Welches Gewindefahrwerk?

  • Moin!


    Ich spiel momentan mit dem Gedanken mir ein Gewinde für meinen Touring zu kaufen, jedoch bin ich absolut unschlüssig welches da interessant wäre. Da ich mich vorher nur mit meinem Reisbrenner beschäftigt habe, kenn ich mich eher dort aus. Beim BMW ist die Auswahl ja sehr breit gefächert, daher verliert man leicht den Überblick. Tieferlegen will ich den Wagen eigtl. nur so rund 40mm, ich hab aber einfach die Erfahrung gemacht, das Gewindefahrwerke wesentlich besser abgestimmt sind als einfach Federn bzw. fertige Feder-/Dämpferkombis und vor allem meist einen wesentlich höheren Restkomfort bieten.
    Der Wagen soll eigtl. noch möglichst komfortabel bleiben, aber trotzdem gerüstet sein, falls ich doch irgendwann mal auf die Idee kommen sollte auf den HH-Ring oder Nürburgring zu fahren.
    Interessant sind für mich eigtl. alle Hersteller mit Rang & Namen im Rennsportbereich - sprich H&R, KW, Eibach, Bilstein, Koni...
    FK, Supersport und sowas ist nicht mein Fall - die Preise sind zwar toll und für die Optik ists ok, aber ich vertrau lieber richtigen Profis.


    Kosten sollt der Spass so um 1000€, das beschränkt die Auswahl gleich schonma ordentlich:
    -Eibach Pro-Street S - ca. 800€
    -H&R Motube Gewindefahrwerk - ca. 920€
    -KW Variante 1 Basic Line - ca. 780€
    -KW Variante 1 Inox Line - ca. 950€
    -KW Variante 2 Basic Line (?!) - ca. 850€ (altes Model/Ladenhüter?)
    -Bilstein B14 - ca. 1030€
    -Koni Sport.Kit (?) - ca. 920€ (weiss nicht obs das für mein Auto/überhaupt noch gibt)


    Weiss evtl. jmd mehr zu dem KW Street Comfort Gewinde? Das soll ja preislich auch so beim V1 liegen, aber komfortabler sein. Das könnt genau das richtige für mich sein...


    Wie gesagt, mir gehts weniger um Optik sondern ums Fahrverhalten. Fahrzeug ist ein 330i Touring Facelift (01/2002). Einstellbare Dämpfer sind ganz nett, aber kein muss - hab an meinen alten auch nicht groß rumgedreht. Wichtig ist, dass das Fahrwerk nicht bretthart ist sondern bei niedrigster Tieferlegung (30-40mm) noch genug Restkomfort bietet.
    Auch würd ich mich sehr über Shoptipps freuen, da ich nicht unbedingt bei ebay bestellen will.


    Das ganze eilt nicht, da erst mal mein Nissan verkauft werden muss, bevor ich anfang am BMW zu basteln.


    Gruß - Frank

  • würd auch mal zu bilstein und H&R raten, wobei H&R noch ein bissi günstiger ist soweit ich weiss

  • also ich hab mir das kw variante 1 inox gekauft. kann dir aber noch nichts sagen da ich mit dem einbau warten "muss" bis meine neuen schuhe da sind

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Hallo,


    Ich fahre ein 330D Touring und hab seit 2 Wochen ein H&R Gewinde incl. der H&R Stabis für vorne und hinten verbaut, wenn dann gleich richtig :)
    Heute bin ich mit dem Setup fertig geworden und morgen gehts dann zum Tüv...


    Muß schon sagen das ich anfangs ziemlich geschockt war wie hart er geworden ist. Liegt aber eher daran das das Originalfahrwerk ziemlich ausgenudelt war und ich natürlich auch gleich die 18zöller Sommer Schluffen drauf geschraubt habe.
    Nach ca. 500 Km bin ich jetzt doch ziemlich begeistert von dem Fahrwerk er liegt super stabil und sicher in den Kurven, Bodenwellen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit schluck das Fahrwerk super weg, kein verglich zum Orginal.
    Vorne finde ich die Dämper/ Federn perfect hinten war ich noch nicht so zufrieden, lag bzw. liegt wohl daran das er bis heute noch etwas zu tief war also zu wenig Federweg hatte und ich ne Dicke Anlage im Kofferraum verbaut habe die bestimmt 70 Kilo auf die Waage bringt.
    Mein Fazit: ich würde es auf jeden Fall wieder tun! Finde den Restkomfort noch ausreichend.
    Wenns besser werden soll mußt wahrscheinlich zu nem Bilstein B16 greifen.


    Michael

  • Moin!


    Danke schonmal an alle für die Antworten - Meinungen von Leuten die selbst was fahren sind einfach am meisten wert.
    Ich denk ich werd mich für das Eibach oder H&R entscheiden und gleich noch n Stabisatz dazu verbauen. Damit sollt dem Kurvenspaß dann nixmehr im Weg stehn. Muss ich nurnoch gucken wo ich die Teile dann günstig bekomm wenn es soweit ist.


    Gruß - Frank