Kettenspanner E46 320d?

  • Hallo zusammen, habe eine Frage und hoffe hier von euch ne Antwort zu bekommen...
    Bei einem guten Freund von mir hat sich bei seinem E46 320d Bj. 2004 so
    eine scheiß Drallklappe aus der Ansaugbrücke verabschiedet :(


    Nachdem er total down war, hab ich ihm gesagt, dass ich danach schauen werde,
    was nun wirkklich am Sack ist oder ob wir vielleicht noch eine
    "reanimation" durchführen können:-)
    (bin selbst Kfz[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]`ler aber anderer Hersteller!!!)


    Habe nun soweit alles "freigelegt", Kurbelwelle abgesteckt, Kette auf
    Nockenwellenräder markiert und muss eig. nur noch den Kettenspanner
    herausnehemen! aber genau hier ist mein Probem, wo sitzt dieser? Ein
    Kumpel der bei einem BMW-Händler als Kfz`ler arbeitet, konnte mir dies
    nicht beantworten -> eig. echt traurig!!!


    Hoffe ich bekomme schnell[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] eine Antwort von euch, damit ich den Kopf demnächst voll runter bekomm,
    um zu sehen, ob der Motor beerdigt werden kann oder noch was zu machen
    ist!


    Herzlichen Dank schon im Vorraus!!!


    Ralle

  • ok, des heißt, dass er rechts am Block angeflanscht ist und mit der Schraube(Nr 10) befetigt ist oder?muss ich da noch etwas abbauen, um an diesen heran zu kommen?

  • Der Kettenspanner sitzt am Block und sollte 27er Schlüsselweite haben

    Nein das ist nur bei den Ottomotoren so.
    Dort ist er in den Block geschraubt mit einem 27er Schlüssel

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Du mußt das AGR Gedöns teilweise lösen, sonst kommst Du an die Schraube nicht dran. Ich hab glaube ich damals das AGR-Rohr am Abgaskrümmer abgeschraubt, danach lies sich der Kram ausreichend weit vom Kopf wegbiegen. Außerdem hab ich auch die Motor-Halteöse abgeschraubt, da die mir im Weg war.


    Übrigens brauchst Du zum Wiedereinbau der Nockenwellen ein Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten. Kostet rund 60 Euro im Zubehör.

  • wie ist es dann beim Diesel?werde echt noch verrückt :P
    ok des mit dem Speialwerkzeug habe ich auch schon gehört, wobei ich das auch noch nicht richtig gerafft hab warum! weil wenn ich mei NW zur Kette gezeichnet hab kann mer eig nix falsch machen oder?weiß da jemand genauer bescheid für was mer des werkzeug genau benötigt?

  • Wie die Kette zum NW-Rad steht, ist den Steuerzeiten völlich egal, weil die NW und das NW-Rad keine definierte Stellung zueinander haben (durch Nut o.ä) haben. Allein schon zum Festziehen der NW-Kettenradschrauben ist dieses Werkzeug unerläßlich. Mit dem Werkzeug fixierst Du die Nockenwelle in der richtigen Position und gleichzeitig hilft es beim Gegenhalten der NW.

  • zum festziehen der NW leuchtet mir ein!..ok kenn des halt net, dass NW-Rad von de NW selbst au abgenommen werden muss! weil wenn des drauf bleibt, würde mir meine markierungen ausreichen!