Vakuumpumpe selbst tauschen möglich!?

  • Hi,


    bin grade dezent abgenervt :pinch: war heute bei 2 Bmw Händlern zwecks meinen massiven Ölverlusts.
    Jedes mal wurde mir gesagt die Vakuumpumpe wäre undicht. Da die allem anschein nach auch nicht von meiner tollen CarGarantie übernommen wird, überleg ich diese selbst zu tauschen.


    Geh ich richtig in der Annahme das die Pumpe ganz hinten am Motor sitzt!? Hat das schon jemand gemacht und was würde ich da an Dichtungen noch zustäzlich brauchen.
    Was muss dafür alles runter?


    KLICK Das is ja nen E90....aber müsste doch beim E46 genau so sein oder?

  • Hallo,


    ja die Pumpe sitzt hinten am Motor.
    Es ist nicht lange her da war meine auch undicht. Ich war aber zu geizig mir eine neue pumpe zu kaufen.
    Habe meine ausgebaut mir neue Dichtringe besorgt und sie neu abgedichtet zusätzlich noch mit flüssigdichtmasse.
    Seit dem hab ich ruhe.
    Die Anleitung ist ja schön und gut es kann aber auch sein dass die Pumpe selber undicht ist so wie es bei mir war.


    MFG Alex

  • Wenn die Pumpe nach außen hin nicht mehr dicht ist, suppt sie meist auch von innen und da funktioniert es wunderbar, diese auseinander zu nehmen und neu zu dichten.


    Wenn man sich das nicht zutraut: Lieber gleich eine neue verbauen, denn ist diese undicht, drückt sie Öl in den Bremskraftverstärker, bis dieser irgendwann defekt ist.(nochmals 300€ allein Ersatzteilekosten für den BKV)

  • Die Punpe lässt sich wirklich gut selbst abdichten. Habe ich bei mir auch gemacht. Dafür musst du die Pumpe erst vom Motor lösen (waren glaube ich 3 Schrauben), wobei eine sehr schale, kurze Knarre hilfreich ist. Dann kannst Du die Pumpe aufschrauben (Torx). Der vorhandene Dichtring ist aber leider nicht einzeln zu haben, jedoch passt der Dichtring vom Ölfiltergehäuse vom E90 316i. Dieser ist etwas dicker und hat einen kleineren Durchmesser, kann aber gedehnt werden und passt dann imho perfekt. Alternativ kannst du DreiBond (temperaturbeständiges Silikon) verwenden. Dann benötigst du zusätzlich noch den Dichtring, der zwischen Pumpe und Motor sitzt neu. Auch hier kann ein wenig DreiBond zusätzlich nicht schaden, damit es wieder 100% dicht wird.

  • Du meinst sicher den Ventildeckel, nicht den Zylinderkopf.


    Wenn du dir einen kleinen Spiegel bastelst, der an einem Stab befestigt ist, mit dem du den hinteren Teil des Motors einsehen kannst, ist es überhaupt kein Problem, die drei Schrauben der Vakuumpumpe ohne entfernen des Ventildeckels zu lösen und wieder einzusetzen. :thumbsup:


    (Aber Achtung: ist eine Sisyphusarbeit, die mit Geduld(!) auch für Laien zu bewerkstelligen ist) :)




    Edit: Willst du deine Pumpe nach innen hin selber dichten, oder eine neue kaufen? ?(

  • Hallo,


    ja das klappt hab es auch geschafft xD. Hab mir die Dichtringe zumindest den großen bei einer hydraulik bude besorgt.
    35 euro ist auch happig für 2 Dichtringe ich hab nicht mal 10 euro bezahlt.


    MFG Alex

  • Am einfachsten findet man die Schauben einfach durch Tasten. Die Vakuumpumpe kann man ja gut lokalisieren, wenn man das Mikrofiltergehäuse demontiert hat. Dann nur noch die Spitzschutzwand ausbauen, um genügend Platz zu haben und an der Rückseite der Pumpe fühlen. Dort sitzen (in leichten "Kuhlen") drei Sechskant-Schrauben, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die raus sind, kann man die Pumpe nach hinten abziehen (Lösen des Schlauchs nicht vergessen).