ANLEITUNG - Cabrio gerissene Dichtung tauschen

  • Naja,


    haste etwas ungeschickt angegangen die Sache, aber nun gut.


    Ich kann auf den Fotos nicht wirklich genau erkennen, wo exakt das Teil gerissen ist. Die Dichtung an sich, hängt ja in der Position des Verdecks, wie Du sie fotografiert hast frei. Sie liegt da nicht fest in einer Führung. Auch bei mir war diese Dichtung nach 7 Jahren Dornröschenschlaf arg brüchig und ich flute sie seitdem mit Gummipflegemitteln um sie zu retten.


    Kannst Du das Teil nicht irgendwie anderweitig fixieren? Ist ja schon arg teuer. Wenn Du sagst es kommt Wasser rein, dürfte dies doch höchstens in den Verdeckkasten laufen und von da gleich wieder unten raus, oder????

  • ist komplett durch - es kommt wasser in den innenraum.
    gerissen ist sie direkt an der knickstelle beim scharnier sozusagen.
    der verdeckkasten hat einenablauf?


    denk nicht dass ich sie fixieren kann, werde versuchen sie nächste woche auszutauschen, wenn ichs net hinbekomm muss es eben der händler machen, will nichts halblebiges aka neoprenkleber oder so bei so nem wagen machen!
    trotzdem danke
    weisst du woran es liegen kann dass das verdeck manchmal hilfe brauch zum öffnen? wie kann ich alle zylinder auf dichtigkeit kontrollieren?

  • ANLEITUNG - Falls es iwen interssiert:


    Die dichtung gabs für 280€ beim freundlichen, die nieten kosten 6€, beide sorten.


    Jetzt sollte man einen 4rer borher nehmen und in den fensterführungen die nieten ausbohren (je 5x pro seite), vorher vielleicht das cabrio unten schützen damit die Spähne nicht überall reinfallen.
    Um an jede Niete ranzukommen muss man das cabriodach auf verschiedene stellungen öffnen, also nicht komplett, sondern einfach mittendrin vom schalter gehen!
    Somit kommt man an alle nieten ran.
    Sind alle aufgebohrt einfach ma mit nem kräftigen rück die leiste abziehen.
    Jetzt kann man das verdeck vom rahmen ziehen und sieht von aussen die hinere seite des bügels, in dem sich die nieten befanden.
    Diese kann man dann mit einem seitenschneider aus dem loch ziehen.
    Der rest der dichtung könnt ihr nach dem abschrauben der zwei klemmen (je eine kreuzschlitz) Einfach abziehen!


    Auch die metallleisten von der dichtung entfernen.
    Nun bringt ihr gleich die beiden metallleisten wieder an die neue dichtung an und spielt solange mit dem verdeck rum, bis ihr die dichtung unter den bügeln durchschieben könnt, sodass sie richtig un position ist.
    Dann schiebt ihr die dichtung einfach wieder auf den rahmen drauf, und auf der anderen seite wieder in der gleichen stellung die dichtung untern rahmen durchfummeln, sodass die leisten sauber sitzen.
    Die kompletten leisten ink dichtung aber nochma kurz beiseite schieben um das verdeck wieder in die ursprüngliche position zu rücken (achtet dass die löcher gleich sind!)
    Habt ihr das nun, könnt ihr die leiste wieder hinhalten und theoretisch die fenster schließen, wenn das verdeck geschlossen ist.


    Jetzt das problem:
    es gibt keine!! Nietzange die schmalgenug für die blindnieten ist um diese in der dichtung einzunieten.
    Habe ewig rumtelefoniert, und kein bmw händler hatte ahnung davon.
    Jedoch meinten 2 sattler dass sie statt den nieten immer blechschrauben reindrehen und diese dann hinten abschleifen, sodass die spitze beim falten nicht das verdeck beschädigen kann (Absolut hirnrissig unterm verdeck rumzuschleifen, zumal man sowieso an die meisten nicht hinsieht sondern sie nur fühlen kann (von hinten).


    Was ihr braucht sind:


    8x Senkkopf schraube, edelstahl M4x14 - innensechskant
    10x Mutter Edelstahl M4 (hab hutmuttern genommen, sodass das verdeck aufjedenfall geschützt ist.


    mit diesen könnt ihr, bis auf die obersten zwei nieten, alles verschrauben.
    nutzt auch wieder verschiedene verdeckstellungen um unter dem dachhimmel mit nem ring-gabelschlüssel mit der hand reinzufahren und die mitter hinten ansetzen und festzuhalten und von vorne mit dem umbusschlüssel zuzudrehen!
    hat bei mir einwandfrei funktioniert, nur ab un zu musst ich bisschen drücken um die schraube in die löcher zu bekommen.
    Da die schrauben sennköpfe sind, sind sie nicht viel größer als die nieten und berühren nicht das fensterglas - AUF KEINEN FALL ANDERE SCHRAUBEN BENUTZEN!
    Maximal linsenkopf - aber da müsst ihr selbst messen ob das passt (Fenster mit marker anmalen, messen was das fenster abstand zur schraube hat - solltet ihr eventuell in jedem fall tun, weiss nicht ob alle fenster gleich einfahren)


    Jedenfalls funktioniert bei mir alles, die obersten beiden nieten erfordern längere schrauben die ich noch nicht reingemacht habe und erst später erstzen werde, aber das ist nicht so wichtig, da 4 der 5 schrauben pro leiste ja genügen!


    Bilder habe ich keine - falls jemand vor dem gleiche problem steht kann er sich ruhig melden - 2,5-4 stunden solltet ihr auf jedenfall einplanen wenn ihr handwerkliches geschick aufweist.
    Pausst aufjedenfall auf euren lack auf und saugt dannach alle spähne sauber aus allen winken!


    -> Sollte euer verdeck sich irgendwann nichtmehr bewegen dann spielt einfach bisschen rum, hat bei mir immer geholfen - selbst nach dem 10 mal drücken oder motorstarten hat es sich irgendwann wieder bewegen lassen.
    Und bei längerem verharren im halbgeöffneten zustand fällt der verdeckdeckel herunter - unbedingt fixieren!



    ..und kommt mir jetzt bitte nicht wieder so pingelig von wegen rechtschreibung - finds extrem schade dass hier in diesem forum gleich alles engstirnig genommen wird, wenn man n witz macht oder was dringend sucht - habe ich noch nie! erlebt. :huh:
    Vielleicht seht ihr jetzt dass euch auch was zu eurem heissgeliebten forum beigesteiert hat und könnt mir in zukunft auch mal helfen anstatt nur zu kritisieren - schließlich wollen wir alle nur problemlos auto fahren ;)

  • Alter Schwede, eigentlich wollte ich zu Deinem Verhalten nichts mehr sagen.
    Du hast ein wirklich großes Mundwerk. Trinkst Du nur RedBull? Anscheinen verleiht das Getränk wirklich Flügel. Du hebst ja regelrecht ab? Ist es möglich, dass Du nur aus einem Grund in diesem Forum unterwegs bist? Bist Du wohl aus den anderen Foren rausgeflogen bist, oder keiner was mit Dir zu tun haben wollte? Mit 23 müsstest Du wissen wie man ein Gespräch führt. Aber Du bist ja zum zweiten Mal in der Ausbildung. Vielleicht bleibt jetzr was sitzen.
    Deinem Verhalten nach würde ich Dich so einordnen: Oberkörper frei mit Dosenbier und Grill vor der Tanke jeden Abend chillen und auf cool machen. Aber sonst bei der Mutti leben und daheim nur buckeln, damit Du die Kohle für Sprit und Kippen bekommst.
    KLEINER du bist noch kleiner, als Du es hier von uns hältst.
    Mir ist egal, ob die Mods oder Admins mich sperren.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Alter Schwede, eigentlich wollte ich zu Deinem Verhalten nichts mehr sagen.
    Du hast ein wirklich großes Mundwerk. Trinkst Du nur RedBull? Anscheinen verleiht das Getränk wirklich Flügel. Du hebst ja regelrecht ab? Ist es möglich, dass Du nur aus einem Grund in diesem Forum unterwegs bist? Bist Du wohl aus den anderen Foren rausgeflogen bist, oder keiner was mit Dir zu tun haben wollte? Mit 23 müsstest Du wissen wie man ein Gespräch führt. Aber Du bist ja zum zweiten Mal in der Ausbildung. Vielleicht bleibt jetzr was sitzen.
    Deinem Verhalten nach würde ich Dich so einordnen: Oberkörper frei mit Dosenbier und Grill vor der Tanke jeden Abend chillen und auf cool machen. Aber sonst bei der Mutti leben und daheim nur buckeln, damit Du die Kohle für Sprit und Kippen bekommst.
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    Internet-Flame-Hero mit Internetanerkennungssyndrom :D :D :D :D