Schwergängige Lenkung - Abhilfe?

  • ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert und besprochen.

    Genau, deswegen passt es auch hier rein. ;)


    Du hast ja schon die LF30 und somit die große Pumpe drin sollte also sofern nicht schon mal gegen die falsche (LF20) getauscht eigentlich recht leicht gehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau, deswegen passt es auch hier rein. ;)
    Du hast ja schon die LF30 und somit die große Pumpe drin sollte also sofern nicht schon mal gegen die falsche (LF20) getauscht eigentlich recht leicht gehen.

    okay, danke für die info. dann scheint wohl doch was nicht zu stimmen. Also mit einer Hand zum Parken einlenken kannste vergessen bei meinem

  • Der X hat auch noch eine indirektere Übersetzung, sollte also eh nicht so schwer gehen.
    Bei meinem kann ich immer mit einer Hand rangieren.

    danke für deine nachricht! dann werd ichs mal mit neuer wanne und flüssigkeit probieren. Ich berichte!

  • Ich habe vor ein paar Tagen nach 15 Jahren/136t km das Servoöl samt Behälter erneuert. War schon überrascht, was da für eine schwarze Brühe beim Spülen aus der Rücklaufleitung kam. Die Lenkung fühlt sich minimal leichtgängiger/geschmeidiger an. Ich persönlich mag die stramme Lenkung beim E46. Kein Vergleich zu den Kaugummiautomaten aus dem VAG-Konzern! :D

  • Kann ich nur bestätigen: Nach 17 Jahren und 203tkm kam sehr dicke braune Brühe raus. Behälter wurde gewechselt, einmal gespült und die Lenkung geht viel flüssiger. Kann ich sehr empfehlen, um seinem Lenkgetriebe und der Servopumpe eine weitere "Lifetime" zu gönnen :auto: