330d ruckelt und geht aus und wenn er leichte Themperatur hat springt er nicht mehr an

• Hab mal gehört das die Injektoren nur codiert werden müssen, da dadurch dem Steuergerät die Toleranzwerte des Injektors mitgeteilt werden. Keinen Plan ob es wirklich so ist.

Wenn du Sie nur auseinanderbaust, reinigst und wieder die selben Teile in die Injektoren setzt und im richtigen Zylinder montierst, brauchst du nichts codieren.

• Von der Logik her, müsste ja bei der Aufarbeitung/ Bearbeitung der Injektoren, anhand der Werte die durch den Code vorgegeben sind, die Einstellung vorgenommen werden.

dielette
    Das ist ja interessant, wo doch immer behauptet wird das beim m57 ab 2 neuen Injektoren und beim m57 TU bei jedem neuen Injektor, codiert werden muss.

• Servus,

besten Dank für Eure Infos und Hilfe!!!! ;)

Werde mich Morgen mal mit der Firma in Verbindung setzen, hoffe dass mir bis dahin die Preisangebote zu neuen bzw. zu anderen "Tauschinjektoren" vom örtlichen BOSCH-Service etc. vorliegen.....

Gruß Hannes :D

• Das ist ja interessant, wo doch immer behauptet wird das beim m57 ab 2 neuen Injektoren und beim m57 TU bei jedem neuen Injektor, codiert werden muss.

Nur nochmal zur Definition: "Codiert" wird da nix. Da werden eher angelernte Werte gelöscht, sodass diese wieder neu angelernt werden ;)

• Nur nochmal zur Definition: "Codiert" wird da nix. Da werden eher angelernte Werte gelöscht, sodass diese wieder neu angelernt werden ;)

Da ist nichts mit Werten anlernen, da wird die Nummer/Buchstaben vom Injektor eingegeben. Glaub 7 stellig.

Edit:
    bei Euro 3 die ersten 6 Buchstaben/Zahlen
    bei Euro 4 die ersten 7 Buchstaben/Zahlen. :) Hier zusätzlich Mengenadaption zurücksetzen nach Eingabe der Injektordaten.

• Um mit Injektoren mit einem größeren Toleranz Bereich fertigen zu können wird dem Steuergerät mitgeteilt in wie weit der Injektor vom perfekten Wert abweicht. Dadurch kann das Steuergerät dann den nötigen Ausgleich berechnen.

Gesendet von meinem GT-I9000

• Da ist nichts mit Werten anlernen, da wird die Nummer/Buchstaben vom Injektor eingegeben. Glaub 7 stellig.

Edit:
    bei Euro 3 die ersten 6 Buchstaben/Zahlen
    bei Euro 4 die ersten 7 Buchstaben/Zahlen. :) Hier zusätzlich Mengenadaption zurücksetzen nach Eingabe der Injektordaten.

Tommy:

Folgere ich daraus richtig, dass bei der "Überholung" und beim Verbau der "selben" Injektoren (Zylinder für Zylinder) KEINE Nummer/Code/Buchstaben neu eingegeben muss, da die Werte eh bereits abgespeichert sind?!?

Oder werden durch die "Überholung" auch die bisherigen Werte "überholt" und müssen angepasst werden?!?

Sorry für die Umstände, besten Dank bereits jetzt für Eure Hilfe!!!

Gruß Hannes ;)