Beiträge von kex

    Danke für deine Nachricht.


    In der Tat leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung. Zu sehen ist auf dem Display nichts.


    Das dass Radio bei gesteckter Sicherung die Batterie leer zieht kann ich auch ohne Messgerät bestätigen. Nach etwa 24h stehen ist die Batterie so schwach das der Motor nicht mehr anspringt. Bei gezogener Sicherung kann das Auto Wochen stehen und er springt wunderbar an.


    Reibestellen am Kabelbaum? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Immerhin war das Problem ja früher nicht. Und am Radio wurde nie etwas verändert.

    Navirechner müsste einen Fehler im Speicher ablegen. Lass den Fehlerspeicher doch mal auslesen.


    Geht das Radio, wenn Du den Stecker am Navirechner abziehst?


    Ansonsten mal eine Ruhestrom-Messung gemacht werden. Und halt dann die einzelnen Verbraucher, Navirechner und Radio prüfen.

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Fehlerspeicherauslesen wäre eine Maßnahme. Allerdings ist das heute (Sonntag) schlecht.


    Ich habe eben ein wenig experimentiert.


    Also der Stand ist aktuell so:


    • Alles ist standardmäßig angeschlossen.
    • Radio funktioniert. Display beleuchtung ist an. Display zeigt nichts an. Radio nur blind steuerbar.


    Da das Radio mir die Batterie leer saugt, ziehe ich immer Sicherung Nr 41 (Bordmonitor) heraus. (Beim anschließen der Sicherung gibt es immer einen kleinen kurzzschluss).


    Beim Ausbau des CD Laufwerks(Bild 1) für das Navi funktioniert alles wie oben.


    Beim Ausbau des Navi Rechners(Bild 2), funktioniert das Radio gar nicht mehr.




    Was sagt mir das nun? Das es wirklich das Radio ist was einen weg hat?
    Danke für Eure Hilfe :)

    Achso ok, verstehe. Kann man den Navirechner abklemmen, oder einfach die Sicherung herausnehmen?


    Ich habe jetzt übrigends 2 Sicherungen rausgenommen, welche Für Radio/Boardcomputer zuständig sind. Seit dem springt er wieder problemlos an, aber auf dauer ohne Radio ist auch doof.

    Hi,


    ich muss mal meinen alten Thread aus der Versenkung holen.
    Da ich inzwischen wieder täglich mit meinem e46 unterwegs bin, nervt es mich doch so langsam komplett ohne Musik zu fahren.


    Hier wurde ja geschrieben das es der Navirechner sein könnte welcher das Problem verursacht. Kann ich das irgendwie verifizieren?


    Möchte ungern ein "neues" Radio kaufen, um dann zu merken das es gar nicht am Radio lag...


    Tipps wären toll :)
    Ansonsten ein schönes Wochenende :)

    Hallo liebe Leute,


    bei meinem e46 leuchtet seit ein paar Tagen immer mal wieder die Ölstand anzeige kurz auf.
    Nach einem Check vom Ölmesstab, habe ich ich gesehen das der Ölstand am unteren Ende des Stabs ist.


    In ca. 10tkm steht die nächste Inspektion an, bei welcher ja auch ein Ölwechsel ansteht. (Momentan hat der Wagen knapp 260tkm runter)


    Leider weiß ich vom momentanen Motoröl nur, dass es 5w30 (scheinbar von ATU gewechselt) ist. Es steht keine Herstellerbezeichnung dabei.


    Ist es sinnvoll erst mal Öl einfach nur nachzufüllen, bevor der Ölwechsel bei der Inspektion gemacht wird. Oder könnte das wegen Öl eines anderen Herstellers den Motor schaden?



    Danke schon mal für Eure Hilfe :)



    Grüße und schönen Tag :)

    Stellt der Navi Rechner nicht das Bild?
    Nicht das der Rechner einen weg hat.

    Sorry für die verzögerte Antwort.


    Du meinst das komplette Bild? Also auch für Radio, Boardcomputer und was da sonst noch dabei ist?
    Das wäre mir neu, bin aber allerdings auch ziemlich unwissend auf diesem Gebiet!


    Das Navi allerdings funktionierte bei mir von Anfang an nicht richtig.