Tieferlegung bei M-Sportfahrwerk

  • Hallo zusammen,


    mit welcher max. Tieferlegung kann man die Sachs Advanced Dämpfer des M-Sportfahrwerks nutzen?


    Hintergrund meiner Frage:


    habe an meinem Fahrzeug das M-Sportfahrwerk. Irgendwann ist mir da mal hinten links die Feder gebrochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Bekannten, der in einer BMW-Niederlassung als Mechaniker gearbeitet. Er hatte da noch nen Satz Federn rumliegen, die er mir zu nem guten Kurs eingebaut hat. Weiss leider nicht genau, was das für Federn sind (Hersteller und Tieferlegung). Im Gegensatz zu den M-Federn liegt der Wagen aber nochmal locker um 20-30 tiefer. Zu diesem Zeitpunkt standen ca. 60t km auf dem Tacho, weshalb die M-Dämpfer drin geblieben sind.


    Jetzt müssen aber die Dämpfer erneuert werden. Die Frage ist nun, ob ich einfach wieder die Sachs Advanced nehme (evtl. gekürzte Koppelstangen?) oder ist es sinnvoller bei den Dämpfern eine geringere Tieferlegung zu wählen, d.h. soll der Bock wieder etwas höher gelegt werden? Der befreundete Mechaniker hat mittlerweile eine eigene freie Werkstatt und hat mir bei meiner aktuellen Tieferlegung empfohlen gekürzte Dämpfer zu nehmen. Er meinte, dass ich ruhigen Gewissen die Dämpfer von TA Technix nehmen könnte. Damit hätte er bislang nur gute Erfahrungen gesammelt.


    Mir sagte der Hersteller rein gar nichts, weshalb ich u.a. mal hier im Forum danach gesucht habe. Da habe ich allerdings wenige bis keine guten Aussagen zu gelesen.


    Also nochmal zusammengefasst:


    Definitiv müssen neue Dämpfer rein.


    1.) Sachs Advanced (M-Sportfahrwerk) mit aktuell verbauten Federn (schätzungsweise 50/30 - sieht man auch auf Foto, welches ich in meinem Profil habe)


    2.) Sachs Advanced aber dann andere Federn


    3.) TA Technix Dämpfer


    4.) Oder ganz was Anderes?


    Danke und viele Grüße


    Heavy

  • Bilstein b8 dämpfer.


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Nimm die Sachs Advantage (M-Fahrwerk) mit Eibach Pro Kit. Optional mit B6/B8 Dämpfern von Bilstein (entspricht B12 Pro Kit). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wenn du ca, 50/30 federn hast wirst du mit den eibach prokit federn aber wieder höher legen :)
    Eibach sportline ist etwas tiefer kann maber aber auchnoch ohne bedenken an die m-dämpfer ranmachen.

  • Sind eigentlich beim M-Sportfahrwerk bereits gekürzte Koppelstangen verbaut (ab Werk) oder normale, die auch im Serienfahrwerk Verwendung finden?


    Ab welcher Tieferlegung sollten generell gekürzte Koppelstangen verbaut werden? Soweit ich weiss, ist die Standardlänge 300mm?!

  • M-dämpfer sind soweit mir bekannt nicht gekürzt.
    Bei Bilstein sind das B4 und B6 auch nicht gekürzt erst das B8 ist gekürzt.


    Ab 50 mm tiefer sollte man gekürze verbauen wie z.b die Eibach Sportline federn.
    Jedoch passen die auch noch ohne probleme auf die originalen M-Dämpfer drauf :) Fahren genug mit dieser kombination rum und berichten nix negatives.