Meguiars Step 1-3 zu empfehlen?

  • Ist diese Reihe für Ottonormalverbraucher zu empfehlen?
    Mein Lack ist nicht verwittert oder stark verkratzt. Möchte lediglich den Lack aufpolieren und versiegeln.


    Preislich wären die drei Produkte völlig in meinem Rahmen.
    Ist das Zeug gut?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich persönlich habe keine der drei polituren...aber tausende andere, auch von meguiars...
    das ultimate compound mit danach der ultimate polish...natürlich mit exzenter maschine leisten sehr gute dienste...
    habs grad selber hinter mir!
    lass aber die finger von wachsen und versiegelungen von meguiars... da nehm lieber dodo juice wachse oder liquid glass!

  • Auch wenn das Step 1-3 toll klingt. Die wenigsten nutzes es noch. Es ist der Typische Meguiars Baumarkt Standard aus den USA, der Auch Sonax hierzulande oft einen merkwürdigen Ruf einbringt.


    Die 1 Steps sind nur für manuelle Verarbeitung (ohne Maschine) und sind im Endeffekt eine sehr milde Politur, ein Lackreiniger (der eher nur optional verwendet wird) und ein Flüssigwachs, was nicht gerade den besten Ruf hat.


    In meinen Augen kannst du alle 3 Produkte problemlos durch höherwertigere andere Produkte ersetzen. Keines davon ist ein Must-Have.


    Das schon genannte Ultimate compound ist eine richtige Allzweckwaffe, die auch ich noch gerne nutze. Ob nun vollflächig oder punktuell. Mit viel Druck geht viel an Kratzern raus (Griffmulden) und mit weniger Druck ist auch der Glaz schon verdammt gut. Sehr gut über Druck zu steuern. :thumbup: wichtig ist halt, nicht zu weiche Polierpads/Polierschwämme zu nehmen. Da sollte schon etwas abrasivität vorhanden sein, asonsten frist der Polierschwamm die Abrasivität der Politur und der Lack macht nichts außer etwas mehr zu glänzen.
    Sogar SwirlX und Scratch X kann man sich mit ner "UC" in meinen Augen sparen.


    Als Wachs schlage ich ein Collonite 476s oder andere Paste-Wachse vor, da diese im Durchschnitt länger halten als Flüssigwachse. Auch klassische Versiegelungen wie 1Z Hartglanz sind besser als Meguiars Step3. Günstiger noch dazu! Einen PreCleaner, Lackreiniger kann man sich zu fast 100% sparen (kommt darauf an, ob Versiegelungen und Politur harmonieren, da Versiegelungen sauberen, silikonfreien Lack benötigen), aber manche mögen die Glätte nach der Anwendung oder lieben den Geruch (wie ich beim prima Amigo :love: ). LimePrime oder Amigo sind hier meinen Favoriten.


    Eine in meinen Augen sehr gute FAQ zum Thema haben ein paar mir bekannte Leute im Fahrzeugpflegebereich von Motor-Talk.de aufgebaut. Aber auch im fahrzeugpflegeforum.de bist Du jederzeit herzlich willkommen. Dort findest Du auch die Fragen zum Meguiars Step1-3 und die Alternativen durch die SuFu.

  • Schonmal Danke für die Antworten.
    Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus und bin auch nicht so darauf fixiert nur das beste zu benutzen.


    Ich dachte lediglich an eine Lackauffrischung und ein paar kleine Kratzer entfernen.


    Strikeeagle:
    Könntest du mir vielleicht eine Politur und eine Versiegelung empfehlen?
    Einen Lackreiniger sagst du brauche ich nicht?


    Wie gesagt es soll in einem preislichen Rahmen liegen und nicht jenseits der 100€.


    Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bei der Politur (Kratzerentferner) greife ruhig auf die Ultimate Compound von Meguairs zurück. Dazu ein Handpolierschwamm. Der Sonax P-Ball geht dafür auch.


    Als Versiegelung (haftet nur auf absolut sauberem Lack) oder Wachs (haftet fast überall mehr oder weniger lang, kann ich Dir das Collinite 476s empfehlen, Das Collinite hat halt den kleinen nachteil, dass es unlackierte Kunsstoffe an Stoßstangen, -leisten und Antennen gerne auskreidet. Mit ein wenig handwerkl. Geschick schmiert man diese aber nicht voll und dann gibt es auch keine Probleme! Bist ja kein Grobmotoriker, oder?


    Dazu ein paar Microfasertücher, die nicht den Lack zerkratzen (also nicht die im ALdi & Co.) damit Du die Politur und später auch das Wachs, die versiegelung abnehmen kannst.


    Willst du lieber eine Versiegelung statt Wachs, greife zum sprühbaren Sonax Brilliant Shine Detailer. Das beigelegte rote Tuch am besten wegwerfen, oder nur für Felgenschmock und ESD Blende nehmen. Die weißen Sonax MFT sind 100% besser. Ins Tuch sprühen, verteilen, Tuch wenden und auswischen bis es streifenfrei ist. immer in kleinen Abschnitten arbeiten, fertig. Wäscht Du innerhalb 1 Wochen nochmal das Auto, will der Lack mit Wasser nichts mehr zu tun haben. Es perlt ab und nix haftet mehr dran.
    Mehr als max 4-6 Wochen Standzeit als vom Brilliant Shine erreichst Du mit dem Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT. Gleiche Formel, selbe Perlen.


    Video hier z.B. (nicht von mir)


    Die Sonax Produkte nie gesehen? Ein KFZ Fachhändler führt oft Sonax und bekommt die Produkte notfalls innerhalb 24h geliefert.


    Willst Du mehr über die Anwendung der genannten Produkte erfahren, so habe ich dir ja schon Quellen genannt. Dort gibt es ausführliche Threads zu den Mitteln, die möglichen Vor- & Nachteile aufzählen und mit vielen Bildern dokumentiert sind. :)

  • Da bleiben dir zahlreiche Möglichkeiten:
    - Kunststoffteile abmontieren und Gummis abkleben (beste Lösung denn dann kann man dahinter gleich sauber machen - Kunststoff Zierleistenkeil benötigt)
    - Kunststoffteile und Gummis abkleben
    - Kunststoffteile mit Polytrol und Gummis mit Ballistol versiegeln (bringt schwärze und glanz wieder hervor)
    - Ein Wachs wie Dodo Juice Supernatural Carnauba (nicht Hybrid) benutzen, das kann man nicht nur auf Gummis und Kunststoff auftragen sondern es pflegt und versiegelt diese sogar, hier muss jedoch einer der anderen Schritte erfolgen um die Politur vom Kunststoff fernzuhalten...


    Ich mach es so:
    - Zierleisten vorn hinten und an den Türen inkl. Kennzeichen demontieren und separat Waschen
    - Auto Waschen
    - Schiebedach ein Stückchen nach unten Tippen und nen blauen Sack drüber dann wieder nach oben Tippen
    - Gummis um die Scheiben und in den Dachleisten sowie den Kunststoff an den Außenspiegeln mit den Fingern und/oder Wattestäbchen mit Ballistol einschmieren und nach ner halben Stunde Trocken wischen
    - Auto sorgenfrei polieren, Reinigungs-/Schleifpolitur und danach Hochglanzpolitur
    - Dann Wachsen bzw. Versiegeln und alles wieder montieren
    oder
    - erst alles montieren und das erwähnte dodo juice wachs überall raufschmieren