Warn-u. Kontrollleuchten....Was ist defekt???

• Hey Leute,

Ja, ich habe die Suche gequält ?(
    Aber zu diesem Fehlercode habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
    Was könnte das sein?
    BMW E46 320i Touring Facelift EZ 09/2001
    Warn-/Kontrollleuchten für ABS,DSC und Handbremse leuchten permanent und die Systeme funktionieren nicht.

Fehlercodes ausgelesen, besagt lt. AVL Ditest "Interner Fehler Steuergerät Bremselektronik (DSC MK60) statischer Fehler : Code [5DF5]24053

ABS Steuergerät defekt? Oder evt. neue Software aufspielen? Oder was ist die Ursache des Problems? Und vor allem wie kann ich das beheben, ohne mich gleich beim Freundlichen um die Ecke abzocken zu lassen?
    Bitte um eure Ratschläge.
    Danke im Vorraus

:!: BMW E46 320i Touring Facelift :!:

EZ : 09.2001 , 125Kw/170 PS , Titansilber metallic , BMW Business RadioNavigation (kl.Display) ,

Klimaautomatik , Schaltgetriebe , Bordcomputer , Park Distance Control (hinten) ,

• Das MK60 ist nicht flashbar mit normalen Mitteln, folglich Austauschen sofern es nicht nur am Lenkwinkelsensor liegt. Aber interner Fehler deutet eher auf einen Ausfall des MK60 hin. Gebrauchtes bei Ebay mit selber TN holen und nur die Elektronik wechseln, ist ein bißchen fummelig weil das Steuergerät unter der Hydraulik hängt und blöderweise der E-Motor an den selben Schrauben dran hängt, so erspart man sich aber die elendige Entlüfterei der Bremsen.

Achso, nach Verbau gehört der LWS abgeglichen und das MK60 einmal codiert.

• Leinad du weißt es sicher besser, da ich mich mit Diagnosegeräten nicht auskenne.
    Jedoch hatte ich auch mal diese Kontrolleuchten, und da lag es an einem der 4 ABS-Sensoren.
    Nach dem Austausch war alles wieder in Ordnung.

wolverine: für was steht denn das V6 in deinem Namen?

• Hattest Du genau den selben Fehlercode mit Interner Fehler? Ich habe den ein paar mal beim Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät provoziert, der kommt eigentlich nicht bei defekten Sensoren sondern wenn etwas mit der Programmierung nicht stimmt.