Hi...
hab ein komisches Problem bei meinem E46...
folgendes:
Mein altes Radio hat den Geist aufgegeben..ist ja auch nicht so schlimm aber das komische ist das ich bei dem originalen BMW Radio Stecker auf einmal an Zwei Polen anstatt 1x Zündung und 1x Dauerstrom .. jetzt 2x Dauerstrom hab.. aber wenn ich jetzt ein Radio dran klemm..funktioniert es aber muss man halt immer von Hand an und ausschalten..jedoch wenn es angeschlossen ist zeigt mir dauernd das Cockpit an das die linke Tür offen ist,die Blinker funktionieren nicht mehr,die Fernbedienung geht auch nicht mehr und wahrscheinlich noch mehr sind jetzt nur die Sachen die mir gleich aufgefallen sind..
Also weiß vllt jemand woran das liegen könnte?
Wär über jede Hilfe dankbar!.. ohne Musik länger zu fahren macht kein Spaß
gruß
Komisches Radio Problem
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Hmmm... also ich würd mir mehr Gedanken über die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs machen als über den Spassfaktor "Musik"
Nee mal im Ernst. Hört sich nach nem defekten LSZ an.
Aber wart mal ab, was ein paar der Spezialisten hier im Forum vermuten. -
Zitat
Original von infodoc
Hmmm... also ich würd mir mehr Gedanken über die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs machen als über den Spassfaktor "Musik"
Ja wenn ich das Radio wieder abklemm geht ja alles wieder zum glück..;-)
gruß -
Zitat
Original von MAxu
Hi...
hab ein komisches Problem bei meinem E46...
folgendes:
Mein altes Radio hat den Geist aufgegeben..ist ja auch nicht so schlimm aber das komische ist das ich bei dem originalen BMW Radio Stecker auf einmal an Zwei Polen anstatt 1x Zündung und 1x Dauerstrom .. jetzt 2x Dauerstrom hab.. aber wenn ich jetzt ein Radio dran klemm..funktioniert es aber muss man halt immer von Hand an und ausschalten..jedoch wenn es angeschlossen ist zeigt mir dauernd das Cockpit an das die linke Tür offen ist,die Blinker funktionieren nicht mehr,die Fernbedienung geht auch nicht mehr und wahrscheinlich noch mehr sind jetzt nur die Sachen die mir gleich aufgefallen sind..
Also weiß vllt jemand woran das liegen könnte?
Wär über jede Hilfe dankbar!.. ohne Musik länger zu fahren macht kein Spaß
grußDas neue Radio stört den kbus Datenbus im Auto.
Miss den kbus mit einem Multimeter, mit und ohne Radio angeschlossen
Normal liegt der kbus Wert um etwa 7-9V DC (abhängig von Datenmenge)
Fals das Radio den Bus nach 0V oder 12V zieht, weisst du dass das Radio defekt ist. Oder mindestens die kbus schnitstelle - schaue im Radio hinein, ich habe schon erlebt, das einen Kondensator einen Leck hat, und elecktrolyte auf die Platinne war, was das den Bus gestört hat.
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Danke ich schau mal..aber ist es normal das es nur 2mal Dauerstrom ausgegeben wird?
gruß -
Zitat
Original von MAxu
Danke ich schau mal..aber ist es normal das es nur 2mal Dauerstrom ausgegeben wird?
grußNein
OG Radio:
Dauerstrom, Terminal30, Rot/Grün = Pin 9
Zundungstrom, Terminal R, Violet/Weiss = Pin 5NG Radio:
Dauerstrom, Terminal30, Rot/Grün = Pin 15
Zundungstrom, Terminal R, Violet/Weiss = Pin 16Der Zundungsstrom wird durch das Unloader-Relais geschaltet
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Zitat
Original von swiki
Nein
OG Radio:
Dauerstrom, Terminal30, Rot/Grün = Pin 9
Zundungstrom, Terminal R, Violet/Weiss = Pin 5NG Radio:
Dauerstrom, Terminal30, Rot/Grün = Pin 15
Zundungstrom, Terminal R, Violet/Weiss = Pin 16Der Zundungsstrom wird durch das Unloader-Relais geschaltet
Leider können bestimmt einige Leute nicht mit deinen Abkürzungen und Wörter anfangen, deswegen bitte etwas verständlicher.
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OG = Old Generation Radio z.B. BM23
NG = New Generation Radio z.B. BM54
Alles andere ist sonst klar, oder?
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Zitat
Der Zundungsstrom wird durch das Unloader-Relais geschaltet
Ahh okay..und wo finde ich das Relais oder wie kann ich es auf Funktion überprüfen?..
gruß -
Zitat
Original von MAxu
Ahh okay..und wo finde ich das Relais oder wie kann ich es auf Funktion überprüfen?..
grußMit Multimeter die Spannung messen
Terminal R kommt von Sicherung F7 im Handschuhfach
...und Sicherung F7 wird mit dem Zündanlassschalter direkt verbunden
Alles mit dem Multimeter prüfen, ob es schaltet wie es sollte...