Projektplanung: Tablet im E46 inkl. Hifi Anlage

  • eigentlich garnicht schwer ...
    du nimmst die Blende ab und verlängerst sie mit Kabeln, das wars :D
    Ich hab noch nen Stecker dazwischen gemacht, erleichtert den eun- und ausbau.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich mache gleich mal Bilder davon, das müsstest du mir noch genauer erklären... ;(:D:D

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Zitat

    So nun zu den größeren Problem: Ich hab momentan als Headunit ein 1 DIN
    Radio (Alpine CDA 117ri) inkl. Alpine PXA H100 (Soundprozessor),
    Endstufe, SW usw.


    Die Musik soll logischerweise vom Tablet über ein AUX-IN Kabel an das
    Radio weitergegeben sein, was dann den gewöhnlichen Klangqualität
    aufweist. Ist das "einfach so" möglich?

    Hab auch ein Tablet eingebaut, was du aber auf jedenfall brauchst ist ein Chinch Verstärker. Also : Verstärker- Chinch Verstärker- Hifi Anlage.
    Hab auch ein Kondensator zwischen gesteckt um optimal Mucke zu hören. :thumbsup:

  • Bilder mache ich heute vom Radio, bzw. von dessen Anschlüssen.


    Als Verstärker dient ja das Radio...

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Gibt es schon weitere Fortschritte, bzw. Erfahrungen?


    Das Nexus 7 (2013) ist momentan relativ günstig und da mir das Avin Navi zu teuer ist, hatte ich auch an eine Tablet Lösung gedacht.


    Am besten gefällt mir die Lösung, die Klappe des Aschenbechers durch die Blende des originalen Radios zu ersetzten, dass sich hinter dem Handschuhfach befindet. So hat man alle Funktionalitäten von Tablet und Radio in der Mittelkonsole zusammen...
    Ich habe für mein Radio (Alpine CDE 178BT) leider noch keine Ersatzteilseite gefunden, wo ich den Kontaktstecker kaufen könnte.


    Würde eigentlich auch ein 8" Tablet passen, bzw. bis zu welcher Größe ist es machbar und die Blende anpassbar?

  • Hab momentan leider einen finanziellen Engpass deshalb muss ich das verschieben.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Ich habe da grade eine Idee wie man das Nexus 7 bedienbar machen kann wenn es eigebaut ist, also Bildschirm an und aus machen und Lieder weiter per Taster und so.


    Es gibt ja diese iKey Dinger für die Kopfhörerbuchse:
    iKey Link


    Ich habe so eines zuhause und an meinem Z1 Compact funktioniert das folgendermaßen: Man kann für kurz drücken, 2x drücken, 3x drücken, und lang drücken, jeweils Aufgaben verteilen, also z.B habe ich eingestellt das langes drücken den Bildschirm aus macht. Bei erneutem langen drücken geht dieser wieder an.


    Außerdem wird der iKey im Poweramp Player als Headset erkannt, das heist, 1x drücken= Pause, 2x drücken = Lied weiter usw... Jedoch funktioniert das lange drücken immernoch mit der iKey Software das heist diese Funktion kann man Programmieren und auch während dem Musikspielen nutzen!


    Jetz habe ich mir gedacht man könnte einfach ein Verlängerungskabel verwenden und den iKey irgendwo im Auto anbringen oder vllt sogar einen eigenen Schalter drauf bauen wie auch immer. So könnte man das Tablet fensteuern.


    Da nun keine Soundausgabe mehr über Klinke funktioniert habe ich mal eine kleine billige usb soundkarte ausprobiert, und siehe da, funktioniert einwandfrei!


    Leider funktioniert an meinem Nexus 7 2012 Tilapia der iKey nicht, vllt ist das aber nur bei mir so, keine Ahnung. Wenn der da funktionieren würde wäre das doch eine tolle Sache??

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich ein bisschen was eingekauft:


    Lenovo IdeaTab A3000-H (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Conceptronic Android DVB-T TV Receiver (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    OTG HUB Connection Kit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    System-S OTG Host Kabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BMWhat USB Kabel OBD2 Diagnose-Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    2 x DELOCK Adapter USB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habs zuerst an mein Handy (Samsung Galaxy S4) angeschlossen um es zu testen. Hier mal die Reihenfolge: Handy - System-S OTG Host Kabel - Ladegerät des Handys und DELOCK Adapter - OTG Hub Connection Kit - zweites Ladegerät, das BMWhat USB Kabel und den anderen DELOCK Adapter - Conceptronic Android DVB-T TV Receiver


    Am Handy hat alles problemlos funktioniert. Das Handy hat geladen und gleichzeitig konnte ich DVB-T sehen und auch auf das BMWhat Kabel zugreifen (zumindest hat die BMWhat Lite App "verbunden" angezeigt. Am Tablet dagegen hat es leider nicht funktioniert. Ich habe nochmal auf der Internetseite von Lenovo nachgesehen, da steht eindeutig dass das Tablet OTG kann. Trotzdem hat es nichts erkannt, auch nicht wenn ich es direkt angeschlossen habe ohne das Y-Kabel oder den Hub dazwischen. Ich habe vermutet dass es defekt ist und habe es zurück geschickt. Das neue Gerät dürfte Anfang nächster Woche ankommen. Aber ich denke eher dass dieses Tablet generell die Komponenten nicht unterstützt. Jetzt ist das Problem ein Tablet zu finden dass mit diesen Geräten kompatibel ist. Möglicherweise funktionieren nur Samsung Geräte damit? Am Handy hat es problemlos auf Anhieb funktioniert. Wenn es mit dem Austauschgerät auch nicht funktioniert werde ich als nächstes dann mal das Asus Fonepad 7 ausprobieren. Es soll auch OTG unterstützen, aber anscheinend ist OTG nicht gleich OTG.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp welches Tablet damit funktionieren könnte?


    Die wichtigen Vorraussetzungen:


    - OTG
    - Laden während OTG Geräte angeschlossen sind muss möglich sein
    - 7 Zoll
    - Ohne Knöpfe (da dann keine Soft-Keys vorhanden sind und die Knöpfe nicht zugänglich sind)


    Gruß
    Chris

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

    Einmal editiert, zuletzt von chriisz ()