Ventile klappern

• hallo erstmal, mir ist aufgefallen dass im kalten zustan beim motorstand kurz die ventile klappern. manchmal dauert es 2-3 sekunden und ab und zu bis 20 sec. ist das normal?

• hallo erstmal, mir ist aufgefallen dass im kalten zustan beim motorstand kurz die ventile klappern. manchmal dauert es 2-3 sekunden und ab und zu bis 20 sec. ist das normal?

In der SuFu hättest du sicher was gefunden :P
    Wenn das Auto heiss abgestellt wird setzt sich alles ÖL soweit es kann nach unten ab, also dauert es beim Anlassen kurz bis das Öl sich wieder überall hin verteilt hat und alle Teile schmiert...
    Nicht irritieren lassen, das ist zwar etwas "nervig" aber nicht unbedingt gefährlich oder bedenklich.

• Ich hab das auch. Das sind nicht die Ventile sondern präziser gesagt die Hydrostössel, laut BMW(nicht mein Händler sondern BMW offiziell) wurde sowas überprüft und es konnte kein Verschleiß festgestellt werden an lärmenden Hydros.

• Genau es sind die Hydros. :)
    Ich hab´s bei mir auch sporadisch, er steht meist die Woche über rum und mal klackert´s beim Start und mal nicht. Ich mach mir erst einen Kopf, wenn es durchgehend klackert. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.