Und wieso sind dann ganze karosserien aus Carbon erlaubt?

Carbonteile mit Zulassung
-
-
Grdsl. wird für jedes Bauteil am Auto eine Zulassung benötigt. Sei es durch ABE, EG Typgenehmigung oder Teilegutachten.
Flaps vom Hersteller wurden durch diesen bauartgeprüft und benötigen somit keine Unterlagen, wenn sie so verbaut werden, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
D.h. Flaps, Carbonlippen oder sonstige Carbonteile ohne Papiere führen bei ner Kontrolle zu erheblichen Problemen, Bußgeld und ner Menge Ärger.
Daher kommen für mich nur Teile mit Gutachten in Frage. -
Und wieso sind dann ganze karosserien aus Carbon erlaubt?
Weil der Hersteller im Regelfall ne Menge Geld in die Hand nimmt und das Crash- und Bruchverhalten fahrzeugspezifisch testen und bestätigen lässt.
Wobei die meisten Carbonbauteile effektiv nur für den "Export" gedacht sind. -
Zitat
Apropos,
wenn Carbonteile nicht erlaubt ist. Was ist dann mit Carbonflaps? Sind die überhaupt erlaubt?Die sind eigentlich alle ohne zulassung!
-
Weil der Hersteller im Regelfall ne Menge Geld in die Hand nimmt und das Crash- und Bruchverhalten fahrzeugspezifisch testen und bestätigen lässt.
Wobei die meisten Carbonbauteile effektiv nur für den "Export" gedacht sind.ich find grad die Page neme. Suche morgen mal in Ruhe.
Ist auf jeden Fall von Seibon - und es gibt für diverse e46 M3 Teile / Teilegutachten! - allerdings sind die Teile auch ganz schön teuer -
Wenns dafür ein richtiges Teilegutachten fürn M3 E46 gibt, dann is es mir den Mehrpreis wert.
-
Zitat
Wenns dafür ein richtiges Teilegutachten fürn M3 E46 gibt, dann is es mir den Mehrpreis wert.
Ja bin net sicher ob das teilegutachten aind oder nur Gutachten zum splitterverhalten..
Sony Xperia Z
-
Wieso eig. eine Carbon Haube?
Die ist doch nicht viel leichter als die originale aus Alu. -
GTR Schlitze... damit die Maschine die Wärme loskriegt.
-
Zitat
GTR Schlitze... damit die Maschine die Wärme loskriegt.
Lol... Die flattert ziemlich beschissen. Ne carbon haube würde ich mir nie holen. Und der s54hat keine thermischen probleme.
Darüber musst dur dir keine Gedanken machen. Da ist dein smg das prob, das wird im sommer zu heiß auf der rennstrecke, aber auch nur auf einem kleinen kurs und nach 4-5 runden.Sony Xperia Z