Vakuumpumpe selbst tauschen möglich!?

  • Die Vakuumpumpe wird ja von der Nockenwelle angetrieben. Wenn ich mich recht erinnere dann war da einfach eine Nut in der Nockenwelle, wo dann eben die Vakuumpumpe wieder entsprechend eingesetzt werden muss.
    Ohne Spiegel sieht man das zwar nicht, aber fühlen tut mans in jedem Fall. Wie gesagt. alles lange kein so riesen Stress wie es überall klingt.

  • Die Vakuumpumpe hat vorne einen Steg, dieser kommt in die Nut der Nockenwelle. (Bild habe ich angehängt)


    Du solltest dir daher beim ausbauen markieren wie der Steg sitzt.


    Wenn du die Vakuumpume wieder einbaust muss der Steg wieder in genau dieser Position sitzen, da du sonst nicht in die Nut der Nockenwelle kommst.
    Und du willst sicher nicht als rumprobieren wie der Steg den nun saß:D.


    Aber direkt falsch einbauen kannst du sie nicht, da sie sich nur in dieser Position weit genug einschieben lässt um die Schrauben anzuziehen.



    Gruß Tobias

  • wie gesagt. man spürt mit dem finger die nut in der NW.. dann dreht man sich den Steg der Vakuumpumpe passend hin, und dann flutscht das schon rein.
    Muss man echt kein geschiss drum machen ums mal deutlich zu sagen^^

  • Muss mal diesen Thread aus der siebten Sohle hoch holen.


    Diese Sache steht bei mir auch an. Nachdem die KGE nun funktioniert, hab ich dennoch Ölgeruch durch die Lüftung. Allerdings nicht immer. Hab heute mal geguckt: Die Profildichtung am Ölfilter muss auch neu, mache ich dann gleich mit.


    Kann mir das jemand nochmal genau erklären, was es mit dieser Arretierung für die Welle auf sich hat? Wie kann ich die korrekte Position erkennen?



    Sicher das es nur von der Vakkumpumpe kommt und die VDD dicht ist ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • wie gesagt. man spürt mit dem finger die nut in der NW.. dann dreht man sich den Steg der Vakuumpumpe passend hin, und dann flutscht das schon rein.
    Muss man echt kein geschiss drum machen ums mal deutlich zu sagen^^


    Iss klar. Du hast das ja auch schon gemacht. Ich noch nicht. Daher will ich es natürlich sehr genau wissen.

  • Iss klar. Du hast das ja auch schon gemacht. Ich noch nicht. Daher will ich es natürlich sehr genau wissen.


    Naaaa, war doch nix gegen dich. Ist a okay wenn du dir Gedanken machst, aber wie gesagt. Völlig unnötig. Ausbauen. Dichtungen wechseln. Einbauen.
    Ich habs auch iwann mal zum ersten mal gemacht^^

  • Melde Vollzug.


    War ein bisschen fummelig, aber es ging ganz gut. Man ertastet die Stellung an der Nockenwelle ganz gut und kann dann die Pumpe dann reindrücken.


    Hatte mir ja extra eine Rotaryratsche dafür gekauft. Die große Hilfe war die allerdings nicht. Die ist einfach zu labberig, damit man die Nuss gerade auf die Schraube bekommt. Sitzt sie einmal, geht es allerdings ganz flott.
    Die meiste Zeit der Arbeit habe ich die Sachen ertatstet, weil man wirklich fast nix sieht.