Xenon nachrüsten FL Touring

• Moin Killing :)

ich habe den ganzen Spaß gerade hinter mir. Wenn Du wirklich umrüstest, dann solltest Du es auch komplett machen.
    Warum eine SRA Pflicht ist? Weil Dreck auf der Streuscheibe zu unerwünschten Blendeffekten führen kann, sodass Anfang des 21. Jhd. der Gesetzgeber eine SRA für Xenonscheinwerfer vorgeschrieben hat. Über Sinn und Unsinn kann man bei zig Vorschriften streiten, jedoch sind wir nicht bei Wünsch Dir was, sondern in Deutschland, wo das Vorschrift ist!!!
    Für die SRA benötigst Du:

-Wischwasserbehälter (mit Anschluss für die SRA-Pumpe)
    - SRA-Pumpe
    - 2x Teleskopdüse
    - 2x Halterung Teleskopdüse
    - Wasserschläuche für die SRA (kannst Dir alternativ auch selbst zusammenbasteln)
    - 2x SRA-Scheinwerferblende
    - 2x Spritzdüse
    - Kabelbaum für die Ansteuerung der Pupe (kannst Dir auch selbst zusammenbasteln)
    - SRA-Realis
    - verschiedene Steckkontakte

Wenn Du alle Teile hast, kannst Du loslegen. Zusätzlich solltest Du beachten, dass der ganze Spaß zum Schluss freicodiert werden muss.

Bezüglich ALWR braucht man glaube ich nicht diskutieren, weshalb diese Sinn macht! Hierfür benötigst Du:

- Höhenstandssensor Vorderachse (wird an der Karosserie und am Querlenker der Beifahrerseite montiert)
    - Höhenstandssensor Hinterachse (wird an der Karosserie und am Querlenker der Beifahrerseite montiert)
    - Kabelbaum welches von der Hinterachse zur Vorderachse führt und diese dann zum LSZ

Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Dir Dein LSZ ausbauen und die Kabel für die Höhenstandssensoren ordnungsgemäß verpinnen. Wenn das gemacht ist kannst Dein neues LSZ mit autom. LWR einbauen. Dieses muss (sofern Du kein neues LSZ kaufst) geflasht, sprich Deine Fahrgesellnummer muss eingespielt werden, und zusätzlich muss evtl. die autom. LWR, Xenonansteuerung, Bixenon-Funktion, etc. eincodiert werden.

Die Scheinwerfer sind wohl das günstigste an dem ganzen Spaß ;)
    Nachdem Du die restlichen Dinge erfüllt hast, kannst Du ruhigen Gewissens mit Xenon durch die Gegend fahren :thumbsup:
    Viel Spaß beim Umbau!

[align=center]Lieben Gruß, Marcel :D

Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

• Oh, OK...das klingt unlustig. Kannst Du die Teilekosten auch beziffern und den zeitlichen Aufwand?

• Teilekosten variieren seeehr stark, weshalb ich keine genaue Aussage diesbezüglich geben möchte. Wenn Du alles neu kaufen willst, dann vergewaltige mal den Teilekatalog.
    Ich habe für die Teile insgesamt ca. 450 - 550€ bezahlt. Jedoch bin ich relativ günstig an ein Gesamtpaket gestoßen, von jemanden der sein e46 aufgrund eines Unfalls (Seitenschaden) in Teilen verkauft hat. Hier kam jedoch immer mal wieder das ein oder andere Teil dazu.
    Der Zeitaufwand ist enorm, wenn Du viel selbst machst, z.B. Kabelbäume selbst basteln, etc. Ich habe alles nach und nach gemacht. Zuerst kam die ALWR. Im Nachgang dann das LSZ und die Scheinwerfer. Kurz danach habe ich dann die SRA eingebaut, die aufgrund undichte Düsen am meisten Zeit gefressen hat. Auch beim Verlegen des Kabelbaum für die SRA habe ich relativ lange gebraucht, da ich mich da reinarbeiten musste. Leute die etwas fitter sind und schonmal Kabel verlegt haben wären mit Sicherheit schneller als ich. Insgesamt habe ich das auf 3-4 Samstage verteilt bis alles fertig war, wobei ich mir da kein Druck gemacht habe und alles nach und nach installiert habe. Wenn Du alle Teile da hast und nichts nachkaufen musst, dann sollte es auch in ca. 8-10 Stunden gemacht sein (inkl. Codierungen). Ein Geübter kriegt das mit Sicherheit auch noch schneller hin.
    Bis aufs Flashen des LSZ habe ich alles selber gemacht :)

Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

• Ja, selbermachen würde ich auch....gibt es denn eine extra Ansteuerung der Waschdüsen oder werden die mit den Kabeln für die Scheibenwaschanlage mit angesteuert?

• Ah...mag sein. Nun ich habe die SW für 300€ bekommen...fand ich vertretbar. Und wenns zuviel/zu aufwändig wird verkauf ich sie gleich wieder...

Wenn du dich vorher informiert hättest, würdest du wissen das der Preis der Xenonscheinwerfer nur ein kleines Teil der Hürde ist.
    Ich finde die Art wie du auf sachliche Antworten eingehst nicht wirklich nett. Das du enttäuscht bist kann ich mich vorstellen aber sehe als Lehre und bevor du ein neues Projekt angehst informier dich bitte erst damit du weißt ob dein Vorhaben sinn macht und preislich und aufwandtechnisch für dich akzeptabel ist.

Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir mit diesem und andere Projekte viel Erfolg

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Also die SRA wird mit dem Hebel für die Scheibenwaschanlage gesteuert. Allerdings funktioniert diese nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und das auch nur bei jedem 5. Waschgang. Damit die Elektronik das weiß, musst Du verschiedene Kabel ziehen und mit einem Relais verbinden. Diesbezüglich gibts auch ne Einbauanleitung. Ist kein Hexenwerk und man kann sich den Kabelbaum gut selbst zusammenbasteln, da die Kabel nicht so lang sein müssen, wie z.B. bei der ALWR.

MaTo90´s 320d

• Also die SRA wird mit dem Hebel für die Scheibenwaschanlage gesteuert. Allerdings funktioniert diese nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und das auch nur bei jedem 5. Waschgang. Damit die Elektronik das weiß, musst Du verschiedene Kabel ziehen und mit einem Relais verbinden. Diesbezüglich gibts auch ne Einbauanleitung. Ist kein Hexenwerk und man kann sich den Kabelbaum gut selbst zusammenbasteln, da die Kabel nicht so lang sein müssen, wie z.B. bei der ALWR.

Ah ja, und wo kann ich die Anleitung herbekommen?

Laut meinem nächstgelegenen BMW Händler braucht man die Waschanlage, ca. 230€, und die Lichteinheit, ca. 250€. Letztere bekommt man aber für ein paar € in der Bucht.
    Also sooo dramatisch ist das nicht bisher..

Es war nicht meine Absicht jemanden auf die Füße zu treten...ich höre nur gerne mehrere Meinung und gebe auch nicht so schnell auf. ^^

Stephan

• Also ALWR Kabelbaum selbst machen ist quatsch, gibts für n 20er bei Ebay zu Hauf - lieber so als Basteln.
    SWRA KAbelbaum könnte es uU beim :) geben..

Ich hab es nachgerüstet, bin an ein ALWR Set sehr günstig dran gekommen, hab den Kabelbaum gleich mit dem SWRA Kabelbaum verlegt, ein Abwasch.
    Ob sich die Arbeit lohnt - am ende JAAAAAA. Definitiv - ob ich es noch mal machen würde - bei neueren Fahrzeugen nicht mehr ( dann beim Kauf drauf achten)

• KLICK

MaTo90´s 320d

• ...danke...sehr interessantes Verzeichnis...findet sich sicher noch mehr interessantes...Gibts ein Inhaltsverzeichnis bzw. Nachrüstbescheibung der Xenons mit Sensoren?

Gruß

Stephan