Auto springt sporadisch nicht an, Batterieleuchte geht sporadisch an

  • Ein fröhlichen Montag Zusammen!
    Ich muss hier noch ein zweites Thema aufmachen, weil mein 3er mittlerweile so viele wehwehchen hat, dass es mir schon Kopfschmerzen bereitet.
    Am Donnerstag bin ich in mein Auto gestiegen, wollte es starten (Mäusekino usw. geht an) und was passiert: klick!
    Nur ein klicken, keine Anlasser dreht oder sonstirgendwas. Da habe ich die Pimpernellen bekommen, schon wieder was im Arsch. Habe mein Handy raus geholt und ein bißchen im Forum gelesen, da stand was von Wegfahrsperre. Schnell den 2. Schlüssel geholt, zack Auto springt problemlos an ?( . Der 2. Schlüssel liegt jetzt im Handschuhfach, danach hatte ich auch erstmal keine Probleme mehr.
    Am Samstag habe ich meine neue DISA eingebaut, in voller Vorfreude wollte ich mein Auto starten, Schlüssel gedreht: klick!
    Ah, zum Glück habe ich den 2. Schlüssel dabei: klick! ?( X( Nach ca. 20 Minuten fluchen habe ich bei meinem Nachbarn geklingelt und ihn gefragt ob er mir mein Auto überbrücken kann.
    Fazit: klick! :thumbdown:
    Nachdem mir mein technisch völlig unversierter Nachbar offenbart hat, dass mein Anlasser kaputt ist, hatte er noch ne gute Idee: Ruf doch mal den ADAC an.
    Nach ca. 45 min war der Neongelbe Engel da und ich hatte mich bei nem Kaffee etwas abgeregt.
    1. Batterie gemessen: 9,5 Volt 8|
    2. Überbrückungsgerät: Auto springt sofort an! (8| was zur Hölle) ADAC-Mann sagte: schlechtes Überbrückungskabel.


    Ne Runde gefahren und danach zwar ne Menge Angstschweiß gehabt aber Auto sprang immer an.
    Heute morgen das Auto wieder schwitzend gestartet und zur Arbeit gefahren, als ich nach ca. 15km angekommen bin, fing beim einparken die Batterieleuchte an zu leuchten, ging direkt wieder aus und dann noch 3-4 mal wieder an.


    Jetzt muss ich leider feststellen, dass ich doch irgendein Problem habe. Was könnte passiert sein?
    LIMA kaputt oder LIMA Regler?
    Ich weiß nicht ob es direkt einen zusammenhang gibt, aber mein Auto hat einen spürbaren Leistungsverlust und zwar seitdem ich ne neue ZKD und neue Gummiprofildichtungen bekommen habe.
    Wenn der LIMA Regler defekt ist, wird dieser im Fehlerspeicher hinterlegt?


    Gruß Olli


    Fast vergessen:
    3.18i 118PS (M43)
    BJ: 1998

  • Ich weiß nicht ob dort schon Fehler abgelegt werden beim dem Baujahr.
    Erstmal Ladespannung Messen Multimeter an die Plus und Minuspole der Batterie einstellen am Multimeter Gleichspannung Messbereich 20V.
    Motor starten und Messen.
    Du solltest 13,7-14,2V erhalten.


    Dann schreibe mal was du gemessen hast.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich würde mal sagen naheliegend ist das die Batterie im Eimer ist.
    9,5V ist mehr als tot.

    Ganz überlesen..


    Aber warum Spring er dann teilweise an ?
    9,5V kann ich mit kaum vorstellen die ist bei 11,8 schon mausetot.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Aber warum Spring er dann teilweise an ?

    Genau das kann ich mir auch nicht erklären.
    Wenn er jetzt gar nicht mehr angesprungen wäre, dann hätte ich mir schon ne neue Batterie gekauft.
    Ich werde nachher mal messen und gucken was dabei raus kommt. Ob er heute Nachmittag nach Feierabend wieder anspringt ist auch so ne Sache, dass mit der Batterieleuchte ist ja ziemlich neu.
    Ich habe jetzt extra an der Straße geparkt, die ist abschüssig und zur Not laß ich ihn anrollen :wacko: das wahre ist das aber nicht.

  • So, heute Nachmittag mal wieder was neues.
    Nach Feierabend sprang der Wagen problemlos an. Habe dann kurz zuhause was gegessen und wollte los fahren mir ein Messgerät besorgen.
    Ich war dann so ca. 3-4 Minuten unterwegs, da fing die Batterielampe wieder an den Blinker zu miemen, da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht.
    Ein paar Meter weiter meinte die DSC Lampe auch mitmachen zu müssen und als sich dann die ABS und Airbaglampe auch noch entschlossen haben wilkürlich an und wieder aus zu gehen, hat mich ehrlich gesagt die Angst ein bißchen gepackt und ich bin wieder in die heimische Garage gefahren.


    Ich Frage mich jetzt natürlich noch mehr, was könnte das sein?

  • Das aufleuchten von DSC Airbag und Co deutet nur darauf hin dass die Geräte nicht mit genügend Spannung versorgt sind.


    Ich denke mal deine LIMA wird kaputt sein. Also erstmal die Ladespannung bei laufendem Motor messen. Ich frag mich warum das der ADAC nicht schon gemacht hat..

  • Ich fahr jetzt zum Baumarkt und hol mir so ein Teil.
    Wenn die LIMA hinüber ist, dann würde das ganze aber nicht so sporadisch auftreten, oder? Ich hätte jetzt eher an die Kohlen vom LIMA Regler gedacht.

  • Wieder da vom Baumarkt und was soll ich sagen, wieder was neues! 8o


    Während der Fahrt (12km) keine Auffälligkeiten.
    Zuhause habe ich den 9 Voltblock ins Messgerät gepackt 20V- eingestellt und gemessen, während der Motor noch lief.
    Die 1. Messung: 13,7V
    2. Messung: als ich die Messspitzen an die Pole anlegte ging die Drehzahl hörbar runter 10,8-11,4V
    3. Messung: Drehzal ging wieder etwas runter aber dann sofort wieder hoch erst irgendwas bei 11V, dann hoch auf 13,7V


    Motor aus und Batterie gemessen.
    1. Messung 12,02V
    Dann habe ich die Mutter mal etwas nachgezogen und wollte starten (Achtung, jetzt das neue Phänomen):
    Schlüssel gedreht, dann mehrfaches klicken (Relais oder sowas), Ablendlicht ging an, Anlasser dreht nicht
    2. Messung 11,2V (große Verwirrung)


    Doch die Batterie?