Schiebedach geht mit Schalter nicht mehr zu, aber mit Schlüssel

  • Hi,


    ich bin glücklicher neuer Besitzer eines 328CI E46.
    Der Wagen gefällt mir richtig gut ;)


    Das einzige Problem ist.
    Das dass Schiebedach nicht mit dem Schalter zu geht. Die Hebestellung und Auf geht mit dem Schalter.
    Komplett schließen geht aber nur mittels langes drücken auf dem Schlüssel.


    Was könnte das sein? Der Schalter defekt? Evtl. nur ein loses Kabel am Schalter?


    Danke für Eure Hilfe
    Cheers!

  • Ok, Danke für die schnelle Antwort!


    Gibt es online dafür irgendwelche Verdrahtungspläne?


    Die Frage die ich mir gerade stelle ist nämlich: Wenn das Schließen mittels Schlüssels funktioniert, bedeutet das dass ein Kabel hoch zum Motor läuft? Oder wird das auch über den Schalter geschleust? Oder gibt es ein extra "Steuergerät" dafür?


    cheers!

  • Sollte wie die Fensterheber über´s Grundmodul laufen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Versuch das Schiebedach einfach mal neu zu initialisieren, manchmal hilfts.


    //edit: ...falls das hier noch akutell ist. :D

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Versuch das Schiebedach einfach mal neu zu initialisieren, manchmal hilfts.


    //edit: ...falls das hier noch akutell ist. :D

    Es hatte geholfen. Ca 3-4Tage, ging alles.
    Inzwischen geht es weder auf noch zu mit dem Schalter, nur Hebe Fkt funktioniert mit dem Schalter.


    Woran kann es liegen das es immer wieder mal nicht geht?

  • Versuchs mal mit Inpa auf und zu fahren zu lassen dann weißt du obs am Schalter liegt.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Versuchs mal mit Inpa auf und zu fahren zu lassen dann weißt du obs am Schalter liegt.

    Damit meinst du wahrscheinlich Diagnose über Fehlerspeicher?
    Wenn ja, das habe ich demnächst sowieso mal vor!


    Gruß und Danke

  • Nein, hat mit dem Fehlerspeicher nichts zu tun, obwohl du da auch mal rein gucken könntest. Mit dem Diagnoseprogramm Inpa kann man (zusätzlich zum Fehlerspeicher lesen/löschen) auch noch einige Funktionen testen bzw. ansteuern. Darf hier aber nicht näher beschrieben werden. Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. :D

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ