Wie schütze ich meinen Imolaroten E46 am besten vor Ausbleichen?

  • Hallo Liebe Community!


    Ich habe mir letzte Woche einen E46 Touring in Imolarot zugelegt und wollte fragen wie ich am besten den Lack (Welcher noch seeeehr gut darsteht) vor Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung schützen kann. Gibt es Polituren, welche gegen Ausbleichen schützen und den Lack konservieren, die ihr empfehlen könnt?
    Wie oft sollte er im Monat eingewachst werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS.: Habe die SuFu benutzt aber nicht das gefunden was ich wollte

  • erstmal Willkommen hier.


    einfach hier in Forum Fahrzeugpflege lesen oder hier KLICK und da gibt es noch viel mehr von.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Hallo und Willkommen.


    Soweit ich weiß ist Imolarot mit Klarlack versehenen und somit ist ein UV-Schutz gegeben.


    100% sehen kann man das aber erst, wenn man mit einer politur (abrasiv, schleifend, um Kratzer zu entfernen) mit der Maschine über den lack geht. Ist das Pad dann rot, fehlt der Klarlack. unter Fahrzeugpflegern auch gerne "Schlachtfest" genannt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_17253zu60.jpg
    Beispielbild , ein Schaumstoffped auf Festool Rotex 150 beim Mazda MX-5 Na Schlachtfest


    Für zusätzlichen Schutz vor Ausbleichen und für eine lackschonende Wäsche wurde der Link zum fahrzeugpflegeforum.de schon gepostet. :thumbup:


    Ich würde ein schönes Wachs nehmen, da es dem Rot gerne schmeichelt und weich wirkt. Wer eher einen technischen Spiegelglanz möchte, kann zu Versiegelungen greifen. Diese betonen Kanten der Karosserie etwas mehr und der Glanz wirkt subjektiv härter, technischer.


    Gutes Wachs mit guter Standzeit: Collinite 476s
    Gut zu verarbeitende Versiegelung in Wachsform: Dodo Juice Supernatural Hybrid

  • Vielen Dank für den Link und natürlich auch für den Tip mit der schleifenden Politur um den Klarlack zu testen!
    Ich werde dann mal zu dem Collinite 476s greifen!

  • Wobei sich die absolut Verrückten HIER rumtreiben.
    Imolarot ist normalerweise ein 2 Schichtlack, der hält. Dieses Problem mit den riten Lacken kenn ich eigentlich nur noch von alten Golfs/Vw´s oder einigen Mazda Modellen.

  • Mein Compact ist Japanrot und der Lack sieht nach 12 Jahren immernoch aus wie neu, abgesehen von Macken, die der Vorbesitzer reingefahren hat und Steinschläge...Glaube die Lacke die BMW benutzt seit ca 2000 verbleichen grundsätzlich nicht mehr so...


    Das ist wohl eher was für Opel und Co.

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^