Reifenbestellung: MO Fr AO - lieber mal nachgefragt

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich bin gerade dabei neue Gummis für meine Vorderachse zu bestellen.
    Jetzt sind noch drauf ContiSportContact3 der Größe 225/40 ZR 18 92 Y


    Wenn ich auf Reifentiefpreis nachschaue, dann gibt es da den SportContact3 und auch den SportContact5. Also werde ich wohl lieber den 5er nehmen, weil der moderner ist. Oder? Warum gibt es noch die 3er, die eher "veraltet" UND teurer sind? Oder warum sind die teurer?


    Aber dann sind da noch zusätzliche Buchstaben MO oder MO,FR oder AO.
    Da sind dann die Werte für Benzinverbrauch, Regenverhalten und Geräusch anders.


    Was ist da sinnvoll??? Wozu sind diese zusätzlichen Buchstaben? Ist eine Variante extra für BMW?
    Bin etwas verwirrt, weil es drei scheinbar gleiche Reifen gibt, die aber wohl doch nicht gleich sind. Auf der Seite von Conti hab ich dazu ncihts gefunden.
    ?(
    Ich tendiere zu diesem hier, wegen des niedrigsten Benzinverbrauchs:
    http://www.reifentiefpreis.de/…-FR-92Y-22939-Reifen.html


    Bitte um Erklärungen und Ratschläge. Falls es das Thema schon gibt, bitte nicht meckern, sondern den link kopieren.
    Danke ;)


    Edit: habe jetzt was gefunden, was mich aber nciht wirklich schlauer macht. FR heißt "Gummilippe zum Schutz der Alufelge". Muss ich die haben, Ist es besser, oder stört die? AO ist auf Audi optimiert und MO auf MErcedes. Ach MAnn, welche soll ich denn nu kaufen?

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

    Einmal editiert, zuletzt von uml ()

  • MO=Mercedes Freigabe
    AO=Audi


    FR sagt mir gerade nichts.
    Sehe gerade dein Edit...
    Felgeschutz wird eigentlich immer mit "MFS" angegeben.
    Die extra Gummilippe brauchst du natürlich nicht, aber beim langsamen Bordsteinkontakt hilft sie die Felge zu schützen.
    Sinnvoll, wenn du nicht der beste Einparker bist. :)
    Aber ein Muss ist es natürlich nicht.


    BMW hat immer die * Kennung.
    Habe mir ebenfalls neue Reifen bestellt, Pirelli P Zero in 225/40R18 mit MO Kennung.


    Im Prinzip kannst du jeden Reifen nehmen, der passt, unabhängig von der ggf. noch weiteren Freigabe eines Herstellers.

  • Gut, Danke. Hab die bestellt.

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Bei den Herstellerspezifischen Angaben variieren die Gummimischungen gegenüber den "normalen" immer etwas.


    MO-Reifen bspw. sind immer etwas härter, damit kommen besonders die AMG-Modelle besser zurecht (habs schon selbst getestet).


    Wichtig beim Conti ist, dass du nicht den 5 P nimmst.


    Der ist sau weich, hat aber bei Nässe übelste Schierigkeiten (Vergleich zum normalen Conti 5).

  • Wichtig beim Conti ist, dass du nicht den 5 P nimmst.


    Der ist sau weich, hat aber bei Nässe übelste Schierigkeiten (Vergleich zum normalen Conti 5).

    Hab den selber und finde ihn gerade bei Nässe genial , wo soll der Schwierigkeiten haben ?