Lambdasonde rund was tun? e46 325i

• Hast Du mal ein Bild von dieser ominösen Spezialnuss? Irgendwie kann ich mir grade nicht so wirklich vorstellen wie Du damit an die Nachkatsonden kommst.

Ansonsten hat Neco schon alles geschrieben, nen gewinkelter Maulschlüssel und voher die Sondenaufnahme bräsig rot erhitzen. Kurz angeklopft und die Sonde war draussen.

Alternativ EU2 Software aufspielen, da sind die Nachkatsonden egal oder die Krümmer raus, leider muss für Bank2 zuerst Bank1 raus.

• Lambdasonde abstecken, dann kommt man oben auch mit einem Ringschlüssel drauf (Kabel muss zum Lambdasonde ausbauen eh abgesteckt werden --> Kabel durch den Ringschlüssel fädeln - das geht, mache ich immer so).

Aber da dein Sechskant rund ist würde ich einen billigen Ringschlüssel besorgen, den so biegen dass man damit perfekt arbeiten kann und an die Sonde schweißen. Rohr erwärmen und dein Glück versuchen.

• Lambdasonden nuss

das ist diese nuss.. bzw das spezialwerkzeug an unserer spezialwerkzeugwand

die geht genau soweit vor das man sauber ne ratsche draufmachen kann und drehen kann ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Mhh...ich find die Nuss recht ungünstig. Dort wo sie offen ist...geringster Widerstand. Wundert mich net das Du die rundgedreht hast. Da reicht ja schon bissel verkanten wenn die Sonde so richtig fest sitzt. Bin ziemlich sicher, dass Du die Sonde mit nem Ringschlüssel eher rausbekommen hättest/würdest...

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• das problem ist einfach man kommt mit nem schlüssel nicht hin.. darum muss man es mit der nuss probiern..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• richtig und laut TIS ist die nuss für diese lambda und der schlüssel für die andere nachkatsonde :)

achja die Lambdanuss ist heute angekommen morgen hab sie probiert passt perfekt drauf
    und zum schweißen hat man genug platz
    somit werd ich morgen vormittag die nuss anschweißen und dann hoffen das sie sich rausdrehen lässt..

die lambda hat ja ein rechts gewinde oder?
    nicht das ich sie noch fester angeknallt hab :D wäre ja zu peinlich :D
    also wünscht mir glück :P

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• So leute heute hab ich es endlich geschafft.. :D

Gestern haben wir alles versucht die lambda zum glühen gebracht die nuss aufgeschweißt und schwub abgerissen ist die lambda..

heute in der arbeit ne winkelbohrmaschine + 16er Bohrer und 18er gewindeschneider ausgeliehen

den rest ausgebohrt dann gewinde eingeschnitten und die lambda wieder eingeschraubt
    angesteckt und es läuft alles einwandfrei :))) :thumbsup: :thumbsup:

bin jetzt wieder überglücklich :D
    achja wenn die nachkat sonden kaputt sind leuchtet keine MKL und leistungsverlust hat man ebenfalls nicht weil ich jetzt 1 tag ohne rumgefahren bin !! ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Gut gemacht :thumbup:
    Wenn man das Gewinde noch nachschneiden kann dann ist alles gut.

Hatte das mal bei einem Abgastemperaturfühler beim E90 das war auch ein mist :thumbdown:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit