CDV (Clutch Delay Ventil) Modifizierung - (Einkuppeln Ruckeln)

  • Mal ne Frage.... wirkt sich das Ausbauen des Ventil's irgendwie negativ auf Kupplung & ZMS aus? Bei mir wird eins von beiden demnächst bestimmt kommen, daher wäre es in dem Fall ja nicht sinnvoll, das ganze noch zu beschleunigen... wobei ich am überlegen bin, es auch einfach drin zu lassen, denn fahren kann ich so wies jetzt ist, das "ruckeln" empfinde ich eigentlich als normal mittlerweile, und ich fahr eh nur Autobahn :gruebel:

  • Nein Paddy. Wer nicht total gehirnamputiert ist und an jeder Ampel wie ein Irrer losfährt... dann macht das gar nichts aus. Eher im Gegenteil, mein Kupplungsverschleiss sinkt.


    Okay...


    aber wieso sinkt dein Kupplungsverschleiß? Ich dachte du hast n Automatik?

  • aber wieso sinkt dein Kupplungsverschleiß? Ich dachte du hast n Automatik?

    Also vor meinem E46 hatte ich einen E39 528i, den ich meinem Schwager geschenkt habe. Dort habe ich dieses CDV-Ventil ausgebaut. Durch das nun direktere Betätigen kannste besser den Kraftschluss steuern, somit sinkt der Abrieb.

  • Zitat

    Was willstn da angucken ? :D


    Der Vorbesitzer hat mir schon so einige Löcher ins Portemonnaie gegraben dank seinem Einfallsreichtum mit dem beamer umzugehen, sprich, gucken ob das teil noch dran ist oder ob er es schon ausgebaut hat. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Wie genau würdest Du eine rupfende Kupplung beschreiben??
    Bei mir ist es eben so, das der ganze Wagen teilweise extrem ruckelt (auch gut am Schalthebel zu sehen), wenn ich im 1. Gang langsam mit schleifender Kupplung und ca. 1300 U/min anfahre. Dieses Verhalten tritt aber immer nur sporadisch auf. Wenn das Fahrzeug komplett warm gefahren ist, habe ich dieses Problem eher weniger. Auch wenn ich zum Beispiel mit 50 Km/h im 4. Gang durch die Ortschaft fahre und anschließend in den 3. Gang schalte um einen LKW zu überholen muss ich die Kupplung auch immer mit sehr viel Gefühl kommen lassen, ansonsten geht ein heftiger Ruck durch das ganze Auto.
    Mittlerweile gebe ich in so einer Situation Zwischengas, damit die Drehzahl nicht zu stark abfällt.

  • So ich hole dann nochmal die Leiche aus dem Keller!


    Ich überlege bei meinem E46 (318Ci, M43) ebenso das CDV auszubauen...wieso? Weil die Kupplung echt extrem gummiartig ist und mir vor allem der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang bei höheren Umdrehungen aufn Senkel geht. Ich beschleunige, kupple, schalte, lasse die Kupplung wieder los und der Wagen gibt einen ordentlichen Ruckler als wäre ich ein Fahranfänger. Ich erhoffe mir damit Besserung?
    Neue Kupplung und ZMS sind keine 10Tkm alt, da die gute Vorbesitzerin die Kupplung quälte. Natürlich habe ich irgendwo auch die Sorge, dass ich dadurch einen viel stärkeren Verschleiß haben werde, aber ich kann Auto fahren und bei den stärker motorisierteren E46-Modellen ist das Ding auch nicht verbaut?


    Nun noch eine Frage: Sollte man das CDV einfach ausbauen oder lieber eine modifizierte Variante verbauen?

  • Zitat

    Raus damit und gut ist.


    Was wurde denn an dem Modifiziertem modifiziert? Loch durchgebohrt?


    Soweit ich weiß ja...ist nur dafür da um den Schein zu wahren bei etwaigen Garantieansprüchen oder? Da bin ich aber schon drüber :D

  • Kleine Anekdote meinerseits zu etwaigen Ansprüchen. :D Ich habs mir im Zuge von Bremsleitungstausch und Bremsflüssigkeitswechsel direkt durch die BMW Niederlassung ausbauen lassen! :thumbsup: Nach kurzer Rücksprache mit dessen Serviceleiter und einer kurzen Erklärung wieso und warum, war das kein Problem. Habs sogar mitbekommen, "falls ichs mal wieder einbauen wolle". :D

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.