AP-Federn, Hersteller verweigert Rücknahme/Umtausch

• Dann sag denen das SIE etwas falsch geliefert haben.
    Hab gerade auch nochmal anhand meiner Schlüsselnummer (ist ja auch ein 323ci) bei dem Artikel geguckt ob er laut Verkäufer passt und das soll er.

Also, falschen Artikel verschickt oder die Angaben sind falsch und die haben in ihren Augen die richtigen Federn verschickt.
    Da haben sie die umzutauschen. ;)

...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

• So, grad mal mit dem Händler telefoniert. Jetzt hieß es, dass mir doch die richtigen Federn zugeschickt wurden. Ich solle die Federn jetzt an AP schicken um zu überprüfen, ob diese i.O. sind oder nicht. Ist das die einzige Möglichkeit, die ich habe?

• Wenn sie nicht passen, sind sie entweder falsch geliefert oder defekt. Da brauch sich der Händler eigentlich gar nicht erst daran versuchen die nächsten 2 Wochen zu überbrücken damit du aus den 6 Monaten raus bist.

Da versucht scheinbar wer den Hals aus der Schlinge zu ziehen und es auf den Herstellter abzuwälzen. Der Händler trägt aber die Schuld.

Wäre natürlich eine Möglichkeit das mit AP zu klären, aber ob es dir im Endeffekt weiterhilft weiß man nicht, da du das Geld etc. ja vom Händler und nicht vom Hersteller kriegen würdest.

Stell denen Bedinungen: Entweder sie nehmen die Federn zurück und geben dir das Geld zurück, schicken dir die richtigen Federn oder nehmen sie erstmal zurück und klären es selbst mit AP.
    Da hast du als Kunde eigentlich nichts mit zu tun. ;)

...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

• So habe dem Verkäufer heute nachmittag geschrieben, natürlich in höflicher Form, dass er nun 14 Tage Zeit hat mir das Geld zu erstatten oder mir neue Federn zu schicken. Vorhin bekam ich die Antwort, dass er dies nicht akzeptiert, da AP ja gesagt hat, dass der Knick so richtig ist!

Bitte schaut euch dieses Bild an. Vergleich zwischen der AP Feder und einer Eibach Feder aus dem ProKit. Was sagt ihr dazu?

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130627/s7932x97.jpg]

• Der Verkäufer hat doch selbst gesagt, daß es die falschen Federn sind. Da soll er jetzt mal den Hersteller (bzw. den Knick) raus lassen und gefälligst die Federn tauschen. Anscheinend war es ja seine Schuld, also soll er auch für die richtigen Federn sorgen.

• Nach langem hin und her hat mir jetzt der Verkäufer gesagt, ich solle mich an den Hersteller wenden. Er hat mir auch einen Nachrichtenverlauf mit dem Hersteller geschickt, der wiederum schrieb, dass er einer Reklamation zugestimmt hätte, wenn die Federn noch nicht verbaut gewesen wären, da ich es ja vor dem Einbau hätte merken müssen. Nunja, ich habe es ja nicht selber eingebaut, sondern eine freie Werkstatt und beim Ausbau, den ebenfalls eine Werkstatt gemacht hat, haben wir erst gesehen, dass was mit den Federn nicht stimmte, denn wenn man nicht die Federn miteinander vergleicht, fällt sowas halt nicht sofort auf.

Habt ihr Tipps für mich, was ich jetzt tun sollte?

• Du bist doch kein Fachmann. Woher sollst du das wissen? Wenn defekte Federn geliefert wurden, sollte der Hersteller die zurücknehmen. Egal ob schon eingebaut oder nicht. Ich finde das ziemlich unkulant... Es ist ja zudem ein Fehler seitens AP. Das dürfte eigentlich in die Kategorie Sachmangel fallen.

• sieht für mich auch nach produktionsfehler aus.
    die dämpfer sind bei allen e46 gleich in der aufnhahme.
    die achslast beschrängt sich lediglich auf windung/federkennlinie.
    technisch passen sie aber alle unterinander.

ganz ehrlich ?!
    Was kosten so AP federn ?
    80€ ?
    versuch die reklamation durch zu kriegen, aber finde dich im notfall mit dem verlust ab.
    werkstatt kosten sind zwar jetzt richtig beschissen, aber ich glaube kaum, dass AP auch bei erfolgreicher reklamation absolut nichts davon
    ersetzen würde.