Erfahrungen mit Rostentfernung

  • ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Rostentfernung gemacht. Zumindest wenn ich es selbst versucht habe :D


    Kotflügel vorne links. Mit verschiedener Körnung geschliffen, gespachtelt, Grundierung, einige Schichten Lack und einige Schichten Klarlack - alles original Dosen von BMW.


    Zwischen den Schichten immer lange trocknen lassen. Insgesamt stand das Auto eine Woche in der Garage.


    Danach raus gefahren und nach dem zweiten Tag bilden sich schon wieder Blasen unter dem Lack.


    Meiner Meinung nach wenn es von weiter unten kommt und kein Flugrost ist hat man als Amateurlackierer keine Chance.. :thumbdown:


    Entweder ich lass es nächsten Sommer professionell lackieren oder ich kaufe mir einen originalen Neuen bzw. spekuliere mit dem Nachbau da dieser dann nicht mehr rosten kann :D
    Ich kann nicht glauben, das die Heut zu tage immer noch eine so schlechte Passgenauigkeit haben.

  • Hatte mal vor vielen Jahren mit meinem Audi eine unliebsame Rückwärtsbegegnung zwischen Stoßstange und einem Poller. Von außen war der Schaden kaum sichtbar, doch nach einer Weile blühte der Rost. Das Ausmaß des ganzen Schadens sah man erst nach Entfernen der Stoßstange. Zum Glück war ein Freund meines Vaters Karrosseriebauer und konnte alles fachgerecht reparieren. Dabei habe ich zugeschaut. Ich muß sagen, so hätte ich das als Laie nie und nimmer gemacht. Da wurden kleine Löchen mit ein paar mm, richtig fett aufgebohrt, oberflächlicher Rost mit einer Flex abgeschliffen (egal, ob da noch weitere Löcher entstehen) und erst, als wirklich nur noch blankes Metall da war, hat er die Löcher verlötet und das Ganze mit Feilen in Form gebracht. Erst dann ging die Spachtelei, Gundiererei und Lackiererei los. Ich, bzw. meine Freundin haben das Auto danach noch mindestens fünf Jahre gefahren, ohne daß an der reparierten Stelle jemals wieder Rost aufgetaucht ist. Ich denke, als Laie geht man bei der Rostentfernung viel zu sanft vor. Allein mit Schleifpapier hat man in den seltensten Fällen dauerhaften Erfolg. Die entscheidende Frage für den Laien ist meiner Ansicht nach, ob man die, bei der Rostentfernung entandenen Schäden, auch wieder so beheben kann. daß die Oberfläche wirklich auf Dauer dicht ist. Hier reicht wirlich nur eine minimale leitende Verbundung zwischen Wasser und Metall und die ganze Arbeit war umsonst.