BMW E46 320d Automatik Getriebe Öl Wechsel, wo am besten in NRW?

• Schönen Guten Abend Liebes Forum 8)

Und zwar geht es darum das Ich mir einen [Baujahr 11/2003] 320dA
    Touring angeschafft habe mit 148TKM und stark davon ausgehe das noch nie
    jemand an diesem Fahrzeug ein Getriebe Öl wechsel durchgeführt hat,
    wollte Ich mich mal schlau machen wo man am besten hingehen sollte?

SuFu habe Ich schon benutzt, lese immer wieder Gutes über ZF in Dortmund aber machen die auch die GM Gebtriebe?

MeinFreundlicher und auch andere Freundliche erzählen mir das man es ja nicht machen müsse bzgl. Lebenslange Füllung :rolleyes: aber habe dann doch nach gehakt und die würden es machen und Preislich liege man dann bei ca. 480-500€

Überall bei BMW gleich, nehmen so an Material ca. 250€ und ca. 230-250€ für Lohn.

Würde mich über erfahrungswerte bei ZF, BMW oder sonst wo Freuen.

Komme aus Duisburg...und würde gerne wie gesagt bei meinem Automatik Getriebe einen total ausfall vorbeugen da man ja immer wieder über Getriebeschäden liesst :S

Schönen Abend noch...Freue mich auf eure Antworten ;)

Gruß Ricky

• User BMWF11 hat mir berichtet, dass er bei ZF in Dortmund mit seinem 330CI Automatik war und er sehr zufrieden ist.

Ich sehe durchaus Sinn darin das ganze einmal spülen zu lassen, Lager und Dichtungen zu checken und dann frisches Öl einzufüllen.

Mag das Öl auch für ein Autoleben konzipiert sein, Dichtungen und evtl auch Lager sind es nicht. In jedem Fall günstiger als ein Getriebeschaden.

Die Frage nach GM Getrieben, kann ich dir nicht beantworten, aber ein Anruf dort kann Aufklärung bringen. ;)

• Mahlzeit Leute :) ,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Paddy, das mit dem user KGB hört sich Interessant an ;) habe Ihm auch schon eine PN geschrieben aber bis jetzt leider noch keine Antwort ;(

Nun Ja, schauen wir mal :D

Wünsche euch ein Schönes Wochenende

Gruß Ricky

• Wollte nur mal sagen, das Ricky heute mit seinem 320dA bei mir war und wir das ganze sehr sauber und problemlos innerhalb von 2-3 Stunden erledigt hatten. Neues Öl, Neuer Filter, Neue Software.

Der Kombi fährt wie neu, schaltet absolut perfekt und zieht auch deutlich besser durch. Echt netter Kontakt und sehr gut gelaufen.

Kurze Zeit später hat ein 320td Compact noch neues Öl und Filter bekommen, auch hier - VOLLER Erfolg. Motor dreht weiter aus, geht viel besser ab und die DSC-Lampe leuchtet kurz - mehr Drehmoment geht nicht =D