Ein fröhlichen Montag Zusammen!
Ich muss hier noch ein zweites Thema aufmachen, weil mein 3er mittlerweile so viele wehwehchen hat, dass es mir schon Kopfschmerzen bereitet.
Am Donnerstag bin ich in mein Auto gestiegen, wollte es starten (Mäusekino usw. geht an) und was passiert: klick!
Nur ein klicken, keine Anlasser dreht oder sonstirgendwas. Da habe ich die Pimpernellen bekommen, schon wieder was im Arsch. Habe mein Handy raus geholt und ein bißchen im Forum gelesen, da stand was von Wegfahrsperre. Schnell den 2. Schlüssel geholt, zack Auto springt problemlos an . Der 2. Schlüssel liegt jetzt im Handschuhfach, danach hatte ich auch erstmal keine Probleme mehr.
Am Samstag habe ich meine neue DISA eingebaut, in voller Vorfreude wollte ich mein Auto starten, Schlüssel gedreht: klick!
Ah, zum Glück habe ich den 2. Schlüssel dabei: klick! Nach ca. 20 Minuten fluchen habe ich bei meinem Nachbarn geklingelt und ihn gefragt ob er mir mein Auto überbrücken kann.
Fazit: klick!
Nachdem mir mein technisch völlig unversierter Nachbar offenbart hat, dass mein Anlasser kaputt ist, hatte er noch ne gute Idee: Ruf doch mal den ADAC an.
Nach ca. 45 min war der Neongelbe Engel da und ich hatte mich bei nem Kaffee etwas abgeregt.
1. Batterie gemessen: 9,5 Volt
2. Überbrückungsgerät: Auto springt sofort an! (8| was zur Hölle) ADAC-Mann sagte: schlechtes Überbrückungskabel.
Ne Runde gefahren und danach zwar ne Menge Angstschweiß gehabt aber Auto sprang immer an.
Heute morgen das Auto wieder schwitzend gestartet und zur Arbeit gefahren, als ich nach ca. 15km angekommen bin, fing beim einparken die Batterieleuchte an zu leuchten, ging direkt wieder aus und dann noch 3-4 mal wieder an.
Jetzt muss ich leider feststellen, dass ich doch irgendein Problem habe. Was könnte passiert sein?
LIMA kaputt oder LIMA Regler?
Ich weiß nicht ob es direkt einen zusammenhang gibt, aber mein Auto hat einen spürbaren Leistungsverlust und zwar seitdem ich ne neue ZKD und neue Gummiprofildichtungen bekommen habe.
Wenn der LIMA Regler defekt ist, wird dieser im Fehlerspeicher hinterlegt?
Gruß Olli
Fast vergessen:
3.18i 118PS (M43)
BJ: 1998