OEM Einbau-Navigation Problematik

• Hallo Leute,

ich habe in meinem Coupe folgendes Navigationsgerät eingebaut (LINK).
    Zu der Kaufentscheidung ist es auf Grund eines Threads hier im Forum gekommen, wo das Vorgängermodell gelobt wurde.

Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden. Klangqualität ist gut, Haptik ist gut und die Bedienbarkeit auch. Ich bin jedoch auf folgende 2 Probleme gestoßen:

1.) Die Beleuchtung der Tasten am Rand wird bei einschalten des Lichts nicht mehr mit eingeschaltet. Ganz am Anfang des Einbaus ist diese mit leichter Verzögerung noch angegangen. Mitlerweile funktioniert nur noch die "SRC" Tastenbeleuchtung.
    --> erledigt!

2.) Die Stimme der Navigation (Navi-Software ist iGo) hat teilweise Sprachaussetzer bei den Entfernungsangaben. Statt dreihundert kommt teilweise nur ein d...hundert aus den Lautsprechern.

Ein Bekannter hat sich zusammen mit mir ein Gerät für seinen E39 gekauft (LINK).
    Bei ihm tritt ein anderes Problem auf. Die Navigationssoftware (auch iGO) startet erst gar nicht. Fehlermeldun: "Navigationssoftware nicht gefunden". Auf seiner SD-Karte befand sich ein Ordner, in dem die Software abgelegt war. Bei meiner SD-Karte war die Software direkt auf der SD-Karte und nicht erst in einem Ordner abgelegt. Wir haben ein Image meiner Karte gezogen und auf seine gespielt, jedoch kommt nach wie vor die o.g. Fehlermeldung.

Gibt es einen der timesolong-Fahrer die mir bei dem Problem weiterhelfen können? Ihr habt ja schon zahlreiche andere Probleme gelöst und könnt mir hoffentlich auch weiter helfen.

Viele Grüße
    Toto

• Hallo,

du musst im Navi-Menü den Ordner mit der IGO-Software auswählen und dann die EXE-Datei von IGO als Pfad angeben.
    Dann startet die Software problemlos :)

• 1.) Die Beleuchtung der Tasten am Rand wird bei einschalten des Lichts nicht mehr mit eingeschaltet. Ganz am Anfang des Einbaus ist diese mit leichter Verzögerung noch angegangen. Mitlerweile funktioniert nur noch die "SRC" Tastenbeleuchtung.

ganz einfach, entweder ist deine Beleuchtung von den Instrumenten zu sehr gedimmt das es nicht reicht über den Schwellwert der Beleuchtung vom Radio zukommen.
    Oder du hast die Beleuchtung der Tasten im Radio ausgeschalten, im SRC Menü ist unten rechts so ein Button mit kleinen symbolischen Tasten (3. von rechts glaub ich). Da drauf drücken und du kannst die Helligkeit bzw. die Farbe der Tastenbeleuchtung einschalten/auschalten/wechseln

• Die Tasten leuchten wieder. Vielen Dank. :)

Bleibt noch das Problemchen mit der Stimme der Navigation. Wenn ich die Sprache auf englisch umstelle ist dieses "verschlucken" nicht da. Nur auf deutsch.

• Welche Navisoftware nutzt du ? Das iGo ?
    _Ui, das Prob hatte ich damals nicht. Vielleicht mal den Händler anschreiben und der soll dir die Software noch mal neu schicken.
    Oder ich spiel dir mal nen iGo version auf die Karte und damit probierst du es noch mal.

• Welche Navisoftware nutzt du ? Das iGo ?
    _Ui, das Prob hatte ich damals nicht. Vielleicht mal den Händler anschreiben und der soll dir die Software noch mal neu schicken.
    Oder ich spiel dir mal nen iGo version auf die Karte und damit probierst du es noch mal.

Nach dem das Verzeichnis ausgewählt wurde, ging die Navi-Software auch wieder. Das einzige Problem ist jetzt nur noch, dass die Stimme abbrüche hat.

• ich sag doch, da wird ein defekt bei der deutschen sprachdatei sein. probier ne andere software bzw lass dir vom händler noch mal zuschicken