Achsvermessung nicht möglich, da Spurstangen fest

  • Achsteile würde ich wenn überhaupt dann nur mit dem Heißluftföhn erhitzen. Eine Flamme hat da nichts dran verloren. Hier ist die Gefahr viel zu groß das Material zu schwächen. Spurstangen und Köpfe kosten nicht die Welt und im Zweifelsfall investiere ich lieber die paar zusätzlichen Euro für meine Sicherheit.

  • An Lenkungsteilen wird nicht gewärmt (also mit der Schlauchsäge zumindest), hab ich damals so gelernt. :fechten:


    Edit sagt für komplette Spurstangen mit Köpfen hab ich nichtmal 130€ bezahlt. (Lemförder natürlich) :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab mich die ganze Zei gewundert, dass da niemand was sagt, aber dann kamen Gott sei Dank:

    Achsteile würde ich wenn überhaupt dann nur mit dem Heißluftföhn erhitzen. Eine Flamme hat da nichts dran verloren. Hier ist die Gefahr viel zu groß das Material zu schwächen. Spurstangen und Köpfe kosten nicht die Welt und im Zweifelsfall investiere ich lieber die paar zusätzlichen Euro für meine Sicherheit.

    An Lenkungsteilen wird nicht gewärmt (also mit der Schlauchsäge zumindest), hab ich damals so gelernt. :fechten:


    Edit sagt für komplette Spurstangen mit Köpfen hab ich nichtmal 130€ bezahlt. (Lemförder natürlich) :thumbup:

    Aus dem Grund wollte der lokale Euromaster und auch BMW da nix dran machen mit Hitze.
    Ergo wurden die Teile halt ausgetauscht.

  • Ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfestellungen und antworten...
    Heute morgen fuhr ich zu eine andere Werkstatt. Dort kostet die Achsvermessung inkl. Einstellarbeiten 49€. Ich habe dem Meister jedoch gesagt, dass das Gewinde fest sei und trotz Rostlöser nicht freigängig zu bekommen sei und man mit nem Brenner ran müsste. Da meinte der Meister zwar das es natürlich nicht die optimale Lösung sei mit nem Brenner zu arbeiten, allerdings würde er es trotzdem machen, sofern die Köpfe noch i.O. sind. Dies müsste er allerdings extra berechnen, was für mich völlig verständlich ist!
    Schlussendlich hat mich das ganze 49€ Achsvermessung inkl. Einstellarbeiten zzgl. 20€ Arbeitsaufwand für das "Gängigkriegen" des Gewindes, sowie 5€ für Kaffekasse gekostet. Wie ich finde ist das mehr als fair und ich erspare mir den Austausch von noch in takten Fahrwerksteilen.


    Achsteile würde ich wenn überhaupt dann nur mit dem Heißluftföhn erhitzen. Eine Flamme hat da nichts dran verloren. Hier ist die Gefahr viel zu groß das Material zu schwächen. Spurstangen und Köpfe kosten nicht die Welt und im Zweifelsfall investiere ich lieber die paar zusätzlichen Euro für meine Sicherheit.


    An Lenkungsteilen wird nicht gewärmt (also mit der Schlauchsäge zumindest), hab ich damals so gelernt. :fechten:


    Edit sagt für komplette Spurstangen mit Köpfen hab ich nichtmal 130€ bezahlt. (Lemförder natürlich) :thumbup:


    niemand
    Wo kriegst Du denn die Spurstangen von Lemförderer für 130€ her? Hast Du ein Link dafür?


    Letztendlich habe ich für Markenprodukte, sprich Lemförderer oder Febi keine Preise unter ~ 150€ für beide Seiten gefunden. Natürlich kann man sich auch billigere Hardware einbauen, wie z.B. Meyle. Jedoch liegt deren Stärke nicht bei Spurstangen, sodass diese in meinen Augen wegfallen. Nichtzuletzt gehts darum, dass Materialen ausgetauscht werden die noch in Takt sind und kein Spiel etc. aufweisen! Hinzu kommt natürlich noch, dass die Arbeit entweder Geld kostet oder aber eigene Zeit in Anspruch nimmt. Schlussendlich kommt man nicht unter 200€ für den Spaß (mit Eigeneinbau)! Natürlich ist das nicht die Welt, jedoch ist dieses Geld in meinen Augen nicht zwingend notwendig... Letztendlich wird der Brenner gezielt eingesetzt und nicht wahllos auf die Bauteile hingehalten bis diese anfangen zu schmelzen :D

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

    2 Mal editiert, zuletzt von MaTo90 ()

  • An Lenkungsteilen wird nicht gewärmt (also mit der Schlauchsäge zumindest), hab ich damals so gelernt. :fechten:


    Edit sagt für komplette Spurstangen mit Köpfen hab ich nichtmal 130€ bezahlt. (Lemförder natürlich) :thumbup:


    Ich dachte es wäre soweit klar, dass nur die Überwurf/Kontermutter mit dem Brenner behandelt wird....... :whistling:



    ZUM TE:


    Dann ist ja jetzt alles in bester Ordnung. :thumbup:


  • alles andere zu erwärmen macht wenig Sinn. Bezweifle das man mit nem brenner schaden zufügt solange man es nicht erwärmt bis es schmilzt.....

  • @TE Klick 1 und Klick 2...suchen muß man schon können. ;)
    Ich kaufe meine Teile nicht im Internet sondern bei Ersazteilgroßhändern, weil ich nach dem Motto kaufe "Support your local Dealer". :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • alles andere zu erwärmen macht wenig Sinn. Bezweifle das man mit nem brenner schaden zufügt solange man es nicht erwärmt bis es schmilzt.....


    Lernst du noch in deiner Ausbildung. Stichwort aufbauarten Kristallinerstoffe, Gitternetzstruktur und Gefügeveränderung bei Wärme- und/oder Druckeinbringung.
    Bis zu einem Gewissen Grad aber kein Thema und viel wichtiger im Alltag unausweichlich ;)