LMM und unruhiger Leerlauf/Video + Fehlerauslese

  • Der Stecker des LMM hat zwei "Klipser" die du reindrücken musst, am besten bekommst du den inneren mit einer Sägeringezange hineingedrückt oder mit einem Schraubenzieher, dann fest wackeln und ziehen, bis du den das erste mal abbekommst vergehen schon mal gute 10 min ^^


    Viel glück :D


    Dankeschön... :P
    ich glaub ich versuch das mit nem Draht und ner Zange. Draht drum rum legen und Mit der Zange so lange verdrehen bis der Clip definitiv eingedrückt ist... dann werd ich den Scheisser schon runter kriegen ;)

  • So, LMM erfolgreich abgezogen.
    Beim fahren mit abgezogenem Stecker erstmal kein Unterschied feststellbar (was Durchzug od. so angeht), war aber auch nur 1-3 KM unterwegs.
    Bei laufendem Motor mal aufgesteckt und wieder abgezogen, eigentlich keinerlei Reaktion.... :(


    Komisch: Die MKL ging nicht an als ich ihn abgezogen hatte... was sagt mir das??? Normalerweise müsst der Fehler ja sofort erkannt und angezeigt werden oder etwa nicht??


    Ich geh jetzt mal davon aus dass das Teil defekt ist :(
    Werde die woche nochmal in die werkstatt zum auslesen und lasse das Teil dann austauschen (mit ordentlicher Beteiligung der Garantiefirma/des Händlers)... :P

  • Mkl geht nicht an bei defekten LMM, wenn sich beim abstecken gar nichts tut ist er wirklich defekt!


    Aber beim freundlichen wirst du sehr viel löhnen müssen ...


    Ich empfehle dir mal diese Seite hier:
    http://www.maf-shop.com
    Bestell ihn dir dort und bau ihn selber ein oder lass ihn dir einbauen.
    Sparst du Geld :)

  • Eigentlich will ich das ja über die Garantie abwickeln. und dann is nich mit selber einbauen. und ich seh eigentlich auch nicht ein dass ich die Teile bezahlen soll, wenn ich das Auto vor einer Woche erst beim Händler geholt habe...


    Werde mich mal schlau machen wie ich das mit denen abrechnen kann, ich hab ne Werkstatt an der Hand die mir das sicherlich 1. günstig macht und 2. mit dem Teil dass ich will (nämlich nicht dem 300 Euroding von BMW).


    Aber danke für den Link, da kann ich sicher irgendwann mal was brauchen ;)

  • So, heute mal mit Bluetoothinterface an OBD2 und der Liteversion von BMWhat ausgelesen:


    Fault Report - BMWhat - Version: 3.01
    ID1: a79430c6-ec42-4af2-96d7-9fe32ea12191-853ID2: 1feaab8f-a67b-4312-80f7-508b838be5bf-d6a
    Base: E46
    Faults: 2
    ECUs: 1
    Model: 318 i N 42 B 20
    Battery: 13.6V
    Normale Kommunikation
    Normale Verbindung
    Date: 2013-06-28 17:30:36
    OBDII
    Version: 16
    Device: >samsung< >m0xx< >GT-I9300<
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Luftmassenmesser / erwaermte Folie an Luftmasse Messsensor
    Code: 2D0F
    Fehler: LR Adaption Fehler / LR-Adaption additiv pro Zeiteinheit (Bank1) / LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank1)
    Code: 29E7


    Komischerweise hatte ich ja in letzter Zeit kaum Schwierigkeiten ausser dem "hohen Verbrauch...."
    Heute lief er dafür gleich extrem scheisse. Hab dazu noch n Video gemacht das ich hier mal anhänge.
    Im Stand aufgenommen: Leerlaufdrehzahl steigt an, bleibt kurz und fällt wieder ab. und das mehrmals hintereinander, ohne erkennbaren Grund :cursing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    D.h. für mich der LMM ist auf jeden Fall am ARSCH?! Aber was bedeutet Fehler 2? Passt das Verhalten des Leerlaufs zum LMM? weil der so regelmäßig hoch dreht...

  • Definitiv der Luftmassenmesser!!
    Hatte EXAKT das gleiche!


    Meiner ist im Stand einfach auf ~1500 hoch und dann wieder runter, hab dann den LMM abgesteckt und hatte Ruhe.
    2 Tage später den LMM vom MAF Shop verbaut und er lief wieder rund.


    PS: Fahr lieber erst einmal ohne Luftmassenmesser als mit dem defekten!

  • Definitiv der Luftmassenmesser!!
    Hatte EXAKT das gleiche!


    Meiner ist im Stand einfach auf ~1500 hoch und dann wieder runter, hab dann den LMM abgesteckt und hatte Ruhe.
    2 Tage später den LMM vom MAF Shop verbaut und er lief wieder rund.


    PS: Fahr lieber erst einmal ohne Luftmassenmesser als mit dem defekten!



    Also ich werde meinen so oder so demnächst austauschen, genauso wie die Nockenwellensensoren und Zündkerzen...
    Ich will auf jeden Fall die "Kleinteile" ausschliessen bevor ich anfange großreparaturen auszuführen ;)


    Momentan sieht es etwas danach aus als wäre mein Problem vorerst gelöst :P
    Mein :) hat mir am Öldeckel den komischen Rahmen drunter weg gemacht, weil er sagt da kann er Falschluft ziehen wenn er nicht mehr ganz frisch ist.
    Tatsache ist: Mein Standgas ist ruhiger geworden (nicht perfekt, aber deutlich verbessert) und er dreht nicht mehr hoch im Stand (bisher, den Fehler hatte ich auch vorher nicht immer).
    Ausserdem ist mein Spritverbrauch um knapp einen Liter gesunken. Vielleicht war es ja tatsächlich nur das Deckelchen :P


    EDIT sagt: LMM bei MAF-Shop bestellt... bin mal sehr gespannt ob die diese 2 Tage Lieferzeit halten können (würde soooooo gern Freitag nachmittag ne Runde basteln :thumbsup: ).

  • Mein Verbrauch ist die letzten 2000km auch um 1,XX Liter gestiegen und jetzt hat sich rausgesellt das der Rahmen vom Öldeckel einen Riss hat und er sich deswegen nicht ganz verschließen lässt. Der Leerlauf spinnt wahrscheinlich deswegen rum und steigt auf 1600 und fällt auf 700 ab :thumbdown:


    Sind die Teile aus dem maf shop qualitativ vergleichbar mit den Originalteilen?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Mein Verbrauch ist die letzten 2000km auch um 1,XX Liter gestiegen und jetzt hat sich rausgesellt das der Rahmen vom Öldeckel einen Riss hat und er sich deswegen nicht ganz verschließen lässt. Der Leerlauf spinnt wahrscheinlich deswegen rum und steigt auf 1600 und fällt auf 700 ab :thumbdown:


    Sind die Teile aus dem maf shop qualitativ vergleichbar mit den Originalteilen?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Das Hochdrechen im Leerlauf deutet für mich irgendwie immernoch Richtung LMM, deswegen bestellt und wird ausgetauscht. :P


    Der Riss im Öldeckel war aber sicher mit schuld am unruhigen Motorverhalten im Standgas (wenn er mal bei 700 U/min war hat er geruckelt wie ein Traktor).


    was Die Teile angeht verlass ich mich einfach mal auf Stingray's Tipp und hoffe dass Bosch an der Stelle ebenso Qualität verkauft wie anderswo :thumbsup:
    100 Euro für LMM vom Markenhersteller finde ich quasi unschlagbar. :love:

  • Ja das deutet schon auf den LMM hin aber ich bleibe optimistisch und hoffe mal das der heile ist. Erst einmal den Deckel tauschen und dann gucken wie der läuft :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2