Ok. Entschuldigt meine voreilige Beurteilung.
Ich dachte nicht das es wichtig ist wieviel Strom genau das Radio zieht. Dann werde ich am Wochende mal ein paar Messungen durchführen. Dann melde ich mich wieder.
Bis dahin schon mal vielen Dank!
Ok. Entschuldigt meine voreilige Beurteilung.
Ich dachte nicht das es wichtig ist wieviel Strom genau das Radio zieht. Dann werde ich am Wochende mal ein paar Messungen durchführen. Dann melde ich mich wieder.
Bis dahin schon mal vielen Dank!
Alles anzeigenEin Display wird zwangsläufig angesteuert werden müssen. Wenn der Ansteuerungsteil nen Flicken weghat, läuft wahrscheinlich nur noch die Display-Hintergrundbeleuchtung - ist das der Fall?
Wenn das Display selbst, oder der Speisungsteil hinüber ist, kann es u.U zu starkem Ruhestrom kommen, was bei dir gerade eintritt. Da du den Navirechner gezogen hast, geht das Radio anscheinend nicht mehr, was gut möglich ist (ich kenne deinen Radiotyp jedoch nicht).
Zupf die Sicherung zum Radio und messe (seriell!) mit einem Multimeter auf Stromeinstellung den Ruhestrom. Dazu die beiden Leitungen an die Stelle anschliessen, wo einst die Sicherung war. Mit dem gemessenen Ruhestrom können wir die Entladezeit der Batterie berechnen und finden heraus, ob das Radio so fähig ist, die Batterie runterzuziehen. Auch mal verschiedene Radiofunktionen testen und schauen, inwiefern sich der Strom verändert.
Das ist ne Samstag Nachmittags Beschäftigung, wenn du den Mechaniker suchen lässt, wirds sicher teuer.
Baue das Radio auch mal aus dem Schacht aus und guck, ob es irgendwo Reibstellen am Kabelbaum hat. Im Originalzustand ist es schwierig, einen Radiokabelbaum beim Einbau zu vermurksen, jedoch fahren viele Montags-Autos rum.
Danke für deine Nachricht.
In der Tat leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung. Zu sehen ist auf dem Display nichts.
Das dass Radio bei gesteckter Sicherung die Batterie leer zieht kann ich auch ohne Messgerät bestätigen. Nach etwa 24h stehen ist die Batterie so schwach das der Motor nicht mehr anspringt. Bei gezogener Sicherung kann das Auto Wochen stehen und er springt wunderbar an.
Reibestellen am Kabelbaum? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Immerhin war das Problem ja früher nicht. Und am Radio wurde nie etwas verändert.
kann mir keiner helfen?
Navirechner müsste einen Fehler im Speicher ablegen. Lass den Fehlerspeicher doch mal auslesen.
Geht das Radio, wenn Du den Stecker am Navirechner abziehst?
Ansonsten mal eine Ruhestrom-Messung gemacht werden. Und halt dann die einzelnen Verbraucher, Navirechner und Radio prüfen.
Hallo, danke für die Rückmeldung. Fehlerspeicherauslesen wäre eine Maßnahme. Allerdings ist das heute (Sonntag) schlecht.
Ich habe eben ein wenig experimentiert.
Also der Stand ist aktuell so:
Da das Radio mir die Batterie leer saugt, ziehe ich immer Sicherung Nr 41 (Bordmonitor) heraus. (Beim anschließen der Sicherung gibt es immer einen kleinen kurzzschluss).
Beim Ausbau des CD Laufwerks(Bild 1) für das Navi funktioniert alles wie oben.
Beim Ausbau des Navi Rechners(Bild 2), funktioniert das Radio gar nicht mehr.
Was sagt mir das nun? Das es wirklich das Radio ist was einen weg hat?
Danke für Eure Hilfe
Achso ok, verstehe. Kann man den Navirechner abklemmen, oder einfach die Sicherung herausnehmen?
Ich habe jetzt übrigends 2 Sicherungen rausgenommen, welche Für Radio/Boardcomputer zuständig sind. Seit dem springt er wieder problemlos an, aber auf dauer ohne Radio ist auch doof.
Hi,
ich muss mal meinen alten Thread aus der Versenkung holen.
Da ich inzwischen wieder täglich mit meinem e46 unterwegs bin, nervt es mich doch so langsam komplett ohne Musik zu fahren.
Hier wurde ja geschrieben das es der Navirechner sein könnte welcher das Problem verursacht. Kann ich das irgendwie verifizieren?
Möchte ungern ein "neues" Radio kaufen, um dann zu merken das es gar nicht am Radio lag...
Tipps wären toll
Ansonsten ein schönes Wochenende
Hallo liebe Leute,
bei meinem e46 leuchtet seit ein paar Tagen immer mal wieder die Ölstand anzeige kurz auf.
Nach einem Check vom Ölmesstab, habe ich ich gesehen das der Ölstand am unteren Ende des Stabs ist.
In ca. 10tkm steht die nächste Inspektion an, bei welcher ja auch ein Ölwechsel ansteht. (Momentan hat der Wagen knapp 260tkm runter)
Leider weiß ich vom momentanen Motoröl nur, dass es 5w30 (scheinbar von ATU gewechselt) ist. Es steht keine Herstellerbezeichnung dabei.
Ist es sinnvoll erst mal Öl einfach nur nachzufüllen, bevor der Ölwechsel bei der Inspektion gemacht wird. Oder könnte das wegen Öl eines anderen Herstellers den Motor schaden?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Grüße und schönen Tag
Das der Bildschirm evtl heil ist und der Navirechner das Problem ist!
Achso ok, verstehe. Kann man den Navirechner abklemmen, oder einfach die Sicherung herausnehmen?
Ich habe jetzt übrigends 2 Sicherungen rausgenommen, welche Für Radio/Boardcomputer zuständig sind. Seit dem springt er wieder problemlos an, aber auf dauer ohne Radio ist auch doof.
Nein, ich meine das komplette Bild fürs Radio/Navi
Sorry aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was meinst du genau? Und kann sich damit für mich was verändern?
Stellt der Navi Rechner nicht das Bild?
Nicht das der Rechner einen weg hat.
Sorry für die verzögerte Antwort.
Du meinst das komplette Bild? Also auch für Radio, Boardcomputer und was da sonst noch dabei ist?
Das wäre mir neu, bin aber allerdings auch ziemlich unwissend auf diesem Gebiet!
Das Navi allerdings funktionierte bei mir von Anfang an nicht richtig.
mh also wirklich komplett neu ?
Andere Lösungen gibt es da nicht?