320d 6 Gang Getriebe in VfL 320d

• Hey Leute hab mal ne frage. Bei Ebay hab ich ein Getriebe gesehen vom 150 Ps Diesel (6gang) ich kann den günstig bekommen und würde es gerne in mein 136 PS Diesel verbauen. Frage dazu Brauch ich ne neue Kardanwelle oder ähnliches ? Laut Beschreibung kann das Getriebe für den Umbau benutzt werden aber Näheres steht nicht drinne. Kann mir einer da vielleicht helfen ?

• ob sich der Aufwand lohnt und diese riesige umbau aktion weiss ich nicht... ist doch alles total anders übersetzt das neue Diff, ist das überhaupt machbar mit dem alten 320d motor? wenn dann lieber auto verkaufen und facelift kaufen ...

Brauchen aufjedenfall:

• Getriebe

• Kardanwelle

• Zweimassenschwungrad

• Kupplung

• Schaltgestänge

• Differential

• Software ? Das ist nen Schalter ist doch Scheiß egal oder nicht. Welche Werte verarbeitet der denn ?
    Schade eigentlich aber in der Beschreibung steht das es passt. Angeblich sogar in E30 m50 Motor glaub ich.

• Software ? Das ist nen Schalter ist doch Scheiß egal oder nicht. Welche Werte verarbeitet der denn ?
    Schade eigentlich aber in der Beschreibung steht das es passt. Angeblich sogar in E30 m50 Motor glaub ich.

also die motorsteuerung muss angepasst werden, tacho noch angeglichen und und und... aber im detail ich bin da überfragt wie genau die werte der getriebe sind... jedenfalls ist hier plug and play eine ganz andere welt

ich lese grade in anderen foren das selbst der Tempomat hopps geht da er sich nicht aktivieren lässt - Drehzahl und geschwindigkeit Abweichung -

• Das Getriebe an sich passt ja auch. Aber die anbauteile eben nicht. Das muss halt alles geandert werden und ein vorteil hat es an sich auch nicht