Klimakondensator - Austauschen oder Reparieren?

  • Naja :D relativ..
    Eienen oxidiert und platz babei spröde auf und rostet weiter und weiter.
    Aluminium oxidiert sofort an mit dem Luftsauerstoff und dabei bildet sich eine harte undurchlässige Schicht Aluninuimoxid, das die darunter liegenden Schichten schützt. Deswegen ist frisch gefrästes Aluminium blank und später dann matt - bei ständiger Reibung hat man bei Alu den schwarzen Oxid-Abrieb.


    Alu "rostet" nicht wie Stahl ;) is mir schon klar.


    Hatte auch Werkstofftechnik :P allerdings wie du schon sagts, schweift das zu sehr ab. Für die Allgemeinheit kann man schon sagen das Alu nicht rostet! Denn die Oxidation(der rost der weiss ist) schreitet ja nicht vorran sondern das Material, wie du schon sagst wird durch die Schicht geschütz...


    Also?! "Alu rostet nicht" :P


    ALso - Alu "rostet" aber irgendwie auch nicht ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Würd den weiter fahren und nix dran machen, halt nur die tierhaare entfernen!!


    Alpha, haste ma nen alumagneten für mich :P

  • Also sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind, dass Alu rostet, aber irgendwie auch nicht ?! :D



    Btt: Wie schon gesagt wurde:
    Das Ding sauber machen und weiter fahren.
    Sollte der Kondensator tatsächlich undicht sein/ werden, kannst du ihn dann immer noch tauschen.
    Auf Verdacht jetzt mal schnell 2-300? aus dem Fenster werfen, ergibt für mich keinen Sinn ;)


    Gruß Michael

  • Würd den weiter fahren und nix dran machen, halt nur die tierhaare entfernen!!


    Alpha, haste ma nen alumagneten für mich :P



    Pass mal auf - wenn ich den Erfinde, werd ich Steinreich!!! :D scheiss auf Bill Gates und so :P :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Also sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind, dass Alu rostet, aber irgendwie auch nicht ?! :D



    ÖHhh joo :D so könnte man es auch sagen :D "Alu rostet, damits nicht mehr weiter rosten kann" :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich bin vor 2 Jahren nach einer Bodenwelle in ein Gulliloch (wohl gemerkt ohne Deckel) reingebrettert. Abgesehen von nem kaputten Querlenker, Felge, Reifen, Stoßstange, hat der Kühler und mein Ladeluftkühler auch was abbekommen. Der hat ein umgedrehten V-förmigen Knick. Man hatte mir auch geraten das auszutauschen. Habe dann mal die Stoßstange abgenommen mir den Spaß angeguckt und dann alles schön gesäubert. Letztendlich ist das Ding dicht und es kommt nichts raus. Solange das Ding weiterhin seine Funktion beibehält und ausreichend kühlt würde ich da gar nichts wechseln :)
    Fahre dementsprechend seit 2 Jahren damit rum und alles funktioniert perfekt :)


    Zum Alu... Alu rostet nur bedingt. Und zwar ist das eine kaum, bzw. nicht sichtbare Oxidschicht die dann wiederum das darunterliegende Metall vor weiterer Oxidation schützt :D Somit brauchst Dir da auch keine Sorgen machen was Rost angeht :D


    EDIT: Sehe gerade das ja schon übers Alu diskutiert wurde :thumbsup:

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

    2 Mal editiert, zuletzt von MaTo90 ()

  • Wenn alles dicht ist fahr den weiter, aber es gibt auch spezielle Firmen die soetwas raparieren.
    Hatte mal einen ähnlichen Schaden am Wasserkühler am Motorrad durch Steinschlag und hab den Kühler reparieren lassen für 25€.