Hier im Lexikon findest Du alles was Du über den 318er VFL wissen solltest.: Lexikon
Dort stehen auch die Unterschiede zum N42.
Ob der M43 (VFL 318er) besser auf Kurzstrecke ausgereizt werden kann als der/die N42/46 (FL) kann ich Dir nicht sagen, fakt ist aber, dass der M43 günstiger zu reparieren ist, weil er ganz einfach Simpler ist.
Ich fahre den M43 auch einmal die Woche auf einer mega kurzen Strecke (kann man praktisch mit Umparken/kurz Umstellen vergleichen). Ich denke daher, dass wenn es so mega Kurz ist, der Motor keine Schäden davon trägt solange Du ihn auch nicht über 2000upm forderst. Da ich hier aber auf dem Land wohne und direkt über eine Vorfahrtsstraße zu meinem Kurzstrecken-ziel gelangen kann ist es weniger tragisch, der Wagen ist nur kurz beim Beschleunigen oder bei der Steigung am ende auf aller höchstens 2000upm i.d.R. 1500-1800upm.
Und wenn Du den Wagen warm bekommen willst, hier eine einfach Formel.: Viel Gas bei wenig Umdrehung. So wird der Motor schneller warm, kostet aber Sprit.
Derzeit versuche ich aber trotzdem meinen 3er von der Kurzstrecke irgendwie zu erlösen, ist einfach blöd fürs Gewissen.
Ansonsten reichen die 4 Pötte, 118PS und 180Nm für mich dicke vor allem profitiere ich jetzt deutlich mehr davon da ich mittlerweile mehr durch die Stadt fahre als vor einem halben Jahr.