318i startet teilweise sehr schlecht oder gar nicht!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen BMW 318i Coupe gekauft und bin auch eigentlich total beigeistert :thumbsup: (BJ.:2001, 122000km). Leider säuft er in unregelmäßigen Abständen nach dem Start ab. Manchmal springt er ohne Probleme an, manchmal jedoch geht er unmittelbar nach dem Start aus. Hierbei spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist. Außerdem hat er auf dem ersten Kilometer den ich fahre, falls sich der Motor schlecht starten ließ, an nahezu jeder Ampel Probleme, da er fast ausgeht, sich jedoch wieder fängt. Die Drehzahl fällt dann auf ca. 500. Beides tritt jedoch nicht täglich sondern jedes 2-3 Mal bei Benutzung des Wagens auf. Ich war bereits in einer Werkstatt und haben denen die Problematik geschildert. Die haben dann den Wagen überprüft und festgestellt, dass die Kurbelgehäuselüftung und die Schläuche dafür defekt (oder verstopft) waren. Diese wurden dann ausgetauscht was rund 300€ gekostet hat. Es hat laut Werkstatt wohl ziemlich lange gedauert bis man den Fehler ausfindig machen konnte, die Ersatzteile waren scheinbar nicht so teuer. Das große Problem an der Sache ist jetzt, dass dieser Fehler wieder auftaucht. Ich hatte ca. 1 Woche Ruhe jetzt gehts aber wieder los ;(. Hat einer vllt. ne Idee woran das liegen könnte. Wenn ich ohne Ahnung in ne Werkstatt gehe bezahle ich wieder 300€ für nichts :thumbdown: . Wär super wenn mir irgendeiner einen Tipp geben könnte.


    Viele Grüße und Danke für jede Antwort!

  • Ich würde auf einen defekten LMM tippen.
    Zieh den Stecker mal ab und Schau, ob es das Problem behebt bzw. Ob sich etwas bessert.

  • Kann ich diesen Stecker (hab in einem anderen Thema gesehen wo er sich befinden soll ;) ) auch für ein paar Tage abziehen? Das Problem tritt ja nicht immer auf...kann sonst schlecht feststellen ob sich was verbessert hat.

  • Ja, das kannst machen,da das Steuergerät dann mit vorgegebenen Werten arbeitet. Das ganze ist bloß keine Dauerlösung :D

  • Ok danke für den guten Tipp. Hätte man sowas nicht auch in der Werkstatt sehen müssen oder war die Vorgehensweise die Lüftung zu tauschen der richtige Schritt. Die Frage ist halt ob ich nicht in eine andere Werkstatt gehen soll?