Beiträge von svendetta

Ich habe das gleiche Vorhaben mit meinen BBS CH015 ET35 8.5J durch. War ein Kinderspiel und hat mit 150 EUR ca. so viel gekostet wie der Aufpreis für 245er an der HA.

Im BBS Gutachten stehen für die HA nur Mischbereifung drin, so wie die 18" Felgen damals bei BMW halt gefahren wurden. Allerdings sind im Fall von BBS alle 4 Felgen gleich.

Habe vorher mit dem freundlichen GTÜ Menschen telefoniert und ihm das Gutachten der Felgen zukommen lassen. Da gab er mir grünes Licht.

Zuvor hatte ich bereits eine Abnahme für 245er gehabt aber wollte 225 an der HA, damit ich die Allwetterreifen durchwechseln kann.

Da gehe ich voll mit. Das Fahrgefühl elektrisch ist schon echt angenehm im Vergleich zu einem Verbrenner mit Handschaltung. Aber auch sehr langweilig. Selbst mit unbegrenztem Budget fällt mir kein E-Auto ein, das ich richtig geil finde..

Auch wenn’s für mich nach wie vor unvorstellbar ist, bei mir waren es tatsächlich die Gummilager des hinteren Stabilisators. Hatte irgendwo gelesen das man diese testweise mal mit Bremsenreiniger einsprühen soll. Seitdem ich das getestet hab, ist es komplett weg. Kann’s immer noch nicht fassen das ein reines Gummilager solche Geräusche verursachen kann.

Hast du die von außen eingesprüht oder einmal rausgeholt aus der Schale und gereinigt?

Jetzt hab ich doch nochmal nachgeforscht und dieses neue Video (ab 22:05) gefunden, das genau dieses Geräusch mit Ursache zeigt.

In seinem Fall hat wurde die HA neu gelagert, geschweißt und knackt immer noch. Beim Hebeln an der HA-Aufnahme HL zeigt sich sehr viel Spiel und aus irgendeinem Grund scheint der Hilfsrahmen hier nicht vollständig an der Karosserie anzuliegen.

Eine altersbedingte Überraschung gab es bei mir vor ca. 4 Jahren:

- Xenon-Abblendlicht zu dunkel, trotz recht neuer Leuchtmittel -> HU nicht bestanden. Sowas gibt es auch?

Das Problem war, dass die Beschichtung der Reflektorkegel vor der Sammellinse im Scheinwerfer ausgebrannt war. Als OEM-Neuteil gab es das nie.

Ich habe mir mit einem Xenon-Retrofit-Satz von ebay geholfen. Diese haben zwar das US-Lichtbild (weniger breit, mehr Fokus auf die Mitte) aber das ging hier auch mehrfach durch die HU. (Lichtbild und Effekt vorher-nachher siehe Anhang)

Die saubere Lösung wäre die OEM-Kegel neu bedampfen zu lassen bei einem Spezialisten.

Die letzte Überraschung vor ca. einem Monat:

Bremsrohrleitung geplatzt an einer unsichtbaren Stelle unter einem Halteclip im Motorraum. Mittlerweile behoben nach 3 Wochen Standzeit. Zum Glück brauch ich das Auto nicht täglich.

Adi: MG4 kann ich empfehlen als E-AUto. Technisch ist der wie ID.3 nur wesentlich günstiger. Vor allem bei den Gebrauchtpreisen. In der Einstiegsversion 'Standard' finde ich den (grob recherchiert) für ca. 14k inseriert. Maximalausstattung 'Luxury' für ca. 18k inseriert.

Von Infotainment und Assistenzsystemen kann man zwar nicht viel erwarten, die sind nach einigen Updates jetzt auf dem Niveau "nervt meistens nicht mehr - hilft aber auch nicht wirklich". Aber was den E-Antrieb angeht (Fahrleistung, Verbrauch, Reichweite, Schnellladefähigkeit) sehr tauglich.

Ich hab exakt das gleiche seit ca. 3 Jahren an meinem FL 330i Touring (ca. 20 Jahre ca, 200 tkm damals) Handschalter. Aber ich lasse das Thema gut sein, da ich nach großem Aufwand (HA Revision) immer noch keine Lösung dafür finden konnte. Bin mir aber mittlerweile sicher, dass es nix kritisches ist. Manchmal höre ich auch monatelang sehr wenig oder nur ein einfaches Knacken und dann gibt es Tage mit dem mehrfachen Klopfen beim Lastwechsel.

Was ich vor ca. 1 Jahr gewechselt habe:

1. Diff gegen ein anderes gebrauchtes, dabei einen neuen Quaife Sperrkörper verbaut. Die Kegellager waren iO. Hat nicht geholfen.
    2. Hinteres Diff-Lager. Das alte war rissig, hat aber nichts bewirkt.
    3. Vordere zwei Diff-Lager im Hilfsrahmen. Hat nicht geholfen.
    4. Die 4 Tonnenlager. Beim Lager VL (also Fahrerseite) konnte ich den Metallkern mit zwei Fingern rausziehen und dachte das sei der Grund, dass der Rahmen eventuell beim Lastwechsel an die Karosserie klopft.
    5. Querlenker-Lager, Längslenker-Lager, Hardyscheibe, Gelenkwellen-Lager.

Die HA Aufnahme zeigte erst nach Abschleifen vorne rechts hatte einen sehr feinen Haarriss ca. 20 mm lang. Die Reparaturbleche waren eh schon da, also habe ich den Riss unterbrochen, verschweißt und überall die Bleche draufgeschweißt.

-> Hat alles nicht geholfen.

Final denke ich an Antriebswellen oder die Stabi-Aufnahmen, wie ich es teilweise in englischsprachigen Foren gelesen habe.. Auch wenn Stabi bei Geradeaus-Fahrt und wenig Lastwechsel für mich nicht so viel Sinn macht.

Edit: Ok, den Punkt Stabi hast du bereits abgehakt. Dann isses der auch nicht :D

Auf youtube gibt es einen Nico Stöckel, der versucht hat das zu lösen und mit Lager-Tauschen angefangen hat.. bis er sich sicher war, dass es von den Antriebswellen kommt. Ob sie es wirklich waren, hat mich zu dem Zeitpunkt nicht mehr interessiert.

Hier ist der Link: Antriebswellen haben etwas geholfen, aber waren auch nicht die Lösung. Es bleibt irgendwie "Spiel im Antriebsstrang".