Abgaskrümmerdichtung und Hochdruckspeicher undicht

  • Einene defekten Injektor habe ich noch hier rumliegen.
    Habe ja im Februar erst Nr. 5 gewechselt und den alten nicht zurückgebracht. Wollte das Ding eigentlich mal zerlegen weil mich das Innenleben interessiert.


    Meinst Quasi das obere Teil bei der Rücklaufleitung ab und dann mit dem M27 Gewinde drauf und mit dem ausziehwerkzeug rauskloppen? Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Wenn alles schief gehen sollte dann versuchen wir den spaß mal von unten zu erledigen. Klar ärgerlich weil nicht die Injektoren mein Ziel waren :rolleyes:

  • Zitat

    Meinst Quasi das obere Teil bei der Rücklaufleitung ab und dann mit dem
    M27 Gewinde drauf und mit dem ausziehwerkzeug rauskloppen? Oder habe ich
    dich falsch verstanden?

    Ne es gibt so ne Vorrichtung damit kann man den Injektor ganz lassen. Es wird dieser Nippel, wo die Krafstoffversorgung angeschlossen wird rausgedreht und da wird die Vorrichtung drin verschraubt. Eventuell greift sie auch seitlich noch ein wenig unterm Injektor. Dann konnte man glaub ich den Zughammer ansetzen.


    Kostet aber ca. 288€ diese Vorrichtung.

  • Zwischenbericht:
    Nachdem ich jetzt jeden Tag fleißig die Injektoren von oben mit Rostlöser besprüht habe kann ich schon das erste Ergebnis sehen.
    Injektor Nr.: 1 kommt zwar minimal nach oben lässt sich aber noch nicht drehen
    Injektor Nr.: 3 kommt nach oben und lässt sich drehen, sollte also dann rausgehen
    Injektor Nr.: 6 Der will nicht, aber gut den hab eich nicht so ordentlich eingesprüht da der Innenraumfilter im weg war und das Wetter die Woche nur aus Regen bestand war das also supoptimal


    Zweite Woche kann kommen, ich hoffe auf besseres Wetter das auch Injektor Nr. 6 kommt. Anscheinend braucht man beim Injektor ziehen verdammt viel Zeit und Geduld vorallem.


    EDIT: Kleine Frage noch von mir, hat BMW die Injektoren mal überarbeitet? Laut BMW Mitarbeiter war das schon im Jahre 99/00 der Fall. Meine 3 Injektoren die raus gingen hatten 2 keinen Grummi O-Ring oben und der neue den ich verbaut habe allerdings schon. Schutzmaßnahme das weniger dreck rein kommt?

  • Injektoren sind ganz schön zäh :D . Jetzt sind 1-5 alle raus nur Injektor 6 sitzt noch Bombenfest und es muss erst das Teil unterhalb der Windschutzscheibe entfernt werden, sonst hat man mit dem Auszieher keinen Platz.
    Anbei paar Bilder vom Injektor wie die nach 404k km aussehen.
    [gallery]7938[/gallery]
    [gallery]7939[/gallery]
    [gallery]7940[/gallery]


    Dann habe ich noch 2 Fragen.
    1. Hatte jemand mal das Problem das Wasser aus der Entlüftungsschraube austritt? Genau in der mitte vom Kreuz drückt es das Wasser raus.
    [gallery]7941[/gallery]


    2. Nicht lachen, wie bekomme ich das AGR ab? Schraubschelle lösen ok, dann sieht es aber immer noch so aus als ob da ein Metallring drum wäre. AGR bewegt sich auch keinen mm.
    [gallery]7942[/gallery]


    Ich glaube langsam wird es Zeit sich ein neues Fahrzeug zu suche, die Teile gehen schneller kaputt als ich mit der Reparatur nachkomme X( .

  • Neco danke für die Info, werde es nochmal versuchen


    dielette 404k km gehen halt nicht so einfach an einem Fahrzeug vorbei. Das Geld für den Auszieher hat sich schon gelohnt, denn ohne kommt man nur mit viel Rostlöser und russicher Methode an Ziel., selbst das ist nicht sicher. Injektor 6 klebt Bombenfest.


    Schonmal jemand den unteren Plastikteil von der Windschutzscheibe entfernt? Scheibenwischer weg und wahrscheinilch paar versteckte Schräubchen oder?

  • Ich hab meine auch mit der "russischen" Methode problemlos rausbekommen. An Deiner Stelle würde ich die Flanschmuttern etwas lösen und dann mit der Karre solange fahren bis der Injektor kommt. Merkste spätestens, wenn der Motor etwas unrund läuft.


    Übrigens viel Spaß beim Reinigen der Injektorschächte. Der Koks geht beschissen raus und darf natürlich nicht in den Zylinder fallen. Also Schraube (magnetisch, damit Du die wieder rausbekommst) in das Loch stecken und mit nem Schraubendreher vorsichtig die grobe Kohle abprockeln. Zur Feinarbeit hab ich mir eine Messingdrahtbürste von Dremel auf ein 5mm Rohr, ca 15cm lang, gelötet und das dann in die Bohrmaschine gesteckt. Zum Absaugen ebenfalls ein 5mm Rohr mit langem Schlauch dran am Staubsauger angebracht. Die ganze Arbeit ist übrigens wesentlich einfacher, wenn der Ventildeckel ab ist. Dürfte ja bei Dir eh sein, da Du ja die Krümmerdichtungen wechseln willst. Trotzdem, selbst bei meinen 4 Zylindern wars ne Menge Arbeit und ich hab mich jeden Tag beglückwünscht, daß ich mir keinen 6er geholt habe :)

  • 2 Injektoren haben sich so gelöst. Injektor 1 und 3 gingen mit dieser Methode raus, aber Nr. 6 sitzt Bombe der bewegt sich überhaupt nicht.
    Selbst Injektor 4 der schonmal draußen war ging gestern nicht mehr raus. Also ich bin froh das ich das Geld investiert habe für einen Auszieher. Das Teil funktioniert ohne Probleme und der Injektor kommt raus und das noch heil.


    Also beim ersten versuch vor 2 Wochen wo nur 3 raus gingen haben wir mittels langen Schraubendreher + Gummikappe am Ende das loch zu gehalten Bremsreiniger rein und mit Druckluft frei geblasen. Hat einwandfrei funktioniert, nach 2-3 Wiederholungen war alles sauber.


    Der ganze Spaß nur damit man an den blöden Krümmer kommt, hätte man doch bestimmt anders bauen können, Luftfilterkasten einzeln?