LMM und unruhiger Leerlauf/Video + Fehlerauslese

  • Nö...oder auf welcher Grundlage?


    Auf der Grundlage dass ich ein Fahrzeug kaufe um dann eben NICHT laufen zu müssen!!! :P


    Daher hab ich Dir auch die Schriftform geraten. Kostenvoranschlag der Werkstatt abzgl. Kostenanteil der Garantieversicherung ist dann der Betrag, den der Händler übernehmen muss. Hol Dir eine schriftliche Zustimmung. Du kannst es zwar auch einklagen, dauert aber dann...


    Also ich glaube in dem Fall leg ich s dann drauf an... seit er mir die Karre verkauft hat, hat er so ne drecksdämliche Arroganz an sich, allein dafür. :P
    Werde trotzdem vorab Kostenvoranschlag und das Zeug an Ihn senden und versuchen das wie "vernünftige" Menschen zu klären. Ich vermute mal mit Diplomatie lässt sich hier mehr erreichen als mit der Brechstange (schade eigentlich) :thumbsup:


    Den Fehler zu löschen war, mit Verlaub, ziemlich dämlich. Ist kein Vorwurf, aber auch nicht mehr zu ändern. Der Fehler sollte aber nach einigen Kilometern wieder auftauchen.


    Naja, war evtl nicht sonderlich clever, JA! Der Plan war, das Teil löschen, ne Runde fahren und dann direkt wieder auslesen um das Ganze "reproduzierbar" zu haben.
    Blöd nur dass sich mein Auto denkt: "Dem Hund würg ich eins rein" und einfach keinen Fehler mehr ausgibt.
    War gestern nochmal auslesen, dabei KEIN Fehler. Der Fehler wird ja nicht erst nach 300-400 km kommen, der müsste meiner Meinung nach direkt wieder da sein, da ja auch das "Fehlverhalten" nicht 300 km wartet bis es wieder auftaucht :wacko:


    Spritverbrauch ist def. zu hoch. Angabe vom BC oder hast Du nachgetankt und nachgerechnet? Du müsstest mit den Angaben weit unter 8l/100km sein.


    Ich habe gestern Abend getankt, nachgerechnet und lag (plus minus 0,2-0,3) am Wert vom BC... Habe also alles neu genullt und fahre jetzt mal wieder ne halbe Tankfüllung und schau wie s dann aussieht.
    Die letzten 25km seit gestern bin ich mit 7,9 L unterwegs, frag mich aber nicht warum... :?:
    Habe ehrlich gesagt keinen Plan ob und wenn, was ich anders gemacht habe. Habe jetzt sogar höheren Stadtanteil als bei den letzten 400km, trotzdem Verbrauch niedriger.
    An was kann der hohe Verbrauch im allgemeinen liegen (also ausser massivem Bleifuß :P )? Nockenwellensensorik/Steuerung könnte da doch mit ein Grund für sein oder?

  • Ein Händler ist nicht dein Freund, der will nur verkaufen und danach ruhe haben ;) . Ist wie bei Werkstätten, es gibt nur ganz ganz wenige die noch ehrlich sind.
    Halte die Schritte ein die dir empfohlen wurde und ich drück dir die Daumen das es klappt.

  • Langsam wirds echt seltsam. Motor läuft völlig normal, bis auf den etwas höheren Verbrauch von ca 9,4L (der zum Teil auch von der Klima kommt bei dem Wetter) und dem komischen Verhalten der Momentanverbrauchsanzeige. Die zeigt gern mal 6 Liter an obwohl ich bei 900 U/min im Leerlauf bin... Kann ja kaum korrekt sein an der Stelle.


    Witzigerweise kommt trotz ca 80 km Fahrt keine neue Fehlermeldung, MKL bleibt aus.
    Kennt jemand solche Phänomene?


    Weis jetzt nicht so recht was ich tun soll, kann ja schlecht das Auto zur Reparatur geben ohne eine Fehlermeldung. Also erstmal abwarten :(

  • An einem erhöhten Verbrauch und unruhigen Leerlauf kann auch der Luftmengenmesser schuld sein.
    Dieser sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten.


    Du kannst nun folgendes Probieren ... du startest den Motor, lässt ihn paar Sekunden laufen ... und dann steckst du den Luftmassenmesser ab!
    Sofort sollte der Motor sich etwas verschlucken und sich kurz schütteln, danach aber wieder normal laufen.
    Er dard NICHT ausgehen!
    Sollte er sich nicht schütteln ist der LMM kaputt.


    Nachdem du das getestet hast und sich herausgestellt hat das det LMM noch arbeitet, dann fährst du mal eine Runde ohne LMM (keine Angst, da passiert nichts ... er läuft nur etwas zu fett)
    Wenn er sich dann besset fährt, ist der LMM hin!


    Bei mir war z.B. mal der Fall das der LMM zwar noch gearbeitet hat(beim abstecktest), aber offenbar falsche Werte geliefert hat.
    Ich hatte erhöhten Verbrauch und der Motor ist gerne mal ohne Gas zu geben auf 3000 U/min gesprungen.




    PS:
    Falls alles wie vorher sein sollte, LMM einfach wieder anstecken.
    Falls du dann aber Fehlerspeicher auslesen willst solltest du daran denken das der LMM im Fehlerspeicher steht wenn du ihn abziehst ... nicht das dir eine Werkstatt dann aufschwatzen will er sei defekt.


  • Danke, das werd ich testen. brauch nur einen der dann den FS irgendwann löscht :P
    Mal schaun ob ich heut noch dazu komme, wäre ja praktisch das gleich zu testen ;)

  • So, ich glaube ich bin zu doof für diese Welt...


    Habe mich eben mal versucht darin, den LMM runter zu ziehen und zu schaun was passiert.
    Gefunden hab ich ihn, dran rumgezerrt auch, abgekriegt?? NIACHT!!!


    Also ich bin wie folgt vorgegangen:
    Als erstes hab ich den Luftfilterkasten von der Karrosserie gelöst, dann ist er n paar Zentimeter beweglich nach oben, mehr Spielraum für meine Fingers :P
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/4859/ptoq.jpg]


    Dann ist auf dem folgenden Bild markiert doch der LMM oder?
    Achtung: Im Bild unten ist quasi Fahrerseite vom Auto :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/5486/ct2w.jpg]



    Anschliessend hab ich den Motor gestartet und wollte den abziehen.
    Das Problem habe ich auf dem nächsten Bild rot eingekringelt:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/6619/43dm.jpg]


    Ich hab ums verrecken das Ding nicht rein oder raus gedrückt bekommen, so dass der Stecker sich abziehen lässt...
    so wie hier zu sehen hat s das gleiche nochmal auf der anderen Seite vom Stecker (schlecht zugänglich).
    Kann mir irgendwer sagen wie ich das Teil runter gezogen bekomm ohne was abzureissen? :?::!:
    War grad kurz davor mir selbst ne Dalle ins Auto zu treten :cursing:;(

  • Der Stecker des LMM hat zwei "Klipser" die du reindrücken musst, am besten bekommst du den inneren mit einer Sägeringezange hineingedrückt oder mit einem Schraubenzieher, dann fest wackeln und ziehen, bis du den das erste mal abbekommst vergehen schon mal gute 10 min ^^


    Viel glück :D