Zylinderkopfdichtung defekt? Einige Symptome sprechen dafür

  • Ich habe das Auto vorgestern mit neuem Ausgleichsbehälter+Deckel abgeholt. Vorgestern die paar km war alles normal. Gestern bin ich ca 30km gefahren und habe nichts gemerkt.


    Eben ging es dann los...ich bin ca 5km gefahren und habe das Auto da abgestellt. Als ich ans Auto kam hab ich schon gesehen das Wasser unter dem Auto war. Bin dann nach hause gefahren (beim Starten lief das Auto schon wieder nur auf 5 Zylindern...vielleicht doch Wasser was in den Brennraum eindringt?)...während der Heimfahrt ging die Kühlmittelanzeige an und ich konnte während der Fahrt bei offenem Fenster höhren wie der (anscheinend ziemlich hohe Druck) am Kühlmitteldeckel immer wieder in Schüben rausdrückte...


    Das kann doch nur noch die ZKD sein oder? ;( Oder könnte der Überdruck kommen wenn nicht richtig entlüftet wurde?

  • Was vllt noch in Frage kommen könnte wäre dein Thermostat...wennn das defekt ist und nicht öffnet entsteht ein Überdruck im Kühlsytem der dann über den Deckel entweicht.
    Außerdem geht deine Temperatur nach oben.
    Diese auch mal überprüfen.

  • Alsoo.. kann vom Entlüften kommen, wenn noch eine Luftblase im Kreislauf ist!


    Kann auich von ZKD Kommen wenn in den Wasserkreislauf verdichtet wird.! MAcht doch endlich einen Kompressionstest! das rum raten bringt doch nichts.!

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Dann werde ich wohl wieder eine Werkstatt aufsuchen ;( Für das Geld was mich das auto letzte Zeit kostet würde ich auch ein neues Auto bekommen.
    Thermostat wurde vor nicht all zu langer Zeit gewechselt. Müsste da nicht was im Fehlerspeicher sein wenn das nicht arbeitet.


    Funktion Thermostat überprüfe ich in dem ich Fühle ob oben der Schlauch am Kühler warm wird oder?

  • Ja du kannst gucken ob der große Kreislauf warm wird bzw heiß, wenn das passiert passt es normal.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Habe das System nochmal entlüftet. Dann lange warmlaufen lassen. Die Tempanzeige war in der Mitte (geht allerdings auch nicht höher...habe ich noch nie gesehen). Oben der Schlauch am Ausgleichbehälter war richtig richtig warm. Unten am Kühler der jedoch komplett kalt.
    Würde ich einen Fehler vom Thermostat nicht sehen können? Das Thermostat ist vielleicht ein Jahr alt.

  • Hallo,


    ich muss mich leider nochmal melden. Die letzte Zeit lief das Auto recht normal.


    - Thermostat kann ich mittlerweile ausschließen. Das öffnet bei 97 Grad und arbeitet perfekt.


    Gestern ging es wieder richtig los. Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne (30 Grad). Als ich gestartet habe lief das Auto schon wieder komisch...wie auf 5 Zylindern. Bin dann losgefahren und hörte nach kürzester Zeit (1km Fahrt) wie das Auto wahnsinnig viel Druck am Überdruckventil rausgepustet hat. Das Kühlwasser wurde am Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Ich also schnell ins Geheimmenü und mir die Temperatur angeschaut. Die war unter 50 Grad!!!
    Also kann ich eine Übertemperatur definitiv ausschließen...da entsteht totaler druck. Habe das Auto dann ausgemacht und bin 5 min später ganz normal heim gefahren...ohne das irgendetwas war...kein Überdruck, alles perfekt.


    Der Fehler ist also ganz sporadisch...ich bin am ende mit meinem Latein und werde das Auto heute in die Werkstatt bringen.


    Meine Frage wäre nur noch, was könnte das sein? Nicht das ich eine neue ZKD verkauft bekomme und es war etwas anderes. Dieses Sporadische macht mich stutzig. Bin jetzt 2-3 Wochen ohne jedes Problem gefahren und jetzt ist das Problem wieder da gewesen.

  • Problem weiterhin vorhanden und ZKD ist es wohl nicht.


    Kann mir jemand sagen welche komponenten rein technisch überhaupt für einen Überdruck im Kühlsystem in Frage kommen können? Mir würde da nur einfallen:


    - Zylinderkopfdichtung
    - Riss im Zylinderkopf
    - Membran im Verdichter der Gasanlage kaputt


    Sind meiner Meinung nach alles dinge die einen Permanenten Überdruck bringen müssten. Es ist aber nach wie vor sporadisch. Mal fahre ich 2 Wochen ohne Problem. Dann plötzlich starte ich das Auto mit kaltem Motor und 10 sek später sprudelt das Wasser aus dem Überdruckventil.
    Werkstatt überprüft halt...aber der Fehler tritt natürlich genau dann nicht auf...

  • Da bin ich wieder. Mittlerweile in freier Werkstatt gewesen, nichts. Dann zum BMW Händler...Zylinderkopf geprüft, Wasser abgedrückt...nichts. Gasanlage....nichts.
    Nun habe ich eine Tankfüllung auf Benzin gefahren, da ist alles in Ordnung. Keine Probleme aufgetreten.


    Mir ist aufgefallen das mein Verdampfer der höchste Punkt des Kühlsystems ist. Kann das ein Problem sein? Luft war ja massig im System nachdem der Ausgleichsbehälter geplatzt ist. Könnte das damit zusammen hängen?

  • Es gibt nicht soviel Möglichkeiten.
    Du soltes aber systematisch vorgehen.
    Als erstes würde ich mal den Verdampfer versuchen aus dem Kreislauf zunehmen.
    Über den genauen Aufbau weiß man von hier aus nicht viel und jeglicher zweifel sollte ausgeschlossen Werden.
    Dann weiß Du ob es am Motor liegt oder nicht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS