Probleme mit dem obd-system 323i e46.

  • Can-Datenfehler von der dme/dde ist der momentane fehler.
    Das komische ist halt mit dem ausgehen des motors die drehzahl
    Geht nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl sondern pendelt 2-3 mal +- ca 200 Umdrehungen
    Der standdrehzahl und geht dann runter auf standdrehzahl. Und von
    der Leistung fehlt unter 3tu/m etwas beim 3ten gang bei 50km/h kommt bei 3-3,5 tausend
    Umdrehungen sehr wenig. Das steuergerät wurde nicht getauscht und es ist der gleiche motor
    mit 2, 5l und doppel vanos.

  • Was ist denn nun genau für ein Motor drin ? Also ein M52TU nehme ich an.
    Welche Fehler stehn jetzt noch im Fehlerspeicher ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi also es ist der m52tu motor verbaut. Komischerweise lief der motor mit abgeklemmten
    Luftmassenmesser ein bisschen besser als angeklemmt... Also scheint
    Der lmm kaputt zu sein? Was mir aufgefallen ist das der motor untenrum besser geht
    wenn es draußen kälter ist klappern tut der motor nicht oder irgendwas.
    Das ausgehen hat der motor komischerweise nur noch wenn der wagen kurz
    stand und ich ihn wieder starte einmal aber dann braucht er etwas bis er da ist
    und das auch nur wenn der motor warm ist. Als Fehler ist nur noch can-datenfehler
    der dme/dde. Hat der außentemperaturfühler einfluss auf die gemischaufbereitung? Weil
    der ist kaputt und zeigt -40º an.

  • Ich würd den Wechseln. Bei neuren Fahrzeugen hat er Einfluss. Wie es bei unseren e46 aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Der Ausenlufttemperaturfühler oder der Ansauglufttemperaturfühler ?


    Den LMM kannst Du nicht kontrollieren so das es Dich weiter bringt.
    Den kannst Du nur auf Grund der Wahrscheinlichkeit tauschen was ich allerdings machen würde.


    Was für ein fehler steht denn genau im Fehlerspeicher ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi Leute soweit läuft mein 3er nun problemlos es war nur der nockenwellensensor.
    Eine Sache kommt mir allerdings noch komisch vor sonst springt
    der wagen super an Batterie ist neu nur zum teil hört man das sich der anlasser etwas
    schwerer tut, und dass wenn mehrere verbraucher an sind auch dad licht etwas flackert.
    Die onboardspannung Geheimmenü9 zeigt Werte zwischen 11,9V-13,1V an kommt mir etwas wenig vor...
    Was sagt ihr was könnte es sein oder worauf deutet es hin?
    Danke schonmal vorab.

  • Hi. Genau das hatte ich auch erst vermutet da ich die neue vorgeladene Batterie sofort eingebaut hatte.
    Aber auch 12std laden brachte nicht richtig was...

  • Die Spannung sollte bei laufenden Motor ca. 13,8-14,2V betragen, alles drunter und drüber ist schädlich für die Bordelektronik.


    Ich würde mal schätzen dein Spannungsregler hat einen weg.

  • Hi Leute kommt hier irgendwer von euch aus der nähe von solingen und hat
    Lust sich nebenbei was zu verdienen? Es müsste der regler sowie die lima geprüft werden...
    Evtl kann einer von euch ja die lichtmaschine überholen?
    Wäre cool wenn einer von euch sich meldet danke....