Komisches Radio Problem

  • Hi...
    hab ein komisches Problem bei meinem E46...
    folgendes:
    Mein altes Radio hat den Geist aufgegeben..ist ja auch nicht so schlimm aber das komische ist das ich bei dem originalen BMW Radio Stecker auf einmal an Zwei Polen anstatt 1x Zündung und 1x Dauerstrom .. jetzt 2x Dauerstrom hab.. aber wenn ich jetzt ein Radio dran klemm..funktioniert es aber muss man halt immer von Hand an und ausschalten..jedoch wenn es angeschlossen ist zeigt mir dauernd das Cockpit an das die linke Tür offen ist,die Blinker funktionieren nicht mehr,die Fernbedienung geht auch nicht mehr und wahrscheinlich noch mehr sind jetzt nur die Sachen die mir gleich aufgefallen sind..
    Also weiß vllt jemand woran das liegen könnte?
    Wär über jede Hilfe dankbar!.. ohne Musik länger zu fahren macht kein Spaß ;)
    gruß

  • Hmmm... also ich würd mir mehr Gedanken über die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs machen als über den Spassfaktor "Musik" :P


    Nee mal im Ernst. Hört sich nach nem defekten LSZ an.
    Aber wart mal ab, was ein paar der Spezialisten hier im Forum vermuten.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Zitat

    Original von infodoc
    Hmmm... also ich würd mir mehr Gedanken über die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs machen als über den Spassfaktor "Musik" :P


    Ja wenn ich das Radio wieder abklemm geht ja alles wieder zum glück..;-)
    gruß


  • Das neue Radio stört den kbus Datenbus im Auto.


    Miss den kbus mit einem Multimeter, mit und ohne Radio angeschlossen


    Normal liegt der kbus Wert um etwa 7-9V DC (abhängig von Datenmenge)


    Fals das Radio den Bus nach 0V oder 12V zieht, weisst du dass das Radio defekt ist. Oder mindestens die kbus schnitstelle - schaue im Radio hinein, ich habe schon erlebt, das einen Kondensator einen Leck hat, und elecktrolyte auf die Platinne war, was das den Bus gestört hat.

  • Zitat

    Original von MAxu
    Danke ich schau mal..aber ist es normal das es nur 2mal Dauerstrom ausgegeben wird?
    gruß


    Nein


    OG Radio:
    Dauerstrom, Terminal30, Rot/Grün = Pin 9
    Zundungstrom, Terminal R, Violet/Weiss = Pin 5


    NG Radio:
    Dauerstrom, Terminal30, Rot/Grün = Pin 15
    Zundungstrom, Terminal R, Violet/Weiss = Pin 16


    Der Zundungsstrom wird durch das Unloader-Relais geschaltet


  • Leider können bestimmt einige Leute nicht mit deinen Abkürzungen und Wörter anfangen, deswegen bitte etwas verständlicher.

  • Zitat

    Der Zundungsstrom wird durch das Unloader-Relais geschaltet


    Ahh okay..und wo finde ich das Relais oder wie kann ich es auf Funktion überprüfen?..
    gruß

  • Zitat

    Original von MAxu


    Ahh okay..und wo finde ich das Relais oder wie kann ich es auf Funktion überprüfen?..
    gruß


    Mit Multimeter die Spannung messen


    Terminal R kommt von Sicherung F7 im Handschuhfach


    ...und Sicherung F7 wird mit dem Zündanlassschalter direkt verbunden


    Alles mit dem Multimeter prüfen, ob es schaltet wie es sollte...