Kofferraum geht nicht mehr auf - weder FFB noch Taster

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit einigen Tagen spinnt mein Kofferraum.


    Als erstes ließ sich der Kofferraum nicht mehr über den Taster am Kofferraum selber öffnen.
    Aber per Taster an der FFB klappte es.


    Nun hat der Taster der FFB selber auch den Geist aufgegeben und er lässt sich nur noch manuell mit dem Schlüssel öffnen.


    Des weiteren leuchtet nun dauerhaft die Anzeige, dass der Kofferraum offen steht.



    Habe schon (weil über die SUFU gefunden) nach einem Kabelbruch gesucht.
    Allerdings kann man den Schlauch um das Kabel vom KR -> Fahrzeug nur von der kofferraumseitigen Seite abziehen, da es auf der anderen in das Fahrzeug reingeht. So das ich schlecht auf Sicht einen Kabelbruch finden kann.



    Habt ihr vielleicht einen Tip was es noch sein könnte?




    Grüße
    Lukas

  • Hatte ich bei meinem Coupe auch. Wenn Du die Heckklappe auf machst siehst du rechts einen Gummischlauch. Den ab machen. Da gehen n Haufen Kabel durch. Bei mir war eins davon durchgerissen. Zusammenlöten, isolieren, fertig. Seitdem keine Probleme mehr. :thumbsup:


    //edit: Zu schnell geschrieben... Wenn Du das bei Dir schon geprüft hast wird es wohl an was anderem liegen.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:


    Manuell mittel Finger oder Schraubendreher die Schlossfalle betätigen. PKW denkt nun, Kofferraum ist zu.
    Dann an der Gummitülle der Kabelführung hin und her bewegen. Während dessen mittels Fernbedienung den Kofferraum öffnen. Wenn es dann plötzlich klappt, weißt Du.... Es ist ein Kabelbruch...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Aber was mich dann wundern würde, wieso die FFB noch recht lange funktioniert hat?


    Oder ist es dann eher Zufall, dass auch der Taster an der Heckklappe vorher schon kaputtgegangen ist?

  • Hmm...hört sich sehr nach Kabelbruch an, unzwar wie alle sagen an der Gummimanschette rechts wenn der Kofferraum offen ist. Vielleicht ist auch einfach nur ein Kabel locker. Die ZV-Einheit die am Schloss sitzt wird genau wie der Taster seperat angesteuert. 2 Stecker die du kontrollieren könntest. Abdeckung ab, Stecker kontrollieren, ggf. stellst du am Kabelbaum schon Beschädigungen fest. Ich hatte damals auch ein Kabelbruch an besagter Stelle bei der Gummierung. Habe aber vor kurzem alles neu verkabelt wegen einem Unfall an meiner Heckklappe.