Kofferraum geht nicht mehr auf - weder FFB noch Taster

  • Spannungs ist nicht gleich Strom..
    jeder spricht immer vom Strom obwohl er warscheinlich Spannung meint..


    ich würd einfach mal alles zerlegen und alle Kabel die an den Taster gehen durchmessen.
    Irgendwo muss ja der Hund begraben sein..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Steht das Schloss auch in der richtigen Stellung?
    Du wirst lachen, wie viele Leute die Heckklappe zusperren und dann immer wenn sie sie aufmachen sie wieder zusperren, einfach aus Gewohnheit.
    Ist mir selbst schonmal passiert, bzw Freunde im Urlaub bei meinem E46 :D


    Einmal rumgedreht und aus Gewohnheit das Schloss immer wieder in die Ursprüngliche Stellung zurückgedreht.(Sprich geschlossen)



    Klingt banal, hilft manchmal aber.
    Ansonsten schau dir mal den Knopf an, ob der noch funktioniert oder ob das Schloss überhaupt richtig schließen kann, nich das das gegenstück iwie verbogen ist oder sowas ;)

  • Genau die Symptome die du beschreibst hast du wenn du einen Kabelbruch in einem Massekabel der Heckklappe hast.
    Beleuchtung geht nicht. Taster geht nicht. Funk aufsperren geht nicht. Und Heckklappe wird als offen angezeigt.


    Mein Kabelbruch diesmal war recht weit unten im Knick und kaum sichtbar.

  • Hallo,


    Das Ganze fing damit an, dass ich meiner Freundin am Wochenende mein Auto zum Shoppen geliehen habe. (Bitte keine Kommentare …..selbst Schuld...)
    Laut ihren Aussagen war folgender Fehler:

    • Einkäufe in den Kofferraum
    • Auto gestartet, Kofferraum offen Anzeige leuchtet
    • ausgestiegen Kofferraumdeckel nochmal geschlossen, hält aber nicht
    • mehrmals versucht, gleicher Fehler
    • mit Schwung geschlossen, o.k.
    • Auto gestartet, Anzeige AUS
    • zu hause, oh Schreck, Kofferraum öffnet nicht mehr, weder über Funkschlüssel noch über Griffleiste

    Gut dass ich zu hause bin und ihr helfe über die Notentriegelung an ihre Einkäufe zu kommen.
    Zum Fehler:
    BMW320d, BJ 2001 vor Facelift
    Nach Durchsicht im Forum gibt es diverse Fehler:
    Kabelbruch, Microschalter, Stellmotor.
    1. Nachdem kein Öffnen über Funkschlüssel/Kofferraum und Griffleiste/Taster möglich ist, sollte doch eigentlich nur noch der Stellmotor oder der Kabelbaum in Frage kommen. Da ich aufgrund der Kälte die Gummimanschette zwischen Kofferraumdeckel und Kotflügel nicht beschädigen wollte, und anfänglich auch nur die Pinbelegung der Griffleiste/Taster gefunden habe, habe ich mich erst in dieser Richtung Griffleiste/Taster versucht:
    - Microschalter im Taster klickt leise beim Drücken und Loslassen – löst Stellmotor nicht aus
    - Pin 3 Masse o.k., da Durchgang zu Chassis gemessen und auch Kennzeichenlicht geht
    - Pin 1 Durchschaltung Masse über Microschalter zum Grundmodul bei gedrücktem Taster - kein Durchgang messbar, löst Stellmotor nicht aus
    - Stecker abgezogen, Pin 3 und 1 kurzgeschlossen auf Zuleitung (Massebrücke) - löst Stellmotor nicht aus!?
    Kann ich das so testen? Wenn ja, dann wäre doch auch der Microschalter hinter dem Taster defekt. Warum aber funktioniert dann auch der Funkschlüssel/Kofferraum nicht?
    2. Inzwischen habe ich auch die Pinbelegung für den Stellmotor gefunden. Ich habe noch eine alte Motorrad 12V Batterie. Kann ich damit den Stellmotor testen? 12V an Pin 4 und Masse an Pin 3? Nur kurz, damit der Stellmotor nicht durchbrennt. Geht der Motor damit in die Offen oder Geschlossen Position? Wie geht er zurück, nur über die eingebaute Feder?
    3.Oder ist etwa das Schloss defekt? Die Mechanik jedenfalls scheint zu funktionieren, da die Notentriegelung öffnet und der Verschliesshaken sich auch leicht von Hand betätigen lässt.


    4. Oder doch ein Kabelbruch? (Kälte, Erschütterung)
    Danke für die Hilfe, in welche Richtung soll ich weiter suchen?

  • Kommt denn im Moment des öffnens Spannung am Stecker an ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich setze eine Kiste Bier auf Kabelbruch :thumbup:


    Hatte ich an der Heckklappe auch und vor einigen Tagen dasselbe noch mal an der Fahrertür, da kommt Freude auf.


    Manchmal ist noch Kontakt da und durch Rütteln alleine kann man es nicht immer nachweisen, da hilft nur optisch kontrollieren. An der Heckklappe ganz simpel, an der Tür ein wenig fummeliger. Dachte anfangs auch es wäre das Schloss/Microschalter und musste das Kabel reparieren.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Habe es mal verschoben, Tendenz Kabelbruch wie schon am Anfang des Threads geschrieben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.