Würde mich freuen, dann kannst du im Prinzip auch gleich bei mir rum kommen damit ich davor stehen und meinen
![]()
Blick aufziehen kann.
Kommst einfach auch nach Frankfurt. Ich bin öfter mal dort...
Würde mich freuen, dann kannst du im Prinzip auch gleich bei mir rum kommen damit ich davor stehen und meinen
![]()
Blick aufziehen kann.
Kommst einfach auch nach Frankfurt. Ich bin öfter mal dort...
Sollte sich einrichten lassen
Da ich zu Hause in der Garage mit dem Radio einfach keinen WLAN-Empfang bekam, habe ich mir Gedanken über eine neue, externe Antenne gemacht. Mit dem Handy hatte ich recht guten Empfang.
Mit der neuen Antenne habe ich jetzt sehr guten Empfang und habe endlich Internet zu Hause (für Updates etc.)
ACHTUNG! Dieser Umbau sollte nur von Personen durchgeführt werden, die Erfahrung im Löten auf Platinen haben!
Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!
Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:
- 1x http://amzn.to/1qhx973
- 2x http://amzn.to/1ANbecK
Das schwarze Kabel ist das alte Antennenkabel:
[Blockierte Grafik: http://www.filbrich.de/bmw/erisin/wlan-antenne01_k.jpg]
Die eigentliche Antenne ist nur der abgemantelte Teil links auf folgendem Bild. Dieser befindet sich im Radio in einem Loch auf der Rückseite, was den Empfang noch weiter verschlechter.
Ausgebaut sieht sie dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.filbrich.de/bmw/erisin/wlan-antenne06_k.jpg]
Das eines der neuen Antennenkabel wird auf passende Länge gekürzt und vorsichtig abgemantelt. Den Schirm dabei nicht zerstören, dieser wird noch gebraucht.
Als nächstes verdrillt man die freiliegenden Kupferdrähte an einer Seite und verzinnt die ersten 1-2mm. Der Rest wird mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Ein zweites Stück Schrumpfschlauch über dem kompletten Kabel sorgt für die Isolation der noch freiliegenden Enden (die unter den Mantel des Antennenkabels führen).
Jetzt wird vorsichtig der innere Leiter für knapp 2mm abisoliert und verzinnt.
Das neue Antennenkabel kann jetzt auf der Platine festgelötet werden.
[Blockierte Grafik: http://www.filbrich.de/bmw/erisin/wlan-antenne02_k.jpg]
Das andere Ende wird auf der Rückseite verschraubt. Der linke Anschluss ist für die WLAN-Antenne, der rechte Anschluss für die GPS-Antenne. Wer es sich nicht merken kann, sollte über eine Beschriftung nachdenken.
[Blockierte Grafik: http://www.filbrich.de/bmw/erisin/wlan-antenne03_k.jpg]
Das 2. Antennenkabel wird jetzt einfach hinten angeschraubt und mit der Antenne verbunden. Diese habe ich direkt rechts vom Radio untergebracht und mit etwas Klebeband fixiert. Die Antenne sollte senkrecht montiert werden, da sie nur radial (mit enem gewissen Winkel) abstrahlt. Axial ist die Abstrahl- und Empfangsleistung nahezu 0! Man sollte mit einer solchen Antenne niemals auf den Router zielen wenn man etwas empfangen möchte.
[Blockierte Grafik: http://www.filbrich.de/bmw/erisin/wlan-antenne04_k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.filbrich.de/bmw/erisin/wlan-antenne05_k.jpg]
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Sauberer Umbau (Y) Habs ja nun auch hinter mir
TÜV, GAP, AU check!
Fein fein...
Hab ich noch vor mir. Muss aber erst noch den Beifahrersitz wieder einbauen
Gruß Teckel
In den nächsten Tagen gibt's mal wieder ein Update...In den letzten Monaten hat sich einiges getan.
Hier mal ein aktuelles Foto im Design"Dreckspatz".
Wer erkennt den Unterschied?
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/09/18d2e0de5fa29958057d0b37306d3f1e.jpg]
Nein, das Kennzeichen ist nicht gemeint!
Hier mal ein aktuelles Foto im Design"Dreckspatz".
Wer erkennt den Unterschied?
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/09/18d2e0de5fa29958057d0b37306d3f1e.jpg]
Nein, das Kennzeichen ist nicht gemeint!
Du hast Schwarze Nieren dran
Die neue Brille isses, richtig?!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk