Cabrio (Serienfahrwerk, Sportfahrwerk und 3 Varianten mit SWP...)
    - 1x M3
    - 1x M3 CSL

Wie man unschwer daran erkennen kann, sind die Einstellungen bei Limo, Touring, Coupé und Cabrio bei Serienfahrwerk und bei Sportfahrwerk exakt die selben....
    Was das heißt brauch ich wohl nicht weiter zu erörtern rol.x

• Wie man unschwer daran erkennen kann, sind die Einstellungen bei Limo, Touring, Coupé und Cabrio bei Serienfahrwerk und bei Sportfahrwerk exakt die selben....
    Was das heißt brauch ich wohl nicht weiter zu erörtern rol.x

Doch klar! Klär mich bitte auf :)

• Ich erspare es mir mal die unterschiedlichen Gewichtsverteilungen von Limo, Touring, Coupé und Cabrio rauszusuchen, aber dass diese sich teilweise deutlich unterscheiden werden dürfte unbestritten sein.
    In jedem Fall werden die Unterschiede in der Gewichtsverteilung innerhalb dieser Reihe deutlich größer sein, als der Unterschied zwischen ner normalen Limo *bzw jetzt nem Coupé^^* und nem M3 CSL. (Letztendlich sind eh alle darauf ausgelegt möglichst nahe an 50:50 ranzukommen).

Somit komme ich zu dem Entschluss, dass die Unterschiede in der Gewichtsverteilung (a) nicht sonderlich groß sein können und (b) keine signifikanten Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben können, wenn selbst die komplette o.g. Reihe alle die selben Einstellungen fahren.
    Nun würde es mich noch interessieren in wiefern Unterschiede in den Achsgeometrien zwischen M3 CSL und anderen E46 Modellen bestehen, die es sinnlos machen die Fahrwerkseinstellungen auch nur zu vergleichen.

• Alleine schon der Gewichtsunterschied von ca 200kg vom M3 zum M3 CSL sollte dir zu denken geben welcher auf eine Limo, von der ich oben ausging wohl noch einmal um ca 100-200 kg steigt.
    Fahrwerksgeometrische Unterschiede CSL zum M3 bzw. Serienmodellen:

Größere Spurweite an VA. + HA.
    Verringerte Vorspur
    Kürzere Federn mit anderer Federrate
    Erhöhter Nachlauf
    Mehr negativer Sturz an VA.
    Weniger negativer Sturz an der Ha.

Welchen Sinn macht es nun diese Werte ( wobei viele bei reiner Einstellerei garnicht erreicht werden können )
    bei einer Limo ( wie schon erwähnt, wobei es bei einem normalen Coupé das selbe ist ) einzustellen?
    Sie wurden speziell für den CSL und dessen Fahrwerk sowie Gewicht, Schwerpunkt, Wankzentren, Wankachse usw usw ermittelt und es heißt nicht das diese den selben oder einen ähnlichen Effekt bei einem anderen Fahrzeug haben....
    Ein Fahrwerk wird speziell für ein Fahrzeug eingestellt und rein theoretisch müsste jedes Coupé und jede Limo separat eingestellt werden, da die angegeben Daten reine Mittelwerte sind, weswegen es ja auch Toleranzen gibt.

• Zitat

Alleine schon der Gewichtsunterschied von ca 200kg vom M3 zum M3 CSL sollte dir zu denken geben welcher auf eine Limo, von der ich oben ausging wohl noch einmal um ca 100-200 kg steigt.

Welcher Zusammenhang zwischen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und Fahrwerkseinstellungen besteht müsstest du mir vlt. nochmal erklären. Dass die Gewichtsverteilung Einfluss darauf hat ist klar.

Zitat

Fahrwerksgeometrische Unterschiede CSL zum M3 bzw. Serienmodellen:

Größere Spurweite an VA. + HA.

Okay, das mögen so 3cm oder so sein. Wie groß die Auswirkungen sind kann ich nicht beurteilen.

Zitat

Verringerte Vorspur

Gehört ja zu den Dingen die wir einstellen wollen

Zitat

Kürzere Federn mit anderer Federrate

Irrelevant, da er ja auch andere Federn fährt als Serie.

Zitat

Erhöhter Nachlauf

Ist wohl richtig, sind immerhin 1-2 Grad. Dass das die Einstellungen aber auf ner Limo deshalb nicht fahrbar sind, bezweifel ich schon ziemlich

Zitat

Mehr negativer Sturz an VA.

Wollen wir ja ändern...

Zitat

Weniger negativer Sturz an der Ha.

Wollen wir ja ändern...

Zitat

Welchen Sinn macht es nun diese Werte ( wobei viele bei reiner Einstellerei garnicht erreicht werden können )
    bei einer Limo ( wie schon erwähnt, wobei es bei einem normalen Coupé das selbe ist ) einzustellen?

Es macht den Sinn vlt. ein 'sportlicheres' Fahrverhalten zu erzielen?

Zitat

Sie wurden speziell für den CSL und dessen Fahrwerk sowie Gewicht, Schwerpunkt, Wankzentren, Wankachse usw usw ermittelt und es heißt nicht das diese den selben oder einen ähnlichen Effekt bei einem anderen Fahrzeug haben....

Muss nicht, kann aber

Zitat

Ein Fahrwerk wird speziell für ein Fahrzeug eingestellt und rein theoretisch müsste jedes Coupé und jede Limo separat eingestellt werden, da die angegeben Daten reine Mittelwerte sind, weswegen es ja auch Toleranzen gibt.

Das ist auch richtig, aber für Otto Normalverbrauchen so wie es praktiziert wird völlig ausreichend.

• Wenn das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf Federweg, Vorspannung der Gelenke, Radstellung etc. haben würde, müsste man Fahrzeuge wohl kaum bei der Vermessung mit vorgeschriebenen Gewichten belasten.

Da Bei verändertem Nachlauf auch Spur und Sturz Werte nicht stimmen, muss dieser auch angepasst werden. Ich kann mich nicht nach einem Wert richten, welcher effektiv nicht vorhanden ist.

Es muss nicht zwingend ein sportlicheres Fahrverhalten erzielt werden, das ist ja Sinn meiner Bemerkung. Nur weil gewisse Werte bei einem Modell einen besonderen Effekt erzielen, heißt es nicht gleich das diese bei einem anderen Modell das selbe herbeirufen.
    mMn überwiegen die Nachteile wie schlechter Geradeauslauf, Spuruntreue und erhöhter Reifenverschleiß und haben daher bei Ottonormal nichts zu suchen ...

• Zitat

Wenn das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf Federweg, Vorspannung der Gelenke, Radstellung etc. haben würde, müsste man Fahrzeuge wohl kaum bei der Vermessung mit vorgeschriebenen Gewichten belasten.

Da Bei verändertem Nachlauf auch Spur und Sturz Werte nicht stimmen, muss dieser auch angepasst werden. Ich kann mich nicht nach einem Wert richten, welcher effektiv nicht vorhanden ist.

Es muss nicht zwingend ein sportlicheres Fahrverhalten erzielt werden, das ist ja Sinn meiner Bemerkung. Nur weil gewisse Werte bei einem Modell einen besonderen Effekt erzielen, heißt es nicht gleich das diese bei einem anderen Modell das selbe herbeirufen.
    mMn überwiegen die Nachteile wie schlechter Geradeauslauf, Spuruntreue und erhöhter Reifenverschleiß und haben daher bei Ottonormal nichts zu suchen ...

Dito - vorallem der obere absatz.
    Und die meisten die Sturz und Spur einstellen, beladen die FZ nicht mal wie von BMW vorgeschrieben, da sich durch das Gewicht die FZ/ Achsgeometrie verändert.

Das einzige was "halbwegs" geht ist eigentlich nur beim M3 den Sturz so einstellen wie beim csl bzw mehr sturz auf de va zu geben. Allerdings steigt der reifenverschleiss drastisch an und wenns Nass ist, kann das fz sehr schnell ins schleudern kommen.
    Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Um das ganze nochmal aufzugreifen (ist mir gerade erst wieder eingefallen):

Wenn das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf Federweg, Vorspannung der Gelenke, Radstellung etc. haben würde, müsste man Fahrzeuge wohl kaum bei der Vermessung mit vorgeschriebenen Gewichten belasten.

Ich habe nicht gesagt, dass das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf o.g. Dinge hat.
    Aber genau deshalb, weil man die beiden Fahrzeuge ja unter Normbeladung einstellt, macht es auch keinen Unterschied.
    Fahrzeug wird mit festgelegten Gewichten beladen, und dann wird eingestellt. Und dann haben die beiden in besagtem Zustand die gleichen Spur/Sturz Werte.

Is richtig, aber es ging bei meiner Überlegung auch darum Nachlauf, Spur und Sturz gleich einzustellen und nicht irgendeinen der Werte einzustellen und die anderen zu ignorieren nach dem Motto "ahjo, das muss schon passen auch wenn alles anders is"

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.. MUSS definitiv nicht sein.
    Die genannten Nachteile sind aber +/- beim CSL eben auch vorhanden. Ob das Otto normalverbraucher jetzt haben will oder nicht, ist ne andere Sache. Wer nen CSL kauft wohl schon.

Abschließend dazu: Ne Limo oder ein Coupé wird sich, auch wenn man das Fahrwerk exakt im CSL-Style einstellt nicht wie ein CSL fahren.
    Wenn ich mein Gefährt allerdings ausschließlich aus Spass an der Freude bewegen würde, dann würde ich mich durchaus an den CSL Fahrwerkseinstellungen orientieren und mir daraus eine für mich gut passende Einstellung ableiten. Und ich glaube schon, dass man damit gewisse Vorteile herausholen kann, auch wenn natürlich auch Nachteile damit verbunden sind.
    Die CSL Einstellungen sind ja nicht wahllos irgendwelche Werte die zu nem Bobbycar gehören oder so, sondern sind genau das, was man sowieso ändern würde wenn man 'sportlicher' unterwegs sein will. Dass man die vermutlich noch etwas anpassen könnte um das letzte Quäntchen für ein etwas schwereres Fahrzeug mit etwas geringerer Spurweite herauszuholen, ist aber auch klar.