Moin jungs :) Da ja sehr oft das Thema ESD und welcher wohl am meisten sound bringt, hier im Forum auftaucht hab ich mir gedacht ich mach hier mal nen kleinen Vergleich zwischen den beiden ;) Wie vllt einige mitbekommen haben hab ich mein VSD Ersatzrohr und meinen Bastuck ESD wieder entfernt und den Original VSD und den Originalen Sport Nachschalldämpfer von BMW verbaut. Bastuck: Sound: Sound änderte sich nicht sehr viel, nur minimal anders zum standard ESD obwohl der Bastuck da schon ca 8000 km drauf hatte als ich mir dann das Ersatzrohr verbaut habe, hörte man den wagen erst richtig.. Unterhaltungen im Innenraum endeten meist im geschrei :D Preis/Leistung: für 385€ wo ich ihn damals gekauft habe bekommt man echt viel für kleines Geld, tolle Optik und auch einen etwas dumpferen Sound ( man sollte nicht zuviel erwarten ) Verarbeitung: die Verarbeitung ist natürlich sehr gut, Passgenauigkeit ebenfalls und falls er auf anhieb doch nicht 100%ig im Ausschnitt sitzt kann man die halter vom ESD ganz leicht nachbiegen das er auch wirklich 100%ig passt ;) Original Sport Nachschalldämpfer: Hier mal ein Bild vom ESD ;) [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.05.13/5rnsw1sts3m.jpg] Hersteller ist Eberspächer Sound:hab den ESD jetzt ca 400 km drauf und er hört sich jetzt schon deutlich besser an als der Bastuck. Tiefe bässe und das obwohl der original VSD wieder verbaut ist.. Man kann sich nun auch mit seinen Beifahrern unterhalten ohne den gegenüber anbrüllen zu müssen Preis/Leistung: Der Preis für den ESD beträgt 562€ beim :) ich hab 432€ bezahlt :P Verarbeitung: wie man von BMW gewohnt ist natürlich top einfach abschneiden 2 Schellen rum ( oder schweißen ) fertig :) Fazit: Eindeutiger Sieger in meinen Augen ist der BMW-Auspuff weil er einfach nach kurzer Strecke schon einen deutlich bessern Sound bringt und das sogar mit dem Vorschalldämpfer!! Klar der Performance ESD ist deutlich teurer aber dafür bekommt man auch deutlich mehr an Optik vor allem die beiden 76mm schräg abgeschnitten, leicht versetzten Rohre machen sehr viel her Der Bastuck ist wirklich nur empfehlenswert wenn Ersatzrohre verbaut werden, da er erst dann richtig zur geltung kommt :) Der vergleich bezieht sich auf meinen 325i !! es kann natürlich sein das er sich beim 330i oder 320i deutlich anders anhört wegen dem größeren bzw kleinerem hubraum !! :D hoffe das euch der Beitrag ein wenig die Entscheidung erleichtert :D :thumbup: