320D Touring surrt und springt nicht mehr an

  • Guten Abend,


    heute Nachmittag hat die Leuchte zum Vorglühen während der Fahrt zu leuchten begonnen. Daraufhin hab ich einen Leistungsabbruch festgestellt und beim Einkuppeln ist der Motor ausgegangen. Danach hab ich mehrfach versucht das Auto zu starten, aber der Motor zündete einfach nicht. Der Anlasser hat ganz normal gedreht. Nach paar Minuten hab ich während dem Anlassen Gas gegeben und dann ist der Motor auch angesprungen und ich konnte normal weiterfahren.
    5 Stunden später sprang das Auto normal an und ich konnte ohne Probleme paar Kilometer fahren. Dann leuchtete auf einmal die Vorglüh-Lampe wieder und irgendwann ging der Motor aus - ließ sich jedoch nach etlichen Versuchen nicht wieder starten. Wenn die Zündung an ist, summt/surrt es von unter dem Auto ziemlich lange. Dieses Geräusch hab ich sonst auch wahrgenommen, allerdings ist es immer nach ein paar Sekunden erloschen. Mittlerweile surrt es deutlich länger und hört teilweise nicht auf.
    Ich hab mich nun etwas informiert und bin auf die Kraftstoffpumpe gestoßen. Zunächst die Frage: Ist die Kraftstoffpumpe das gleiche wie die Dieselpumpe? Kann es noch andere Fehlerquellen geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    mfg, Daniel

  • Fehlerspeicher auslesen hilft hier ;) . Dein Motor hat eine Schutzschaltung, kommt zuwenig Kraftstoff an wird die Leistung gedrosselt, ist es allerdings zu wenig wird der Motor abgeschaltet bzw. du kannst gar nicht erst starten.
    Es gibt soweit ich weiß zwei Pumpen, die klassische die alle Kennen hinter der Rückbank unterm Sitz und bei Dieselfahrern zusätzlich eine unterm Fahrersitz die du meist auch Surren hörst.


    Die Surrt glaube ich ca. 1 Minute und dann schaltet der Motor einige Komponente ab um Energie zu sparen. Könnte natürlich sein das die Pumpe hinüber ist. Aber genaueres erfährst du beim Fehlerspeicher auslesen, wenn da steht Kraftstoff oder Raildruck hast du einen Anhaltspunkt wo du suchen kannst.