Top! Hoffentlich läuft der Motor dann weiterhin so gut

M3 E46 SMG - Form follows function
-
-
dann kann ja jemand vor dem abliefern gleich paar Kilometer die neuen Lager einfahren
-
Zu welchem Tuner fährst Du?
Gesendet von meinem iPad Air mit Tapatalk HD
Braucht jemand Hilfe bei seiner Buchhaltung, etc.?
Hier wird Euch geholfen:
brueckel-garbenheim.de -
dann kann ja jemand vor dem abliefern gleich paar Kilometer die neuen Lager einfahren
Braucht man aber net
----------------------
Achja - poste dann mal n paar Bilder deiner Lagerschalen - bin mal gespannt wie diese aussehen
-
-
Einfahren und danach gleich am Besten nochmal ein Ölwechsel, is mein Kenntnisstand.
Schaun wir mal in welchem Zustand die Schalen sind.
Muss mir ja für 2015 noch Gedanken machen.Tauber Motorsport
Nein - genau das ist ja das Problem - Diese Lagerschalen laufen nicht auf Kontakt d.h. es gibt nichts zum Einfahren
Das "eigentliche" Lager ist das Öl zwischen der Schale und dem z.B. Pleuel!Aber unsere Emmas haben halt "ein Problem" das eben hin und wieder die Lagerschalen "trocken" laufen (bzw. unter gewissen umständen der Ölfilm abreißt oder keiner da ist) und diese verschleißen
Die Theorie sagt (und das ist auch die Praxis) - die vielen Kaltstarts sind das Problem.
Wenn mal das Öl weg von den Lagerstellen ist braucht es sehr lange bis es wieder ankommt.
Der Stutzen zum ansaugen z.B. ist sehr lang (schlecht konstruiert) und es verschleißen immer die Lager am stärksten, die am weitesten von der Öl-Quelle entfernt sindbzw. als letztes schmierung erhalten.
Deswegen ist auch bei Motoren nicht nur der Öl-druck wichtig sondern der "Flow" wie gut das Öl die stellen erreicht, wie schnell das Öl die Wärme abtransportieren kann.
Öl dient ja zum Kühlen, schmieren, säubern und schützen. -
Schön erklärt, klingt sehr einleuchtend, finde ich.
-
Gibt auch gute Bücher darüber (KFZ-Technik) da wird sehr gut beschrieben wie so Lager funktionieren.
Ich hab meine Schalen au vor 6tkm wechseln lassen.
War auf jeden Fall kein Fehler. -
Na mal sehen. Im Winter gehts eh nicht so schnell vorwärts, da reichen 3500 Umdrehungen auch für ne Weile. Hauptsache ab April 2015 kann wieder gedreht werden.
-
Na mal sehen. Im Winter gehts eh nicht so schnell vorwärts, da reichen 3500 Umdrehungen auch für ne Weile. Hauptsache ab April 2015 kann wieder gedreht werden.
Also ich hab meine wechseln lassen, bin in Warm gefahren und dann knallgas