Welcher Preis bei Autoverkauf

• Hallo liebes Forum

ich brauche einmal euren kompetenten Rat weil ich mein E46 verkaufen möchte und keine wirkliche Vorstellung habe, was ich als fairen Preis ansetzen soll/kann.

Um was für ein Auto handelt es sich:
    E46 316i Bj. 10/2000
    Laufleistung: 182.000
    Farbe: Cosmoschwarz Metallic
    Gasanlage von Prinz mit ca. 60l Tank in der Reserveradmulde und versteckem Tankstutzen in der Tankklappe (Noch mit Garantie)
    Gasverbrauch ca. 10l/100Km
    8-Fache Bereifung beide auf Alus

Zur Ausstattung:
    Schwarze Innenausstattung Stoff
    Sitzheizung

Automatisch abblendender Rückspiegel
    PDC
    Navigation 16:9 (original) mit MK4 und BM54
    Mp3 6-Fach CD-Wechsler (original)
    Vollintegrierte Bluetooth FSE (Nur Nummer wird nicht im Display angezeigt)
    Klimaautomatik
    Tempomat
    MFL
    Glasschiebedach
    Elektrisches Heckrollo
    Abnehmbare Anhängerkupplung 13-Pol

Vielleicht noch mehr was mir gerade nicht einfällt

Bremsen hinten wie vorne komplett neu (ATE)
    Stoßdämpfer hinten neu
    Schwarzglänzende Nieren
    LED Rückleuchten in FL Optik
    Weiße Blinker (an der Seite wie auch vorne)

Bekannte Mängel:
    Normale Steinschläge auf der Motorhaube
    Normale Gebrauchsspuren bei einem so "jungen" Auto
    Sonst nichts weiter bekannt

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

• Bilder wären ganz gut, und 316i von 2000 sind ja nichtmehr allzuteuer, aber beschreibung liest sich gut und viel Ausstattung. Würde jetzt mal so 4500 VHB als ersten Gedanken in den Raum werfen :)
    Vlt auch etwas mehr, ist schwierig sich ohne Bilder so einen Eindruck zu verschaffen. Vlt ist er auch deutlich mehr wert, immer schwierig das so zu sagen^^

• ich prophezeie einen Streit um den Wert des Wagens.

Einer sieht das Alter als unverkäuflich an, der andere wiederum sieht in der Gasanlage eine 2000€ Wertsteigerung. Am besten vergleichbare Autos in den Autohandelsbörsen suchen und den leicht dazwischenpositionieren, evtl. mit kleinem Aufschlag wegen der Gasanlage.

• Seh ich auch so wie Roughy, ist echt schwierig...Teilweise stehen 316i Limos die nicht schlecht sind schon für 2k drin, also nimm meinen Wert auch nicht allzuernst, nur du kennst das Auto und kannst es einschätzen.

• Wenn du ihn mit 5000 VHB inserierst bist du denke ich ganz gut beraten!

Runter gehen kannst du immer noch.

• Danke für die schnellen Antworten. Ich beobachte auch schon ein paar die liegen so um die 5000-6000. ein vernünftiger 316i (mit angenehmer Ausstattung) für 2k ist mir allerdings noch nicht untergekommen.